Automatische Bewässerung

Diskutiere Automatische Bewässerung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle Ich bin gerade dabei mir eine Bewässerungsanlage für meine Terris zu basteln. Mein Dilema ist aber folgendes: ich weiß nicht ob ich...
  • Automatische Bewässerung Beitrag #1
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle

Ich bin gerade dabei mir eine Bewässerungsanlage für meine Terris zu basteln.

Mein Dilema ist aber folgendes: ich weiß nicht ob ich die Zuleitung direkt in die Wasserschallen stecken soll, oder eine Sprühdüse einbauen soll die als Zerstäuber arbeitet???

Beides hat pro und contras. Wenn es direkt in die Schalle geht dann ist die immer voll, bzw geht immer etwas über und befeutet den Boden von unten halt, jedoch eine Düse würde den Boden von oben befeuchten und die Pflanzen besprühen die höher sitzen als nur am Boden, und natürlich zu sofortiger LF führen.

Hat wer da Erfahrung mit solchen Systemen? bzw. Ideen?
Und natürlich was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße

Bodhi
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #2
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Automatische Bewässerung

willst du für den Bestand der in der Signatur steht son aufwand betreiben? Oder hast du Tiere wo sich das wirklich lohnt wegen Zeitaufwand etc.???
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Automatische Bewässerung

Also wenn Du Dir den techn. Aufwand schon antun möchtest - ob' Sinn macht oder nicht, lassen wir mal dahingestellt - dann würd' ich an Deiner Stelle keine Sprüh/Zerstäuberanlage, sondern eine Tröpfchen-Bewässerung bauen.
Keine meiner Spinnen mag's wenn sich angesprüht wird - wenn aber kleine Tropfen von oben ins Terrarium regnen, dann ist das sicher natürlicher und wohl mit weniger Stress verbunden !?

Zum Sinn - so etwas kann man sicher nur bei jenen Arten vertreten, die es gern extrem feucht haben, und das sind nicht wirklich viele.... Wenn Du also eine Art hast, die mit solchen Bedingungen nicht nur zurechtkommt, sondern die auch braucht, dann muss eine extrem gute Durchlüftung des Beckens gewährleistet sein, denn mit Staunässe kommen wohl nur asiat. Röhrenbewohner halbwegs klar !

LG, Ferdinand
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Automatische Bewässerung

Ich bin gerade dabei mir eine Bewässerungsanlage für meine Terris zu basteln.

... die bräuchtest du aber nur ein Mal pro Woche. Das ist so ziemlich das Maximum für's Spinnen giessen, ausser bei trächtigen Weibchen. Da kommt man aber bei einem kleinen Bestand mit der Sprühflasche aus, ohne gleich Muskelkater zu kriegen.

Gruss, Claudia
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #5
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Automatische Bewässerung

Hi Leute

willst du für den Bestand der in der Signatur steht son aufwand betreiben? ....
Den Aufwand ist es sicher nicht ganz wert, jedoch sehe ich das halt wirklich als Bastlerei an, un da weiß man daß das nicht immer Sinn machen muß. :D
:!: Jedoch hab ich das ganz Material das ich brauche und es hat mich gerade 11Euro gekostet, falls du es von der finaziellen Seite siehst.

@ Ferdinand

Ich neige auch mehr zu der tropfvariante, erstens weil man die Dosierung besser siehst und damit abschätzen kann, und weil man sich die teuren Düsen spart. Meine Terris (für die Baumbewohner) habe ca. 4cm breite Lüftungsbleche vorn und oben. Die für BodenVS ca. 3cm breite unten und je 2x4cm breite oben. Also das sollte passen.

@Spinnefex

Die Blondi hat es schon gerne etwas feuchter, und da Terri 60x40 in der Grundfläche ist und min 5cm Bodenhöhe, da geht schon viel Wasser rein wenn man es feucht halten will. Die anderen Terris werden einfach mit dem Durchmesser des Schlauches auf eine niedrigere Durchflußmenge gesetzt. Werde paar Bilder machen wenn ich es baue, und dann ins posten wenn es fertig ist.

