Kokonentnahme

Diskutiere Kokonentnahme im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hab mal wieder ne Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt um einer Spinne den Kokon zu entnehmen ? 2 meiner Spinnen haben grade einen...
  • Kokonentnahme Beitrag #1
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab mal wieder ne Frage:

Wann ist der richtige Zeitpunkt um einer Spinne den Kokon zu entnehmen ?

2 meiner Spinnen haben grade einen Kokon voller Eier und da ich die gerne Kontrolliert schlüpfen lassen möchte, stelle ich hier die Frage.

mfG
illmatic
 
  • Kokonentnahme

Anzeige

  • Kokonentnahme Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme

Hi,

Wann ist der richtige Zeitpunkt um einer Spinne den Kokon zu entnehmen ?

Das kommt auch auf die Art an...i.d.R. die 5-7 Woche nach dem Bau.

Gruss Christoph
 
  • Kokonentnahme Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonentnahme

@Hendrik
um welche Art/Arten handelt es sich denn - grundsätzlich würd' ich den Kokon aber auch so nach 4-6 Wochen entnehmen.

LG, Ferdinand
 
  • Kokonentnahme Beitrag #4
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme

Es handelt sich um keine VS sondern um die Spinne die ich in meinem "Australien Import" Thread schon ausreichend vorgestellt habe. Sie hat seit Sa./So. einen Kokon den sie auch Super bewacht, kleinste Störung und schwupps ist sie in der Drohstellung. Ich kann in dem Kokon viele viele kleine Eier erkennen.

mfG
illmatic
 
  • Kokonentnahme Beitrag #5
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme

Es handelt sich um keine VS sondern um die Spinne die ich in meinem "Australien Import" Thread schon ausreichend vorgestellt habe. Sie hat seit Sa./So. einen Kokon den sie auch Super bewacht, kleinste Störung und schwupps ist sie in der Drohstellung. Ich kann in dem Kokon viele viele kleine Eier erkennen.

mfG
illmatic

Das heißt, dass es irgendwo auch eine Papa Spinne gibt/ gegeben hat, also wird der Australienimport immer unwahrscheinlicher, :roll: .... aber wer weiß... 8O

Ob es bei dieser Art von Spinne ähnlich wie bei den Vogelspinnen mit der Kokonentnahme ist, kann ICH dir allerdings nicht beantworten.

Gruß,
Andi
 
  • Kokonentnahme Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonentnahme

Es handelt sich um keine VS sondern um die Spinne die ich in meinem "Australien Import" Thread schon ausreichend vorgestellt habe.

... da die Art unbekannt ist, bzw. noch nicht einmal die Gattungszugehörigkleit geklärt ist, würde ich an deiner Stelle einen Nylonstrumpf als Ausbruchsicherung über den Behälter stülpen und abwarten. Auf Grund der Unklarheit kann dir nämlich niemand sagen, wann das Gelege schlüpft. Das einzige, was man jetzt dazu anmerken könnte, wäre, dass deine systematische Überfütterung gar nicht übel war für die trächtige Spinne :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • Kokonentnahme Beitrag #7
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme

Kommt übrigens nicht nur auf Gattung/Art an, sondern auch bei welcher Temp die Mama inkl Kokon hälst...
Ich hol immer FRÜHESTENS nach 6 Wochen meine Kokons raus...
 
Thema:

Kokonentnahme

Kokonentnahme - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Inkubationsdauer kinosternon acutum: Hallo ihr Lieben, momentan haben wir mehrere Gelege unserer Kinosternon acutums im Inkubator (28-29 Grad). Die ältesten Eier sind aus März und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben