Neuling braucht hilfe

Diskutiere Neuling braucht hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ihr Seit zwei Tagen sind mein Mann und ich stolze Besitzer einer Grammostola Rosea.Wir haben sie mitsamt eingerichtetem terri beim...
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #1
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr
Seit zwei Tagen sind mein Mann und ich stolze Besitzer einer Grammostola Rosea.Wir haben sie mitsamt eingerichtetem terri beim zoohändler erworben.Nach einigem Stöbern im Netz stellten wir fest das das terri total falsch eingerichtet war und somit gestalteten wir es gestern neu.
Zur Einrichtung
Bodengrund:eine Lage seramis und darüber Quellhumus(vorher bei 200 grad im Ofen getrocknet)
hinten rechts eine efeupflanze(echt) davor eine kleine Schieferplatte mit moos drauf(Wir haben gedacht das sie sich darunter eine Wohnhöhle graben kann.)
vorne links das Wassernapf
Darüber hängt das thermometer gleich daneben das hygrometer.
Rückwand aus Gepressten Kokosfasern
Wir haben dann nur den efeu leicht bewässert der rest der erde ist staubtrocken
Leider liegt die Luftfeuchtigkeit bei fast 90 Prozent ich hab schon ein altes 10 Pfennigstück unter die Falltür geklemmt wegen der Luftzirkulation
Sie sitzt auch seit gestern abend nur an der Rückwand
Lochbleche oben,scheiben nicht beschlagen
Wie krieg ich die Lufftfeuchtigkeit runter??
Hängt das Hygrometer vielleicht auch einfach nur falsch??
Liegt es an der einrichtung und was haltet ihr im allgemeinen von der art wie das terri eingerichtet ist?
Bitte um Antworten auch Anregungen zur allgemeinen Haltung der Rosea.
Hab ein wenig angst das es ihr nicht gutgeht und sie uns eingeht.
Gruß Tina
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht hilfe

Hallo, und herzlichen Glückwunsch zur neuen Spinne.

Erstmal muss so ein Hygrometer nicht immer korrekt anzeigen, wenn der Boden wirklich trocken ist, und ihr nur den Efeu leicht wässert, kann die LF ja gar nicht dauerhaft hoch sein.
Wie war denn das alte terri eingerichtet?
Eine zweite Frage; wie groß ist Euer jetziges Terri?
Ich persönlich würde der rosea eine vorgebuddelte Höhle anbieten, also entweder unter dem Schiefer etwas graben. oder besser noch, zwei Holzstücke linkt uns rechts daruntertun, damit nichts einstürzen kann.
Welche Temperatur habt ihr drinnen, wie beheizt ihr das Terri?

Daß die Spinne hinten an der wand sitzt kann einfach mit der neuen Situation zusammenhängen. Sie ist jetzt innerhalb kurzer Zeit ein paar Mal umgesetzt worden, das stresst sie schon ein wenig, und sie wird etwas brauechen, um sich einzugewöhnen und somit normal zu verhalten.

Wie alt ist die Spinne,und wie groß?

Und zu guter Letzt; gebt mal rosea in die Suchfunktion ein, da findet Ihr auch eine Menge Hinweise und Threads, die Euch sicher Fragen beantworten können.

Grüße, Mila!
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling braucht hilfe

Hi Martina,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich gebe dir mal ein paar Links:
http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?s=35c544c0caa6dd0e4db383a72e831c5b&threadid=5292
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2750&highlight=rosea

Dann lege ich dir noch die Forensuche wärmstens ans Herz ;) - gib mal den Suchbegriff "rosea" ein. Du wirst erstaunt sein wieviel Infos es schon dazu gibt. Aber ich denke mit den beiden genannten Links sollte dir erstmal geholfen sein.

