Wunde und Farbe

Diskutiere Wunde und Farbe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hello :D ! Ich hab da mal ne Frage! Nachdem ich die Häutungsfotos von Georg angeguckt hab, und auch nochmal den Fleck bei meiner blondi, suche...
  • Wunde und Farbe Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hello :D !

Ich hab da mal ne Frage!

Nachdem ich die Häutungsfotos von Georg angeguckt hab, und auch nochmal den Fleck bei meiner blondi, suche ich nach einer Erklärung.

Kann mir vielleicht jemand sagen warum diese Stellen (Verletzungen)rot durchscheinen, wo VS Blut doch gar nicht rot ist? Ich habe noch keine VS seziert, und bis lang auch noch keine schwereren Unfälle gehabt (toitoitoi), daher würd ich jetzt gern mal erzählt bekommen, woran das liegt.
Hab zwar ein paar Vermutungen, aber ich lass mich gern von jemandem aufklären, ders tatsächlich weiß.

Greetz und danke, Mila!
 
  • Wunde und Farbe Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde und Farbe

Moing Mila
aber ich lass mich gern von jemandem aufklären, ders tatsächlich weiß
Wer soll das wissen ? mehr als Vermutungen werden nicht kommen und giebst du dich mit denen zefrieden?

Grüsse Christoph
 
  • Wunde und Farbe Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde und Farbe

Hi, Christoph!

Warum solls keiner wissen? Es kann doch eine einfache Erklärung geben, die stimmt, und die zufällig jemand weiß?
Mir ist schon klar, daß die rechten Cracks auf neuen Wegen wandeln, aber kann doch sein, daß trotzdem jemand Bescheid weiß?

Hat denn niemand mal eine Spinne "durchgeschitten", mehr Ahnung von chemischer Zusammensetzung usw als ich?
Oder ähnliches?

Naja, ich poste das ganze mal im DeArGe Forum. Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.

Grüße, Mila!
 
  • Wunde und Farbe Beitrag #4
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde und Farbe

hallo karma,

habe schon öffter vogelspinnen seziert konnte aber nichts der art feststellen.

gruss marcel
 
  • Wunde und Farbe Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde und Farbe

Hi, Marcel!

Erstmal danke für Deine Antwort. Auf den Fotos siehst Du ja deutlich, daß die Wunde rot durchscheint.
Welche Farbe hat denn das Innere einer Vogelspinne? Sind die Organe rot?
Gibt es davon Fotos? Werd gleich mal googeln.

Grüße, Mila!
 
  • Wunde und Farbe Beitrag #6
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde und Farbe

@Karma

Du bist doch sicher Mitglied in der DeArGe?
Vielleicht wendest Du dich mal an die!
Wenn Du etwas herausgefunden hast, sag uns bitte bescheid.

Gruß,
Andi
 
  • Wunde und Farbe Beitrag #8
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde und Farbe

Du bist doch sicher Mitglied in der DeArGe?
Vielleicht wendest Du dich mal an die!
vielleicht solltest Du die Beiträge auch lesen bevor Du was dazu schreibst - siehe
Naja, ich poste das ganze mal im DeArGe Forum. Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.
:wink:

LG, Ferdinand
Upsa,.. Ich hab den durchgelesen gehabt!
Vielleicht wurde es nachträglich reineditiert :twisted: :wink:

Nein, tut mir leid, muss es wohl überlesen haben, sorry!

Gruß,
Andi
 
  • Wunde und Farbe Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wunde und Farbe

Hi

vllt interesierts ja
es ist das abgeworfene bein mit der wunde am femur
 
  • Wunde und Farbe Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wunde und Farbe

Hallo Mila,
eigentlich wollte ich das per PM machen, aber was solls. Ich habe mir mal n paar Gedanken dazu gemacht, und das auch nicht erst seid gestern, und ich denke, ich habe da eventuell etwas zu .........

