Zwangsfütterung

Diskutiere Zwangsfütterung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe eine Frage: Ich besitze seit ein paar Wochen eine Br.Albopilosum und anfangs wollte sie gar nichts fressen. Weder Heimchen noch...
  • Zwangsfütterung Beitrag #1
T

Thrashbaby

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Frage:

Ich besitze seit ein paar Wochen eine Br.Albopilosum und anfangs wollte sie gar nichts fressen. Weder Heimchen noch Grillen noch Heuschrecken, rein gar nichts!
Ich dachte zuerst dass die Häutung kurz bevorsteht, doch ein Freund von mir, von dem ich die Spinne habe, meinte, dass sie sich erst kürzlich gehäutet hätte.
Ich sah also zu, wie der Hinterleib immer schmaler wurde und ich dachte, sie würde sich zu Tode hungern und habe diesen besagten Freund um Rat gefragen. Er meinte, dass ich in so einem Fall die Spinne "zwangsfüttern" müsste. Das sieht dann wie folgt aus: Man greift sich das Tier und fixiert es mit dem Spinnengriff, dann dreht man die Spinne zu sich, so dass man direkt auf die Chelizeren blicken kann. Dann krallt man sich mit der freien Hand (oder besser noch mit einer Pinzette, wenn man geschickt genug ist) ein Futtertier und hält es der Spinne direkt unter die Chelizeren.
Ich hab das dann ausprobiert und es hat wirklich funktioniert!!
Die Spinne hat sofort zugebissen. Mit dem Futtertier unter ihren Chelizeren habe ich sie dann vorsichtig in das Terrarium zurückgelegt und konnte dabei zugesehen, wie sie die Grille langsam verspeist.

Was haltet ihr von dieser Methode?

Ich dachte zuerst, dass es eigentlich doch ziemlich brutal sein müsste, da man sie ja irgendwo zum Essen zwingt. Aber auf der anderen Seite konnte ich sie ja nicht einfach verhungern lassen.
 
  • Zwangsfütterung Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zwangsfütterung

  • Zwangsfütterung Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwangsfütterung

hi,

diese methode ist für mich (zumindest bei vs) völlig neu (was allerdings nicht viel heissen mag :roll: )
mal ganz davon abgesehen, dass ich bei zwangsfütterung immer an stopfgänse denken muss (und mir die galle hochsteigt), glaube ich nicht an eine erfolgsgarantie.
wenn die spinnen nicht fressen will, bringt auch diese methode wahrscheinlich nix. man nervt sie höchstens heftig (und riskiert selbst nen biss)...

ich würds auch lassen.
kritische fälle ausgenommen, aber selbst dann sollte man erstmal jemanden mit ahnung fragen, ob's nicht andere möglichkeiten bzw. gründe fürs 'nichtfressenwollen' gibt.
 
  • Zwangsfütterung Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zwangsfütterung

also von einer Zwangsfütterung halte ich auch nichts - längere Fresspausen bis zu einem Jahr sollten für eine gesunde Spinne auch kein allzu grosses Problem darstellen.
Wenn die Tiere dann immer noch nicht fressen, sollte es dafür m. E. einen Grund geben (Krankheit, Parasiten, whatever).
Ich habe es bislang immer so gehalten - wenn ein Tier nicht mehr fressen kann/will, dann muss man der Natur auch ihren Lauf lassen, d.h. auch den eventuellen Tod des Tieres in Kauf nehmen. In der Natur würde ja auch keiner das Tier zwangsernähren....

LG, Ferdinand
 
Thema:

Zwangsfütterung

Zwangsfütterung - Ähnliche Themen

Nachwuchs beim Futter: Hallo! Ich hätte da ein, nein viele kleine Probleme... Weil ich's nicht so schön für meine Futtertiere fand, ihr kurzes Leben in kleinen...
Pilzbefall bei Avicularia geroldi?: Hallo alle Zusammen. Ich besitze zwei 3Jährige Avi Geroldis, die 10 Monate bei einem Freund in Pflege waren, da ich im Ausland war. Vor ca 3...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
plötzliche drastische verhaltensänderung: guten abend spinnenfreunde, zuersteinmal möchts ich sagen, dass ich mich viel in diesem forum zu untem genannten thema informiert habe, aber nun...
elvis auf reisen...: hey leute! heute, als ich heimkam, schaute ich wie immer zuerst (noch bevor ich schuhe und jacke aushabe :lach: ) in meinen EB und gucke, obs...
Oben