Pt. murinus

Diskutiere Pt. murinus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Da mein Pt. murinus Weib gestern den Kokon gebaut hat nun meine Fragen: Wie lange würdet ihr ihn drinnen lassen (möchte ihn dann in eine Fürst...
  • Pt. murinus Beitrag #1
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Da mein Pt. murinus Weib gestern den Kokon gebaut hat nun meine Fragen:

Wie lange würdet ihr ihn drinnen lassen (möchte ihn dann in eine Fürst Dose geben). 3 Wochen oder länger?

Wie würdet ihr den Rest dann vorschlagen? Ich meine bzgl. Feuchtigkeit für den Kokon etc.?

Danke für alle Antworten
 
  • Pt. murinus

Anzeige

  • Pt. murinus Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Pt. murinus

Hallo,

ich würde ihn einfach 6 Wochen drin lassen und gar nichts machen.

Dann das Weib rausfangen und in ruhe alles auseinandernehmen.

Wenn deine Murinus den Kokon nämlich so gebut hat, wie Pt. murinus das so macht, wirst du Probleme haben, mal eben den " Kokon " rauszunehmen.
Die bauen den nämlich flächig in ihr Gespinnst mit ein und tragen den nicht mit den Chelizeren rum.

Aber das hast Du ja bestimmt schon beobachten können.

Grüße,
Philipp
 
  • Pt. murinus Beitrag #3
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Pt. murinus

meinst 6 wochen sind nicht zu lang? nicht dass die mir dann noch herumkrabbeln.

dann einfach kokon auf, in die fürstdose zusammen mit feuchtem klopapier oder so und den rest erledigen die dann selbst, stimmts 8)

hast einen tipp wie ich die mama am besten aus ihrem versteck und weg vom kokon locken kann? sonst wird das lustig :lol:
 
  • Pt. murinus Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. murinus

meinst 6 wochen sind nicht zu lang? nicht dass die mir dann noch herumkrabbeln.

Hi,

ich habe meinem Weib damals den Kokon nach ca 8 Wochen weggenommen.

dann einfach kokon auf, in die fürstdose zusammen mit feuchtem klopapier oder so und den rest erledigen die dann selbst, stimmts 8)

Ich habe sie alle in einer Heimchendose gehabt.
Unten etwas Wasser in die Heimchendose, darüber Küchenpapier ge"spannt" und darauf dann die kleinen Flitzer.
Dann nur drauf geachtet, dass die rLf nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist.
Der Rest ging von selber.

hast einen tipp wie ich die mama am besten aus ihrem versteck und weg vom kokon locken kann? sonst wird das lustig :lol:

Hmm, Heimchendose zurechtlegen, Gespinnst aufmachen (geht im Zweifel nicht anders) und dann mit etwas langem bewaffnen (Pinzette, Kochlöffel, ...). Dann gehts ans ärgern :D .
Irgendwie nur zusehen, dass du das Weib unter die Heimchendose bekommst - dann haste gewonnen.
 
Thema:

Pt. murinus

Pt. murinus - Ähnliche Themen

Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Gebärmutter, Blutung, worauf achten?: Hallo, heute bin ich traurig. Eine meiner Omis blutet seit gestern nacht - mal nur ganz leicht, mal sind richtige Tröpfchen im Heu und das Fell...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Kastriertes Böckchen belästigt Meerschweinchen Dame: Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal ein Böckchen in meiner Gruppe, er ist kastriert und kam vor ein paar Wochen mit einem kleinen Weibchen...
Oben