Viel Spass hier noch.
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #4
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht hilfe

:D Hi danke für eure schnellen antworten
Also das Terri hat ne größe von 30x30x20
Vorher war es eingerichtet mit pinienrinde,ohne rückwand,und nem künstlichen Gestrüpp plus wasserschale.Wir haben die Pienenrinde entfernt,weil sie erstens viel zu nass war und zweitens kann die rosea im Humus besser graben(fanden wir zumindestens.)
Unter der schieferplatte hatte mein mann bereits schon gegraben,was sich ja jetzt als sinnvoll erwiesen hat(und ich hab ihn schon geärgert von wegen er sollte ihr auch gleich möbel reinstellen :oops: )
ich hab ne halogen schreibtischleuchte von ikea drüber mit 20 watt
Temperatur liegt bei 28 grad
Wie alt???keine ahnung angeblich noch nicht ausgewachsen
Wie groß??? eben falls keine ahnung.Der händler wusste es nicht und wir haben noch nicht gemessen
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht hilfe

Hi, Tina!

Es ist nicht ganz unwichtig, zu wissen, wie groß die Spinne ist, weil sich dann einige Fragen, die sich evtl auftun könnten von selbst beantworten.
Mis doch mal nach, nur ungefähr, mit nem Zollstock durch die Scheibe oder so.
Hat sie eher 6 cm Körperlänge(nur der reine Körper), oder hat sie eher 2cm? Da stellt sichbirgendwann die Frage Bock oder nicht Bock, Fresspausen, Häutungsabstände, Terri groß genug etc.....

Grüße, Mila!
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #6
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht hilfe

Also hab irgendwann zwischendurch mal mit nem zollstock gemessen als sie an der rückwand war.So in etwa 5-6 cm reine körperlänge.
Was das Geschlecht angeht:laut dem vergleich einer Internetseite würd ich sagen Weiblich.Ich hatt e sie gestern in der Faunabox als wir das Terri neugemacht haben und hab von unten nachgesehen.Es ist eher trapezförmig und es ist auch kein schwarzer Punkt zu erkennen wie er für böcke typisch ist.den sieht man aber glaub ich auch erst nach der Reifehäutung(wenn ich es richtig verstanden hab).Wann sie sich das letzte mal gehäutet hat weiss ich nicht,da konnte mir auch der händler nichts zu sagen.Allerdings ist das abdom vorne zum Vorderkörper etwas schwarz und dort sind auch keine Brennhaare mehr.Könnte das ein Zeichen für eine bevorstehende Häutung sein?
Die Größe des Terris ist wie gesagt 30x30x20.
Da ist noch etwas was mir etwas sorgen bereitet.Sie hat vereinzelte winzig kleine weiße Pünktchen auf dem Abdom.Könnten das Milben sein??
Und wenn ja was mach ich dagegen??
Sorry wenn ich nerv aber ich möchte das es dem Tierchen gutgeht.Ich hab normalerweise heidenangst vor spinnen und hab lange gebraucht bis ich meinem Mann "erlaubt" habe sich eine zuzulegen aber ich bin mittlerweile soooooo fasziniert davon und so wissbegierig das ich am überlegen bin in der nächsten zeit noch eine zu holen.(Hilfe Suchtgefahr......rettet mich)
Danke für eure tipps und geduld
Gruss tina
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht hilfe

Hallo Martina
und Willkommen im Forum

Da ist noch etwas was mir etwas sorgen bereitet.Sie hat vereinzelte winzig kleine weiße Pünktchen auf dem Abdom
Das könnte auch der "Spiegel" sein, G.rosea (und einige andere) haben am Brennhaarfeld eine "schimmernde" Fläche die mal weisslich mal silbern aussieht. Die Fläche dürfte bei deiner ca. Fingernagelgross sein.

Gruss Christoph
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #8
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht hilfe

1. Christoph
Also sie hat diese winzig kleinen weissen pünktchen auch am(von mir aus gesehen rechten)letzten Bein und einen am kopf über den chimärzen(?).