Wie auch immer, mal sehen wie es wird, einen Versuch ist es wert, finde ich. :D

Gruß an Alle
Bodhi
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #6
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Automatische Bewässerung

Bastelfreaks findest du bei der DGHT, da gib mal Beregnungssystem, E.N.T. oder sowas ein. Das Technik-Forum dürfte viele Fragen beantworten.
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #7
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Automatische Bewässerung

Hi

:D Danke für den Tip :D

Sind echt gut Hinweise, nach dem ich es ja auch mit Kfz Teilen aufbaue.

Gruß
Bodhi
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Automatische Bewässerung

Kannst Du bitte einen Erfahrungsbericht schreiben? Interessiert mich auch, v.a. in Echsendimensionen (Terra: LxBxH: 120x60x120).
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #9
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Automatische Bewässerung

Hi

Kein Problem, heute sollte ich das letzte "teilchen" kriegen und dann gehts ab ans bauen.

Wenns fertig ist schreibe ich gerne !

GreeZ
Bodhi
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #10
W

Waschbärle

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Automatische Bewässerung

Hallo Ihr

Hab auch schon eine Beregnungsanlage in mein Blondi Terri gebaut nd muss sagen das ict ne feine sache.

Hier die Anlage die ich benutzt habe:

http://www.zajac.de

und dann auf Luftbefeuchtung / Beregnung / Belüftung und dann die von Dragon
Hier noch ein paar Daten:

Beregnungsanlage Set 1

Die hochwertigen Komponenten hierfür stammen aus dem bewährten Gardena-System für die Bewässerung von Gewächshäusern, Orchideen u.ä.. Wir haben Ihnen ein sinnvolles Programm ausgewählt und extra auf die Bedürfnisse der Terrarianer abgestimmt. Natürlich können Sie die Einzelteile auch separat erwerben, aber dann müssten Sie z.B. von den 25 Kreuz-Verbindern aus einem Set 21 verschenken oder anderweitig verwenden, denn die Packungsgrößen von Gardena sind für den Einsatz im Terrarium sehr ungeeignet.

Die Beregnungsanlage kann mit normalem Leitungswasser betrieben werden, das ist der große Vorteil dieses Systems. Sie müssen kein destilliertes Wasser verwenden.

Wir bieten Ihnen dieses Beregnungssystem in 2 Varianten an, die sich in der Ausführung und Leistungsfährigkeit unterscheiden. Der Lieferumfang allgemein:
- Trafo
- Niederspannungspumpe
- 9 Liter Vorratsbehälter
- 15 m Schlauch (schwarz)
- 5 Verschlussstopfen
- 4 Absperrventile
- 20 Rohrklemmen
- 2 Kreuzstücke
- 5 L-Stücke
- 1 Montagehilfe
- 10 Regentropfer
- 5 x 90° Sprühdüse
- 5 Sprühnebeldüsen (Durchmesser 1 mm)

Set 1
Mit all den oben beschirebenen Zubehörteilen und einem einfachen Trafo, der pro 24 h eine Minute fördern lassen kann. Die Leistung kann nur über Absperrventile geregelt werden.



Gruss Waschbaerle
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #11
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Automatische Bewässerung

Und welche Wassermenge geht das raus? Soweit ich mal woanders gelesen habe ist das eine ganze Menge.
 
  • Automatische Bewässerung Beitrag #12
W

Waschbärle

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Automatische Bewässerung

Hallo

Das kansch du ja über Ventile Regeln. Oder durch die Einschaltdauer.

Wann mann voll aufdreht kommt scho was.

Aber ne Blondi brauch auch viel und bei einem 120 *60*60 sowieso


Gruss Waschbaerle
 
Thema:

Automatische Bewässerung

Automatische Bewässerung - Ähnliche Themen

Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Käfigeigenbau - Tipps, Tricks und Ideen: Hallo ihr! Also wie ihr vielleicht wisst hab ich zu Hause selber drei Kaninchen (Foto seht ihr rechts) und demnächst soll irgendwann auch noch...
Oben