Bestimmung vom Geschlecht

Diskutiere Bestimmung vom Geschlecht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich wollte mal fragen wie man das Geschl. von einer Vogelspinne bestimmen kann? Ich hab gelesen das man es an der Haut sehen kann, aber ich weis...
  • Bestimmung vom Geschlecht Beitrag #1
A

axdorfer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen wie man das Geschl. von einer Vogelspinne bestimmen kann? Ich hab gelesen das man es an der Haut sehen kann, aber ich weis nicht wie! Kann mir jemand weiterhelfen??
 
  • Bestimmung vom Geschlecht Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bestimmung vom Geschlecht

Hi Patrick,

gibt da zwei Möglichkeiten:

1) Geschlechtsbestimmung anhand einer Exuvie

2) Geschlechtsbestimmung anhand einer lebenden Spinne

Beides wird ganz anschaulich auf dieser Seite dargestellt:
Klick mich
 
  • Bestimmung vom Geschlecht Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung vom Geschlecht

Hi Patrick,

was die Geschlechtsbestimmung an lebenden Spinnen betrifft, ist folgende Seite sehr aufschlussreich (ist allerdings auf Englisch):

http://www.birdspiders.com/faq_sex.html

Beste Grüße
Sabine
 
  • Bestimmung vom Geschlecht Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung vom Geschlecht

Hallo,

ich hab noch ne Frage zur Geschlechtsbestimmung. In den obigen Links wird gesagt, das bei den Männchen die untere Lippe fehlt. Ich hab heut meinen B.albopilosum-spiderling (KL=2,5cm) auf der Arbeit untersucht. Eine untere Lippe ist vorhanden. Als ich diese wegklappte,konnte ich auch Ansätze sehen, die ich als Spermathek deuten würde.
Allerdings wird in Ann Webb´s Buch "Vogelspinnen" davor gewarnt, daß die Ansätze einer Spermathek mit Drüsen eines mänlichen Tiers verwechselt werden können.
Die max. Vergrößerung von dem Bino beträgt X5.Kann cih die Spermathekenansätze mit männlichen Drüsen verwechselt haben, oder ist das Vorhandensein der unteren Lippe Beweis genug, das ich ein Weibchen habe?
Danke für eure Antworten.
 
Thema:

Bestimmung vom Geschlecht

Bestimmung vom Geschlecht - Ähnliche Themen

Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo an Alle, ich habe eine Frage. Was ist es den für ein Geschlecht? Leider wurde mir das nicht gesagt. Bitte helft mir. Freue mich. Es...
Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Oben