2. Kai
Danke für die Links,und hab auch in der suchfunktion den begriff rosea eingegeben.Sehr interressant,muss jetzt erstmal das ganze Input verarbeiten

Mittlerweile sitzt mein spinnchen auf ihrem moos und putzt sich ausgiebig. Das Heimchen was ich ihr reingegeben hab sitzt daneben und grinst sich eins.Sie hat auch schon angefangen ihr Heim mit spinnenfäden zu dekorieren.Natürlich als ich nicht im raum war(grummel).Wahrscheinlich ein zeichen das sie dabei ist sich einzugewöhnen.

Guts nächtle und Gruß Tina
So
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht hilfe

nich chimärzen.... chelizeren...

und das hört sich ehrlichgesagt nicht nach dem 'spiegel' an, sondern nach einem ordentlichen milbenbefall..
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #10
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht hilfe

Sorry ich kann mir das Wort nicht merken :roll:
Milbenbefall.....ich habs befürchtet.Was mach ich denn dagegen??
Und vor allen dingen wie??Im moment findet sie es nämlich nicht alzzu lustig wenn man ihr zu nahe kommt
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling braucht hilfe

Sorry ich kann mir das Wort nicht merken :roll:
Milbenbefall.....ich habs befürchtet.Was mach ich denn dagegen??
Und vor allen dingen wie??Im moment findet sie es nämlich nicht alzzu lustig wenn man ihr zu nahe kommt

Hi,

wenn es ein moderater Befall ist (also nicht tausende) hilft es schonmal, wenn man das Tier trocken hält.
Solange das Tier auch gesund ist sollten ein paar Milben nichts ausmachen. Wenn es allerdings durch Krankheit (o.ä.) schon geschwächt ist würde ich handeln.

Milbenbefall
Anzeichen: Die gelblich-beigen Tierchen von der Größe eines halben Stecknadelkopfes sitzen meist zwischen den Beißwerkzeugen und den übrigen Gliedmaßen sowie am Vorderleib. Mitunter laufen sie auch über den gesamten Spinnenkörper.
Behandlung: Befallene Stellen mit 70%igem Alkohol, auch als >>Weingeist<< bekannt und in jeder Apotheke erhältlich, beträufeln. Dazu eine Einwegsspritze ohne Nadel oder eine Injektionskanüle (beides aus der Apotheke) verwenden. Die toten Milben fallen meist schon nach der ersten Behandlung von der Spinne ab. Sonst Behandlung im Abstand von einigen Stunden so oft wiederholen, bis der Befall gestoppt ist.
Mein Tip: Erfolgreich hat sich auch das Beträufeln der Milben mit dem Hautdesinfektionsmittel Cuta Sept bewährt. Wegen der Vergiftungsgefahr müssen Sie dementsprechend vorsichtig mit diesem Mittel agieren.
Terrarium reinigen: Parallel dazu muß das Terrarium sorgfältig gereinigt werden. Das Becken und sämtliche Einrichtungsgegenstände mit etwa 35°C heißem Wasser abspülen.
Wichtig: Halten Sie mehrere Vogelspinnen, so überprüfen Sie ihren gesamten Tierbestand auf Milbenbefall.


Quelle: Wirth, V. v. (2003). Vogelspinnen 7. Auflage. München: Gräfe und Unzer Verlag. ISBN: 3-7742-2622-9

Manchmal empfiehlt es sich, ein paar Bücher zu Hause zu haben.
Den von Wirth bekommt man schon für relativ kleines Geld bei Ebay oder für knapp 10 Euro neu im Buchladen.
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #12
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht hilfe

Danke Kai
Du sagtest von der Größe eines halben Stecknadelkopfes.diese pünktchen die beschrieben hab sind noch wesentlich kleiner und nur beim genauen hinsehen zu erkennen.
Ausser das sie bei uns noch nicht gefressen hat ist sie eigentlich fit.Das Abdom hat eine gute grösse und wirkt auch nicht eingefallen.Sie ist so langsam dabei sich einzuleben und hat auch schon angefangen zu spinnen.
Werd mir aber trotzdem mal den weingeist holen und zubehör und das ganze im Auge behalten
Danke für mühe und geduld
Gruß Tina
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling braucht hilfe

