Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Diskutiere Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich halte seit einem Jahr eine B. smithi (2 1/2 Jahre, weiblich) und eine Avicularia mettalica (4 Monate). Beide haben sich vor 2 Monaten...
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #1
I

Ineluki

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich halte seit einem Jahr eine B. smithi (2 1/2 Jahre, weiblich) und eine Avicularia mettalica (4 Monate). Beide haben sich vor 2 Monaten und vor einer Woche beinahe zeitgleich gehäutet. Seit der Häutung vor 2 Monaten verhalten sich beide irgendwie anders. Die B. Smithi hält sich nur noch in einer Ecke des Terris auf. Ich hab sie seit der Zeit ausschließlich dort gesehen. Ich frage mich, ob sie überhaupt noch zur Wasserstelle geht. Die steht genau auf der anderen Seite. Die Wohnhöhle, die ich ihr angeboten habe, benutzt sie gar nicht mehr, sondern hält sich merkwürdigerweise immer im vollen Licht der Lampe auf. Fressen tut sie allerdings normal. Die Avicularia mettalica ist seit 2 Monaten nur noch in ihrer Netzröhre zu sehen. Bei ihr frage ich mich ebenfalls, ob sie zur Wasserstelle geht, da diese natürlich am Boden ist. Beim Fressen konnte ich sie in der Zeit auch nicht beobachten, aber ich glaube, dass die Heimchen wirklich bis nach oben klettern müssen, damit sie was tut. Bis vor 2 Monaten habe ich sie auch häufig außerhalb ihrer Röhre und sogar am Boden gesehen. Die B. smithi war bis zu dem Zeitpunkt eigentlich immer an verschiedenen Stellen im Terri zu sehen.

Ich mache mir langsam schon Gedanken, ob das normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen muß. Kann mir das vielleicht jemand beantworten, und/oder mir ein paar Tips geben.

Viele Grüße,

Fabian
 
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Hi Fabian,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen:

B.smithi:
alles im Lot ;)
Vogelspinnen bewegen sich im Idealfall nicht viel (ausser adulte Männchen).
Wahrscheinlich nimmt sie di benötigte Feuchtigkeit entweder über das Futter auf oder aber sie geht in der Nacht zurm Wassernapf.

A.metallica:
Auch alles in Butter.
Sollte das Tier den ganzen Tag unterwegs sein würde ich mir eher Gedanken machen.
Eine gute und informative Seite über Avis ist:
www.avicularia.com
 
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #3
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Hallo Kai,

A.metallica:
Auch alles in Butter.
Sollte das Tier den ganzen Tag unterwegs sein würde ich mir eher Gedanken machen.

das "Problem?" besteht seit einem Monat bei meiner Avi. Avicularia. Bisher habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, sollte ich? Ich habe ihr eine Korkhöhle im oberen Terribereich angeboten, sie hat sie aber bisher noch nicht einmal genutzt. Sie wandert den ganzen Tag an den Scheiben endlang, frißt aber gut und wo der Trinknapf sich befindet weiß sie auch. Zumindest nutzt sie ihn für ihre Futterreste und anderen natürlichen dingen :x .
Sollte ich vielleicht versuchen das Terri anders einzurichten? Widerrum denke ich das sie, wenn sie sich nicht wohlfühlt es sich schon selbst entsprechend "ausbaut" ?!

Gruß Ralf
 
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Hi Ralf!
Anders einrichten würde ich das Terrarium auf keinen Fall, das bedeutet nur unnötigen Stress für die Spinne!
Den Grund des Umherwanderns würde ich eher bei der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit suchen!...es sei denn, du hast einen Bock!
Wie hälst du sie denn und wie groß/alt ist sie?
 
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Hi Fabian,

zur B. smithi:
Klingt irgendwie alles ganz normal. B. smithi gehört meiner Meinung nach sowieso zu den relativ inaktiven Arten. Viel Action darfst Du bei Vogelspinnen aber generell nicht erwarten. Dafür neigt sie vielfach dazu, sich nicht zu verstecken, sondern meistens draußen zu sitzen. Darum ist sie u.a. auch bei Anfängern sehr beliebt. :wink:

A. metallica:
Avicularien zieht es selten Richtung Boden. Trinkgefäße am Boden werden so gut wie nie genutzt. Ich habe aus den Terrarien meiner Baumbewohner mittlerweile alle Trinkgefäße entfernt. Stattdessen sollte man etwa 1x wöchentlich sprühen, bei Spiderlingen auch etwas häufiger, aber immer nur wenig. Die Tiere nehmen die Wassertröpfchen dann vom Gespinst, Pflanzenblättern oder den Wänden auf.
Futter wird normalerweise auch nur solches angenommen, welches der Spinne zumindest halbwegs entgegenkommt, wie z.B. Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Fliegen oder Motten. Futtertiere, wie z.B. Schaben, die sich nur am Boden aufhalten, sind für Avicularien daher normalerweise nicht geeignet.

Ich würde mal sagen, dass sich Deine beiden Spinnen absolut normal verhalten.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #6
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Hallo Muelli,

Ich denke das die Werte soweit okay sind, 26°C am Tag (22 Nachts) und 70% - 80 % Luftf. .
Kl liegt bei 3,5 cm. Ob Bock oder Weib konnte ich bissher noch nicht feststellen. Ein Gespinnst hat sie sich bisher auch noch nicht gebastelt.
Es heißt ja das Vs einer Art unterschiedliche charaktere haben können. Vielleicht ist`s ja auch normal bei ihr das sie ständig Wandertag hat. Ein Bekannter hat `ne Ornata die sich ihre Behausung am Boden eingerichtet hat. Da fragt man sich natürlich auch ob es ihr gut geht. Das scheint der Fall zu sein, denn er hat diese bereits seit 2 Jahren.
 
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #7
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Hi Fabian,

zur smithi kann ich dir nur soviel sagen, daß meine dieses Theater jedes Jahr macht, wenn der Sommer ansteht. Erst wird sich gehäutet und dann verhält sie sich fast so, als ob sie was suchen würde....
 
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #8
I

Ineluki

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Danke für die Auskünfte. Ich hatte mir halt nur Gedanken gemacht, weil beide Spinnen sich vorher sehr viel bewegt haben. Außerdem kann ich nicht wirklich sehen, ob die Heimchen der Avi entgegenkommen und ob sie überhaupt was frisst. Das letzte Mal, das ich gesehen hab, dass sie was gegessen hat, war vor 2 1/2 Monaten. das Terri ist recht unübersichtlich hab die Heimchen auch nicht wiedergefunden.
 
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Hi,

wenn du sichergehen willst, dass die Avi frißt, kannst du auch einfach das Heimchen per Pinzette anreichen. Meine fressen auch von der Pinzette. Das macht das ganze recht einfach zu kontrollieren wer was gefressen hat.
 
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #10
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema:
Ich habe seit ca. 8 Monaten ein adultes P. regalis Weibchen. Anfangs kam sie zumindest nachts noch raus und da hat sie auch noch gefressen. Doch seit einigen Monaten sitzt sie wirklich nur noch hinter einem hohlen Stück Kork. (Das sollte natürlich auch als Versteck dienen) Sie hat sich eingesponnen und sitzt am Boden in einer Kuhle. Ich hab schon überlegt, das Terri anders einzurichten; es geht nicht darum, dass ich sie immer sehen will, aber ich weiß nicht, ob sie sich so wohlfühlt? :?:
Ich halte sie relativ kühl, bei ca. 23°C und bei ca. 75% Luftfeuchte. Stimmen die Werte vielleicht nicht und sie verhält sich deshalb so? Oder ist alles in Ordnung. Irgendwie bin ich verunsichert. Sie kann sich doch nicht seit Monaten häuten wollen!

Viele Grüße,
Janine
 
  • Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig Beitrag #11
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Hi!
Wenn du sie schon die ganze Zeit so hälst würde ich mir keine Gedanken machen! Bei meiner Regalis ist das ähnlich...mal sehe ich sie n halbes Jahr jede Nacht, dann wieder n halbes Jahr garnicht!
Auch wenn meine Spinnen sich häuten, ist es nicht ungewöhnlich, dass ich sie mal 2-3 Monate nichtmehr zu Gesicht bekomme! :)

Gruß Sebastian
 
Thema:

Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig

Meine Spinnen verhalten sich merkwürdig - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
2 maurische Schildkröten schlafen viel und essen nicht: Wir haben 2 maurische Schildkröten. Sie sind 2 Jahre jung. Sie haben großes Gehege aus speziellem Doppelsteg Platten von Alltop, das UV Strahlen...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben