Giftwirkung von VS

Diskutiere Giftwirkung von VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr lieben Bevor ich zu meiner Frage komme hier erstmal eine kleine kuriose Geschichte. Vor einigen Tagen,auf meinem Küchentisch lag das...
  • Giftwirkung von VS Beitrag #1
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
Bevor ich zu meiner Frage komme hier erstmal eine kleine kuriose Geschichte.
Vor einigen Tagen,auf meinem Küchentisch lag das Buch über b.smithi von Striffler.Kumpel kommt zu besuch,sieht das buch und schreit:"Och nö tina,so eine willst du dir doch wohl nicht holen oder?Mordsgemein die Viecher.Feuerwehrkollege hatte mal eine,genau DIE.Kam eines morgens von der Disco,lag die Katze tot im Flur,Spinne hockte noch drauf."Er-angewiderten Gesichtsausdruck,Ich-meinen Kaffee vor lachen fast inhaliert."na ja" sagte ich zu ihm,"falls ich mal keine Heimchen mehr habe kann ich ja meine Perserkatzen ins Terri werfen".So,genug gegröhlt :lol:
Das der biss von Brachypelmen oder meiner g.rosea von der wirkung mit einem Bienenstich zu vergleichen ist weiss ich.Aber gibt es eine VS Art deren Gift so stark ist das sie ein Tier in größe einer Katze aus dem Pelz hauen könnte??
T-blondi vielleicht?
Würde mich mal interessieren.
LG Tina
 
  • Giftwirkung von VS Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Giftwirkung von VS

  • Giftwirkung von VS Beitrag #3
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftwirkung von VS

Hi Tina,

wühl dich mal durch diesen Thread durch.

Gemacht Kai
Gut das die story von meinem Kumpel,dezent überzogen war.....logisch.
Australische Arten können also sehrwohl für katzen oder Hunde tödlich sein.Bei den amerikanischen ist man sich da nicht sicher.Richtig?
Obwohl ich auch denke,das das Gift auf Kleintiere eine stärkere Wirkung hat wenn man mal das Körpergewicht von Hund oder Katze im Gegensatz zu dem des Menschen bedenkt.Ob das Gift von amer.VS nun für eben diese Tiere tödlich ist oder art der auswirkung,wird daher wahrscheinlich nur ein Versuch zeigen.
hm....es hätte ja sein können das es diesbezüglich schon erkenntnisse gibt.
LG Tina
 
  • Giftwirkung von VS Beitrag #5
T

tina301

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftwirkung von VS

@ christoph
den bericht hatte ich mir vorhin schon einmal durchgelesen,allerdings auf einen anderen thread bezogen.
Also wie ichs mir gedacht habe,das Gift von Vs kann keine Katze aus dem Pelz hauen.Na gott sei dank und ich hatte schon panik das meine g.rosea fluchtversuche aus ihrem Terri unternimmt und meine Perser anknabbert :wink: .
Nee mal im Ernst,ich finds nur immer witzig wie manche Leute sich in Horrorgeschichten reinsteigern wenns um Thema VS geht.
Von eben jenem Kumpel musste ich mir auch anhören,ich wäre unverantwortlich mit drei kleinen Kindern auch noch VS zu halten.Also da gibts ganz andere dinge die ich im bezug auf Kinder für unverantwortlich halte.Man muss nur wissen wie man damit umgeht.
So guts nächtle und bis dahin LG Tina
 
  • Giftwirkung von VS Beitrag #6
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Giftwirkung von VS

hallöchen allerseits,

erstmal ein schönes forum :) habe die letzten 3 tage nur rumgelesen was mir die suche zu meinen fragen ausgespuckt hat und bin um einiges klüger geworden.

habe vor am 28.08 in hannover an der börse eine A. geniculata zu kaufen.
da sie eine 'bombardierspinne' ist und ich eine 1 jährige katze besitze, die auf alles losrennt was nicht bei 3 in der luft ist und das höher als 2m, mache ich mir weniger gedanken um einen giftbiss, aber um die wirkung der brennhaare auf meine katze (falls meine katze meint sich aufm terri sonnen zu wollen)

danke & gruss
delta

ps. die geni wird auch unsere erste VS sein
 
  • Giftwirkung von VS Beitrag #7
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftwirkung von VS

Hallo und willkommen hier im forum :D !

habe die letzten 3 tage nur rumgelesen was mir die suche zu meinen fragen ausgespuckt hat und bin um einiges klüger geworden.

sehr löblich, damit machst du dir hier gleich viele freunde. Die meisten brauchen seeeeehr lange um die vorteile der suchfunktion zu erkennen. *daumenhoch* :D

falls meine katze meint sich aufm terri sonnen zu wollen

Ich würde dir raten, das terrarium so aufzustellen, dass die katze da nicht drankommt und auch nicht draufspringen kann, da sonst eher die gefahr besteht, dass sie es umwirft.


Zu den brennhaaren: Ich gaube nicht, dass das so ein problem ist. Erstens bombardiert die spinne ja nicht ununterbrochen und selbst wenn sie es mal tut, kommen nicht allzuviele haare aus dem terrarium raus.

Meine katze hatte auch noch nie in problem mit dem brennhaaren und ich habe hier einige bombardierspinnen. Die katze liegt auch oft direkt vor dem spinnen-regal, ohne das sie etwas stört.

gruß, Alex
 
  • Giftwirkung von VS Beitrag #8
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Giftwirkung von VS

vielen dank :)

hehe, das mit der suche und usern kenn ich viel zu gut aus meinem forum ;)

wird allerdings n bisschen schwierig das terri so aufzustellen dass die katze nich ran kann.. die hats schonmal geschafft die tür hoch zu klettern ner schnake hinterher.. nu werden wir bestimmt eine lösung finden

gruss
 
  • Giftwirkung von VS Beitrag #9
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftwirkung von VS

Da ist was wares dran. Eine VS kann eine Katze locker töten. Das liegt aber nicht daran, das das Gift der Spinne so Giftig ist, sonder das in dem Gift der Spinne eine bestimmter substanz enthalten ist, die die Katzen nicht vertragen und somit töten. Ich habe mit einer Ärztin gesprochen die ich Privat kenne, und die hat mir das auch mal alles erklärt. Aber solange alles auch sicher ist und die VS nicht ausbrechen können und die Katze nicht ins Terri kommen kann, ist auch alles in Ordnung.

LG

Mark
 
  • Giftwirkung von VS Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftwirkung von VS

hi,
Eine VS kann eine Katze locker töten

Wo kann ich das Nachlesen ?

Es gibt wissenschaftliche Berichte darüber das das Gift einer Vogelspinne für Säugetiere ab einen Körpergewicht über 500 Gramm nicht tötlich wirken...sondern einschläfernd (die Wirkung ist mit einer Narkose vergleichbar) und diese nach ein paar Stunden aus diesen "Schlaf" wieder erwachen ohne irgendwelche schäden zu erleiden. Quelle : G. Schmidt.


In diesen Sinne...Warte ich auf deine Beweise..

LG Christoph
 
  • Giftwirkung von VS Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: Giftwirkung von VS

Hi,
In diesen Sinne...Warte ich auf deine Beweise..

LG Christoph

Also wenn ich den von Kai geposteten Link anschaue und mir diese Berichte durchlese.. halte ich es für MÖGLICH das ein Tier daran sterben kann in form einer Katze..
Jedoch gibts auch da meiner meinung nach keine Fundierten angaben..

Haplopelma schmidti gilt allerdings bei der Bevölkerung als sehr gefährlich, denn sie sollen in der Lage sein, eine Erwachsene Kuh zu töten, aber auch hioer gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis, der diese angebliche Gefährlichkeit bestätigen würde.

Also es gibt noch wirklich viel zum Thema Vs-Gifte.. das zb. auch wiederlegen kann das eine Katze von Ihr getötet werden kann..
Deswegen wäre ich mir mit solchen aussagen nich so sicher wie du das rüber bringst! ;)

Quelle: Draco - Thema Vogelspinnen; Nr. 16 Jahrgang 4; (2003-04)
Earth Tigers - die asiatischen Vogelspinnen der Unterfamilie
Ornithoctoninae; Seite 36


Gr€€tz
 
  • Giftwirkung von VS Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftwirkung von VS

Hallo Sven
Haplopelma schmidti gilt allerdings bei der Bevölkerung als sehr gefährlich, denn sie sollen in der Lage sein, eine Erwachsene Kuh zu töten, aber auch hioer gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis, der diese angebliche Gefährlichkeit bestätigen würde.
Brasilianische Bauern sind auch oft der Ansicht das der Biss von einer Grammostola tötlich sein kann ...und es werden deshalb unzählige Tiere totgeschlagen, was aber ihre gifftigkeit NICHT beweist....also wieder kein Beweis.

LG Christoph
 
Thema:

Giftwirkung von VS

Oben