Dieser weiße Fleck (DeArGe-Pics) erinnerte mich anfänglich an Kot, doch ich habe den Gedanken danach wieder verworfen. Denn, wie solle bitte Kot während, oder kurz nach einer Häutung auf die Unterseite des Abdomens kommen ???
Zudem sind da auch die farblichen Veränderungen (von rot bis schwarz).
Ich habe lange über dies und das gegrübelt .......... bin aber mittlerweile wieder beim Kot angelangt, aber etwas anders als änfänglich vermutet.
Könnte sein, das sich während der Häutungsvorbereitung an dieser Stelle die neue Epidermis nicht richtig gebildet hat, vielleicht zu dünn oder verletzt war, oder ähnliches (deine Beschreibung der inneren Haut).
Danach ist es vielleicht schlicht und einfach zu eine Art "Darmvorfall" gekommen (würde die weiße Färbung erklären). Das die Ränder des Flecks fransig erscheinen könnte an einer kleinen Pilzinfektion liegen.
Das Lackartige der Stelle spricht für mich ebenso dafür (vielleicht eine untere/innere Schicht der Epidermis, oder das äußere Gewebe des Darms), genau wie die rötlich- bis schwarze Färbung in der Mitte (Austrocknung bzw. ein Absterben des Gewebes).
Das spätere Pic in deinem DeArGe-Thread einer anderen Blondi zeigt für mich das eventuelle Endstadium der Erkrankung. Der Fleck ist schwarz und leicht borkig eingetrocknet, mit einem vielleichten Darmabschluß (das würde auch die Lethargie des betroffenen Tieres erklären).
Das sich, laut der Angaben anderer Halter, einige Tiere davon wieder erholen, bzw. lange mit einem solchen Fleck leben, hängt vielleicht einfach nur mit der schwere des "Darmvorfalls" zusammen, bzw. mit dem Grad der Austrocknung dessens.
Wie gesagt, ist einfach nur eine Vermutung meinerseits, und ich kann damit natürlich auch mehr als nur daneben liegen, es spräche aber auch einiges dafür .......... Doch überprüfbar wäre das auch nur, wenn du dein Tier an dem Fleck öffnen würdest, um zu sehen, ob Kot austritt.
Aber das wirst du nicht tun, ich würde das auch nicht machen, so bleibt es halt einfach eine Vermutung meinerseits.
Nun, und sollte ich damit vielleicht doch nicht so daneben liegen, hängt es wohl nur von der Schwere ab, ob dein Tier es schafft oder nicht. Denn, eine feuchtere Haltung würde zwar die Austrocknung der Stelle verzögern, aber so auch eine Infektion mit Pilzen erst ermöglichen.
Was nun besser wäre, sei mal dahin gestellt ..........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Wunde und Farbe Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wunde und Farbe

Hi

ich denke es passt hier rein

Sollbruchstelle trocken

 
  • Wunde und Farbe Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wunde und Farbe

Hallo besonders Kerstin)

Bitte entschuldigt, daß ich auf diesen Thread erst jetzt eingehe.
Besonders Deine Antwort, Kerstin, hätte natürlich zumindest Dank von meiner Seite erfordert.
Ich bin mir sicher, daß da viel Mühe und Einsatz drin steckt.

Ich habe momentan unheimlich viel am Hut, und natürlich hat mich die Möglichkeite einer Hernie auch etwas erschrocken.
Daher habe ich mir Zeit gelassen zu antworten.

Ich hab von Martin H. eine sehr nette Antwort per Chat bekommen, die sich mit dem deckt, was ich auf Georgs Bildern sehe, nämlich (Kurzform!)daß reines Chitin rötlich ist.
Vielleicht könnte das ein Grund sein. Klingt natürlich auch angenehmer als eine Hernie :cry: .


Ich werd dem auf der Spur bleiben,

Grüße und nochmal danke, Mila!
 
  • Wunde und Farbe Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wunde und Farbe

Hallo Mila,
ja, es wäre schön, wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest ....... und ich drücke deiner Hübschen natürlich alle Daumen, das es sich nur um eine "Chetin-Anomalie" handelt (da überhaupt nicht dran gedacht habe).
Die Zeit wird es wohl zeigen.

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

Wunde und Farbe

Wunde und Farbe - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Andere Länder, andere Sitten?: Ja, also gut... Wie der Name schon sagt... "Andere Länder, andere Sitten". Wenn das hier nicht so rein passt: Tut mir Leid! Was habt ihr im...
Heute im Angebot : >>Shane !!!!!!!!!!!: :winke: , ich wollte mich mal vorstellen. Also hier ist mein Steckbrief: Halli hallo , mein Name ist Saskia , auch genannt : Sassy , Hexe ...
Oben