Ideal Beleuchtung

Diskutiere Ideal Beleuchtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich wollte euch ja wirklich net mit meinen Fragen belästigen, habe auch schon in der Suchfunktion was gefunden, aber ehrlich gesagt hab ich...
  • Ideal Beleuchtung Beitrag #1
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich wollte euch ja wirklich net mit meinen Fragen belästigen, habe auch schon in der Suchfunktion was gefunden, aber ehrlich gesagt hab ich nach 30 Minuten aufgegeben, da ich dann doch nix konkretes gefunden hab.

Und zwar, da ich ja bald endlich eine fette Anlage bauen will, in meinem Heim(bin ja irgendwie immer noch im Umzug, und Wohnung ausbauen) wollte ich gleich vorweg wissen, was ich am besten für eine Beleuchtung hernehme. Und zwar folgendes ist, was ich beachten wollte:

- die Lampe/Leuchtröhre sollte genügend Licht für Pflanzen produzieren
- sollte genügend wärme für die Spinnen/Pflanzen produzieren
- sollte wenig Strom verbrauchen

Also ich habe ja über 70 Spinnen, und ich will net unbedingt auch genauso viele Spots haben. Deswegen habe ich an Röhren gedacht. Arcadia benutze ich für meine Echsen, aber die sind sauteuer. Was gibt es denn für alternativen?

Ich warte gierig auf eure Antworten, bin natürlich auf alles offen, Kritik oder sonst was kann auch kommen! :wink:

Schönen Gruss an alle,
Marcel
 
  • Ideal Beleuchtung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ideal Beleuchtung

Hallo Marcel,

also ich verwende ganz stinknormale 120er-Leuchtstoffröhren - immer einen Balken über 3 Terrarien à 40cm Breite.
Ich hab' die auf jeder Etage meines Regals eingebaut und dadurch werden die Terrarien auch gut mitbe"heizt", komme so also locker auf 24-25° in den Wintermonaten !
Die Pflanzen wachsen auch bei den handelsüblichen Weisslichtröhren sehr gut, also braucht's auch von der Röhre her nix spezielles !

LG, Ferdinand
 
  • Ideal Beleuchtung Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideal Beleuchtung

Hi Ferdinand,

was sind denn die "stinknormalen" Leuchtstoffröhren? Die vom Obi, oder so? Die brauchen dann auch alle einzelnd einen Adapter, oder?

Byezz, und schönen Tag noch,
Marcel
 
  • Ideal Beleuchtung Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ideal Beleuchtung

was sind denn die "stinknormalen" Leuchtstoffröhren? Die vom Obi, oder so? Die brauchen dann auch alle einzelnd einen Adapter, oder?
genau - egal ob Hornbach, Obi etc. die bieten alle komplette Leuchtstoffbalken inkl. Leuchtmittel (also der Röhre) an. Konkret hab' ich meine letzten Balken um ca. 5-6 Euro das Stück (inkl. Röhre !) gekauft.

Ein einzelner Adapter (meinst Du damit das Vorschaltgerät ?) erübrigt sich somit, denn die Balken sind ja eben Komplettsysteme die man nur mehr an die Steckdose anschliessen muss !

LG, Ferdinand
 
  • Ideal Beleuchtung Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideal Beleuchtung

bei mir siehts ähnlich aus, beleuchtungstechnisch gesehen...



habe ebenfalls 120er leuchtstoffröhren im einsatz. (ganz oben is nur ne 90er)
teilweise mit sylvania gro-lux röhren, aber das licht gefällt mir nicht wirklich....

echte pflanzen hab ich immernoch nicht, deswegen kann ich dazu wenig sagen.
aber die temperatur kommt in den oberen reihen schon auf 30'C.
 
  • Ideal Beleuchtung Beitrag #6
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideal Beleuchtung

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch meinen verpaarten/kokontragenden Weibern Lampen zu geben. Die Pflanzen (allesamt pflegeleicht) wuchern auch so schlimmer, als ich mit dem Schneiden nachkommen kann und in den Terrarien ist es ebenfalls warm genug.
Eine vernünftige Nachtabsenkung erreiche ich ebenfalls und im Winter tut die Heizung ihr übriges.
 
  • Ideal Beleuchtung Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Ideal Beleuchtung

Hi Ihrs,

danke für die Antworten. Da gibt es allerdings noch ein Kriterium, das sich zwar lächerlich anhört aber na ja: die besten Fotos mache ich mit D3 Kompaktröhre von Arcadia! :lol: Wie macht ihr die Bilder, was für Licht benutzt ihr?

MfG,
Marcel
 
Thema:

Ideal Beleuchtung

Ideal Beleuchtung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Pflanzen im Aquarium: Hallo, in einem anderen Forum machte ich mir mal die Mühe etwas zu Pflanzen zu schreiben. Ich denke, daß wäre doch hier auch für manche...
Oben