Halogen und UV

Diskutiere Halogen und UV im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Gemeinde, :) Ich Habe mit Halogen-Beleuchtung folgende Erfahrung gemacht. Ich beleuchte meine Terris mit Halogen-Spots die natürlich...
  • Halogen und UV Beitrag #1
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, :)

Ich Habe mit Halogen-Beleuchtung folgende Erfahrung gemacht. Ich beleuchte meine Terris mit Halogen-Spots die natürlich gelichzeitig heizen. Mein Terrarien-Regal steht im Flur un es kommt gar kein direktes Tageslicht hinein.

Den Spinnen geht es gut aber die pflanzen sehen nicht gerade gesund aus. Da sie kein UV bekommen wachsen sie sehr wenig. Besser geasgt, die wurzeln wachsen schon aber dei Pflanze selbst bekommt lange "Äste" und kleine Blätter... Das problem ist dass sogar die allerbilligsten halogen Glühbirnen UV blocker sind. Hat einer (eine) von euch ähnliche erfahrungen gemacht ? evtl eine Lösung parat (ausser komplett auf leutstoffröhren umstellen resp. Standort ändern). Gibt es vielleicht speziell für (Aqua-)Terraristik hergestellte UV Halogen-Birnen ?

vilen Dank im Voraus
 
  • Halogen und UV Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogen und UV

Pflanzen brauchen kein UV, sondern Licht aus dem roten und blauen Spektrum; sonst gäbe es keine Gewächshäuser mit Glasdach in denen Pflanzen wachsen.

Lange Internodien deuten auf Lichtmangel, zu kurze Lichtdauer und/oder zu hoher Rotanteil hin.

Abhilfe: bessere Beleuchtung oder andere Pflanzen.
 
  • Halogen und UV Beitrag #3
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogen und UV

hallo !

liegt vielleicht auch am substrat oder es ist ihnen zu trocken. meine bekommen auch nicht wirklich viel licht. ausser das was die gelben glühbirnen hergeben und das ist nicht viel. es wachsen auch planzen im terri drünne die ich nie gepflanzt hab. liegt also wahrscheinlich gar nicht an der beleuchtung. solltest den fehler woanderst suchen.
 
  • Halogen und UV Beitrag #4
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogen und UV

Die beschriebenen Phänomene haben IMHO nichts mit Feuchtigkeit oder Nährgehalt des Boden zu tun denn dann gäbe es vertrocknete/schlaffe Pflanzenteile oder Verfärbungen aber kein vergeilen der Pflanzen.

Zum Thema Lichtintensität
@CYK mag sein, du hast sicher andere Voraussetzungen und vielleicht andere Pflanzen als Bier der es ja nicht angibt was durchaus hilfreich wäre.

Beispiele für Nährsalzmangel:

Kalium oder Eisen: gelbe, brüchige und glasig werdende Blätter
Mangan: gelbe Blätter wobei die Blattnerven grün bleiben.

Die roten Wellenlängen fördern das Längenwachstum, die blauen den gedrungenen, kräftigen Wuchs. Richtige Pflanzenlampen berücksichtigen dies.

Quelle:
Ines Scheuermann
Wasserpflanzen im Aquarium mit Sonderteil Paludarien und Pflanzenaquarien
GU
2. Auflage 1990


@Bier: Kannst ja mal in die Bücherei gehen und dir ein dickes Buch über Zimmerpflanzen schnappen. Da findest Du Haltungsfehler und geeignete Pflanzen.
 
  • Halogen und UV Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogen und UV

hallo uli,
was heißt den imho

gruss
peter
 
  • Halogen und UV Beitrag #6
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogen und UV

hi !

kannst aber das mit den wellenlängen,rotanteil und so einfach wech ignorieren,gehst in den baumarkt,holst dir ficus,hedera und co und versuchst es auf ein neues.

bei mir hat das wunderbar geklappt auch ohne das ich die geringste ahnung von pflanzen hab :lol:

hab ich fast vergessen !
erstmal 1-2 nich ins terrarium pflanzen wegen dünger und so. am besten ab und an mal abduschen.
 
  • Halogen und UV Beitrag #8
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogen und UV

Die beschriebenen Phänomene haben IMHO nichts mit Feuchtigkeit oder Nährgehalt des Boden zu tun denn dann gäbe es vertrocknete/schlaffe Pflanzenteile oder Verfärbungen aber kein vergeilen der Pflanzen.

Zum Thema Lichtintensität
@CYK mag sein, du hast sicher andere Voraussetzungen und vielleicht andere Pflanzen als Bier der es ja nicht angibt was durchaus hilfreich wäre.

:arrow: die betroffenen pflanzen :

efeu und einige fettpflanzen. also soweit ich weiss nix sehr enmpfindliches...

substrat : Cocos- und Humusziegel mix
 
  • Halogen und UV Beitrag #9
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogen und UV

Dann eher trocken halten, den Efeu ab und zu gießen. Sonne brauchen sie allerdings schon, halbschattig wäre gut. In der Erde ist, wie CYK schon meinte, kein Dünger. Solltest du auch ändern (Stäbchendünger reicht schon), die Pflanzen brauchen nicht so viel.

Mein Vorschlag: eine 15W- Röhre im Aquarienhandel kaufen (eher Weiß/Tageslicht, liegt in der Farbtemperatur näher am Sonnenlicht) mit Reflektor (glaub umd ie 10 EUR) und im Baumarkt eine entsprechende Halterung (15 EUR).
 
  • Halogen und UV Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Halogen und UV

efeu und einige fettpflanzen. also soweit ich weiss nix sehr enmpfindliches...

... also Efeu (Hedera helix) geht bei mir zu Hause in allen unbeleuchteten Terrarien konsequent ein. Diese Pflanze würde ich nur in Becken verwenden, die sowohl Tageslicht als auch eine Beleuchtung haben. Epipremnum (Efeutute) hingegen ist sehr genügsam. Mit viel Licht wächst die Pflanze schneller, mit weniger Licht langsamer, neigt dabei jedoch nicht zum vergeilen. Am besten wächst es in feuchten Terrarien.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Halogen und UV

Halogen und UV - Ähnliche Themen

Wilma's und Barney's Reich: So nun wollen wir euch mal das Reich unserer beiden Schildkröten vorstellen und würden uns über Verbesserungen und Tipps sehr freuen! Daher auch...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben