Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Diskutiere Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Meine neu erworbene Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand oben in der Ecke. Woran kann das liegen? Ist das Substrat. Ich...
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #1
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Meine neu erworbene Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand oben in der Ecke. Woran kann das liegen?
Ist das Substrat. Ich habe als Untergrund Blähton (Tonkügelchen wie für Pflanzen) verwendet, der die Feuchtigkeit speichern und darüber Kokoserde gegeben. So entsteht eine Luftfeuchte von ca. 75% (dürfte eigentlich nicht zu hoch sein). Die Kokoserde wird aber schon leicht feucht dabei (dürfte eigentlich aber auch kein Problem sein, weil leicht bis mittelfeuchtes Substrat für die cristata empfohlen wird).
Kann mir jemand helfen die Spinne wieder auf den Boden zu bringen?
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Anzeige

  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Hi!

Hast Du sie mit dem Terrarium bekommen oder neu eingerichtet? Bei neu eingerichteten Terrarien ist es normal, dass die Spinen erstmal ihre Umgebung abtasten, und sich dann niederlassen... Wie ist denn die Temperatue?
Übrigends: Lasiodora cristata ist wegen ihrer leichten Reizbarkeit auch nicht unbedingt DIE Anfängerspinne, obwohl relativ robust...

Gruß, Mark
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #3
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Hallo

Hab das Terrarium neu eingerichtet. Und dann die Spinne dazugeholt. Die Temp. liegt tagsüber so bei gut 27°C und nachts bei ca. 24-25°C. Heute früh hat sie sich in eine Kokosnussschale versteckt gehabt, die ich ihr als Unterschlupf mit ins Terrarium gegeben hatte. Mal sehen, vielleicht hast du Recht und sie wollte erstmal die Umgebung abtasten.
Zur Reizbarkeit, bei mir hat sie bis jetzt weder bombardiert noch gedroht. Na ja vielleicht wird das auch noch anders wenn sie sich eingewohnt hat.

Gruß Tristan
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Eher nicht, normal sind VS, beim Einzug ins neue Terri und die Zeit danach recht aggresiv. Meiner Nhandu konnte ich während der Eingewöhnungsphase nur mit großer Vorsicht den Trinkbehälter wegnehmen. Aber irgendwann ist das vorbei und ich glaub man kann die Tiere dann eher als scheu bezeichnen.

Siehe auch:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3130&highlight=ultraaggresive
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #5
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Hast Recht. Sie macht eher einen sehr zurückhaltenden Eindruck.
Komisch, weil sie sich in der Zoohandlung, ganz besonders, als sie in ihre Transportbox sollte ganz schön aufgeregt hat. Und ich kann bei mir ohne Probleme am Terrarium arbeiten ohne dass sie sich dabei auch nur zuckt.
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #6
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Hmmm,

ich hatte bei meiner Lasiodora Cristata die gleiche Beobachtung gemacht.
An den ersten tagen klebte sie nur an der Scheibe, in der Phase habe ich sie sehr oft gefüttert. Danach zog sie in die vorbereitete Höhle und verbarikardierte den Eingang. Seit gut 2-3 Wochen ist sie kaum rausgekommen nur als ein Futtertier im Terri war hat sie den höhlen Eingang leicht geöffnet und beute gemacht. Seit dem füttere ich nicht mehr mit der Hoffnung meinen Pflegling öfter sehen zu können (Das gleiche gilt für meine G. Aurostriata)

Ansonsten ist mir auch aufgefallen (nachdem der Abdomen prall gefüllt war) das auf beiden Seiten in der Höhe der spinnenwarzen der Cristata die haut blank glänzt, kann es sich um VS Krebs handeln?

Hat jemand erfahrung?
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Das kann ich nicht ausschließen(hab zu wenig Ahnung), aber ich würd den Teufel nicht an die Wand malen. Meine Nhandu hat sich auch die Haare am Abdomen abgescheuert. Ich machte mir ähnliche Gedanken wie du und bekam folgende Antwort

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3262&highlight=nhandu

Also kein Grund zur Panik. Wenn du jetzt immer noch zu viel Angst hast, dann stell deine Spinne vorsichtshalber vom übrigem Bestand weg. Somit hast du alles getan was in deiner Macht steht!
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Meine Spinnen saßen fast alle anfangs im Terrarium an "seltsamen" Stellen - brauchen halt eine gewisse Eingewöhnungszeit. Nehmen aber nach meinen Erfahrungen nach einiger Zeit den angebotenen Unterschlupf an!

Also, einfach nochmal keine Sorgen machen :wink: ...

Und übrigens: Bei meiner A. metallica 3er Gruppenhaltung haben sich auch erst zwei ein Wohngespinnst gebaut. Die dritte sitzt nur an der Torfplatte und scheint da ganz zufriden zu sein... 8O
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #9
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Es sieht nicht nach Bombardieren aus, aber seit ich nicht mehr füttere ist es irgendwie weniger geworden. Nun erkenne ich auch das der Abdomen sich oben dunkel färbt, mahl sehen wie es nach der häutung aussieht. Werde davon berichten.

Kann leider keine fotos machen weil sie in ihrer höhle sitzt.
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Von Bombadieren hat niemand was gesagt. Einige VS-arten versehen ihr Gespinst zusätzlich mit Brennhaaren. Bei manchen (wie deiner) hat es den Anschein, das ihnen einfach der "A.... " juckt :lol: .
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #11
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Von Bombadieren hat niemand was gesagt. Einige VS-arten versehen ihr Gespinst zusätzlich mit Brennhaaren. Bei manchen (wie deiner) hat es den Anschein, das ihnen einfach der "A.... " juckt :lol: .

:)
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #12
A

atom

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

zu feucht?

bei einigen arten ist es oft der fall das sie an der scheibe sitzten, weil der boden ZU feucht ist und das mögen die spinnen nicht. nach ein paar tagen wenn die oberfläche leicht angetrocknet ist fühlen sie sich wieder zuhause.
das ist meine erfahrung zu diesem thema... 8)
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Wär mir neu, das ne Lasiadora die Wände hochrennt, weil der Boden zu feucht ist.
Bei B.smithi oder G.rosea, okay. Aber bei ner Lasi :?: .
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #14
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Wie schauts da bei einer Chilobrachys aus? Meine istzt auch die meiste Zeit an der Scheibe...Ist das Substrat etwa zu feucht für sie?!
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Hi Volker,

konntest Du denn in der Zwischenzeit schon klären, um welche Art es sich bei Deiner Chilobrachys handeln könnte?

Bei einer C. fimbriatus würde es mich wundern, wenn die an der Scheibe klebt, es sei denn, Du hast sie gerade in ein neues Terrarium umgesetzt. Da kleben selbst Haplopelmen manchmal tagelang unter dem Deckel. Zu feuchtes Substrat gibt es bei dieser Art eigentlich nicht. Die freuen sich, wenn der Boden schön feucht ist. :)

Solltest Du allerdings doch eine Baumbewohner-Chilobrachys haben, würde ich das Verhalten als normal betrachten. Baumbewohner haben halt manchmal die Angewohnheit, an der Scheibe zu sitzen.

Aber schreib doch mal, wie Du die Spinne jetzt eigentlich hältst. Da gab's doch vor einiger Zeit mal die Diskussion, was für ein Terrarium Du nehmen solltest. :roll: :roll:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #16
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Huhu Sabine!

Hier esrtmal ein paar Daten:

Meine VS - Chilobrachys sp. - konnt ich leider immer noch nicht bestimmen lassen, obwohl ich hier ein Häutungshemd liegen habe.

Zum Verhalten und zur Haltung folgendes: Halte sie (Kl ~2cm) in einer Faunabox, die zur hälfte mit Terrihumus aufgefüllt ist...Zwei kleine Pflanzen rein, hab sie aber vor einer Woche ca erst umgesiedelt... Davor hatte ich diverse Probleme mit ner schimmelnden Wurzel...Da hab ich sie nochmal umsetzten müssen...Wollt ich zwar nicht, ließ sich über lang oder kurz nicht vermeiden. Möcht ja keine schimmel-ansetzende-Spinne haben. Nunja.. zu meiner Freude hat sich dann der kleine Racker in der Nacht von Di auf Mi gehäutet...Das ganze in einer oberirdischen "Wohnröhre" die sie zwischen der Faunabox-Wand und dem Zwergfarn angelegt hat...Vielleicht muss sie sich ja noch richtig einleben...

Um nochmal auf die Art zu sprechen zu kommen...Konnte vor der Häutung ein leicht dunkles Krätenmuster auf dem Abdomen erkennen...KEine Ahnung wie das zu deuten ist...

Naja hab grad eben mal nahcgeschaut und sie begibt sch wohl grad auf die Jagd nach dem Heimchen, was ich ihr vorhind reingeworfen habe....

Hoffe konnte einige Fragen beantworten...

Grüße Volker
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #17
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Hallo Volker,

das Grätenmuster ist eigentlich typisch für C. fimbriatus. Ich wüsste jetzt keine andere Chilobrachys-Art, die dieses Muster hätte.

An Deiner Stelle würde ich erst mal abwarten und die Spinne so wenig wie möglich stören. Da sie ja nun in letzter Zeit mehrmals umgesiedelt wurde, kann es schon sein, dass sie vor allem ein wenig Ruhe zur Eingewöhnung braucht.

Warte einfach mal die nächsten Wochen ab, wie sie sich weiterhin verhält. Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass Röhrenbewohner, die kurz vor einer Häutung umgesetzt werden, zunächst nur provisorisch ein oberirdisches Gespinst anlegen, in dem sie sich zunächst häuten, und danach erst in die Tiefe graben. Wenn möglich, sollte man natürlich vermeiden, die Tiere während der Häutungsvorbereitung umzusetzen, aber man weiß das ja nicht immer so genau. :?

Beste Grüße
Sabine
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #18
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Es sieht nicht nach Bombardieren aus, aber seit ich nicht mehr füttere ist es irgendwie weniger geworden. Nun erkenne ich auch das der Abdomen sich oben dunkel färbt, mahl sehen wie es nach der häutung aussieht. Werde davon berichten.

Kann leider keine fotos machen weil sie in ihrer höhle sitzt.

Sie hat sich gehäutet und die Flecken sind verschwunden
 
  • Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand Beitrag #19
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Hi ho.. Mittlerweile verhält sich meine Chilobrac hys spec wie ein erdbewohner.. fängt an fleißig zu graben was das zeugs hält...Musste sich wohl erstmal etwas eingewöhnen....Naja wird bestimmt werden...


Lg, Volker
 
Thema:

Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand

Lasiodora cristata sitzt den ganzen Tag an der Terrarienwand - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula: Hallo zusammen. Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute...
Meine kleine Sulcata, ich und viele Fragen...: Hallo liebes Schildkröten-Forum! Ich war zwar immer sehr begeistert von Schildkröten, allerdings wollte ich bisher nie eine haben, da mir der...
Oben