Danke Kai
Du sagtest von der Größe eines halben Stecknadelkopfes.diese pünktchen die beschrieben hab sind noch wesentlich kleiner und nur beim genauen hinsehen zu erkennen.
Ausser das sie bei uns noch nicht gefressen hat ist sie eigentlich fit.Das Abdom hat eine gute grösse und wirkt auch nicht eingefallen.Sie ist so langsam dabei sich einzuleben und hat auch schon angefangen zu spinnen.
Werd mir aber trotzdem mal den weingeist holen und zubehör und das ganze im Auge behalten
Danke für mühe und geduld
Gruß Tina

Hi,

das oben war nur "abgeschrieben" aus dem Wirth. Sie sind wirklich sehr kein - da hast du recht.

Wie gesagt. In der Regel kannst du dir das ganze sparen, wenn du das Tier trocken hälst.
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Neuling braucht hilfe

Werd mir aber trotzdem mal den weingeist holen und zubehör und das ganze im Auge behalten

... die Prozedur mit dem Alkohol habe ich mal durchgeführt. Ich kann dir sagen, daass die betreffende Spinne alles andere als begeistert war! Die Milben bekam ich auch nicht vollständig damit weg, weil man höllisch aufpassen muss wo der Alkohol am Körper dran gelangt. Die Lungen dürfen nichts abkriegen und die Chelizeren im Regelfall auch nicht. Das Tier muss dabei in einem sehr trockenen und extrem gut belüfteten Behälter untergebracht sein, damit es nicht an Alkoholvergiftung eingeht. Mit Nachdurst in erheblichem Umfang ist zu rechnen, daher braucht die behandelte Spinne reichlich Frischwasser.

Mit der Trockenquarantäne habe ich letztlich mehr erreicht. Im Endeffekt bekam die Spinne eine "Tierhaltungsgenehmigung" für ihre letzten paar Milben und wurde sie im Terrarium irgendwann von selbst los. Es war eine juvenile P. irminia, die sich durchaus zu wehren wusste und an den Milben nicht den geringsten Schaden genommen hat. Ich würde wegen einem geringfügigen Milbenbefall nicht nochmal so einen Aufwand betreiben!

Gruss, Claudia
 
  • Neuling braucht hilfe Beitrag #15
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht hilfe

Danke claudia
Also werd ich der spinne ihre Ruhe gönnen und das ganze wie gesagt erst mal weiter beobachten.Will das Tierchen und mich ja nicht unnötig quälen.

Mal was allgemeines
Ich finds super wie einem hier mit Tipps und links unter die Arme gegriffen wird.Gerade als Neuling hat man so viele Fragen und mir persönlich bringt es mehr mich mit anderen auszutauschen als mir "nur" Fachliteratur reinzusaugen.Ich hab in den letzten tagen sehr viel in eurem Forum rumgestöbert und muss ehrlich sagen ich finds ne sauerrei wie sich manche hier benehmen.Beispiel-> nur weil man nicht bereit ist zu 12 Spinnen jeweils eine komplette Haltungsanleitung zu schreiben(verständlicherweise),Fängt der Fragesteller an mit persönlichen Beleidigungen.Schade denn das wirft auf uns Neulinge nun mal nicht das beste Licht.
Ich für meinen Teil fühl mich hier sehr gut aufgehoben und werd euch bestimmt noch dann und wann mit meinen Fragen nerven
Gruss Tina
 
Thema:

Neuling braucht hilfe

Neuling braucht hilfe - Ähnliche Themen

Bräuchte mal eure Hilfe!!!: Hallo! Erstmal Superseite :!: Ok, ich interresiere mich jetzt seit einem Monat für VS! Hab mich durch zig Seiten gelesen und diese schon fast...
Oben