Haplopelma Lividum alias Cliffhänger

Diskutiere Haplopelma Lividum alias Cliffhänger im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Meine Haplopelma Lividum hängt mal über Stunden an der decke. Hat das was zu bedeuten? Muss ich mir da sorger machen, oder kommt die...
  • Haplopelma Lividum alias Cliffhänger Beitrag #1
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Haplopelma Lividum hängt mal über Stunden an der decke. Hat das was zu bedeuten? Muss ich mir da sorger machen, oder kommt die wieder von alleine auf den Boden. Sie hat auch noch kein loch gebuddelt. Das ist schon den ganzen Tag so.

MfG
Mark
 
  • Haplopelma Lividum alias Cliffhänger Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum alias Cliffhänger

Hi Mark,

darf ich fragen wie du das Tier hälst?

In dem anderen Thread über deine lividum hatte Ferdinand dir ja einen guten Link gegeben für die Haltung.
 
  • Haplopelma Lividum alias Cliffhänger Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum alias Cliffhänger

Hi,

neben Deinen Haltungsbedingungen wäre es auch ganz interessant zu wissen, wie lange Du das Tier schon hast.

Nach dem Umsetzen in ein neues Terrarium neigen Haplopelmen durchaus dazu, die ersten paar Tage an der Decke zu hängen. Es fängt auch nicht jede sofort an zu buddeln. Das kann manchmal auch ein paar Wochen dauern. Dies alles natürlich unter der Voraussetzung, dass ein für die Art geeignetes Spezialterri verwendet wird.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Haplopelma Lividum alias Cliffhänger Beitrag #4
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum alias Cliffhänger

Ich habe ein 200L Aquarium umgebaut und dort ein 50cm x 20cm x 48,4cm Terri eingebaut. Den Boden habe ich 15cm hoch geschichtet. Den habe ich auch sehr gut durchfeuchtet. Als Substrat habe ich Namibia Terra genommen, da das die Feuchtigkeit sehr gut speichert. Dann habe ich ihr noch ne Schale mit Wasser gegeben, was ich immer frisch halte. Im Terri habe ich ein Temperatur von ca 26°C und 72% Luftfeuchte. Das Becken ist auch nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Also eigentlich optimale Bedingungen so wie ich es auch nachgelesen habe.

Bevor ich die VS gekauft habe, habe ich ein Paar testläufe gemacht mit dem Terri. Ich habe das Problem das ich die Luftfeuchte von 80 - 90 % für die Häutung nicht erreiche. Das Maximale was ich erreicht habe war 78%. Was kann die Ursache sein?

MfG
Mark
 
  • Haplopelma Lividum alias Cliffhänger Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum alias Cliffhänger

[...]Als Substrat habe ich Namibia Terra genommen, da das die Feuchtigkeit sehr gut speichert.

Ist das so was wie Erde?
Ich denke in diesem Falle tuts auch "normale" Blumenerde.

Ich habe das Problem das ich die Luftfeuchte von 80 - 90 % für die Häutung nicht erreiche. Das Maximale was ich erreicht habe war 78%. Was kann die Ursache sein?

Wer schreibt denn, dass man unbedingt 80-90% für ne Häutung brauch???

Kleiner Tip:
Stell das Tier irgendwie ruhig (Heimchendose drüber oder so) und bohr ihr dann eine Röhre vor. Dann hat sie es leichter die Röhre zu graben und du kannst auch bestimmen, wo sie sein soll ;)
 
  • Haplopelma Lividum alias Cliffhänger Beitrag #6
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum alias Cliffhänger

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=infopage&p=haeutung1

Hier steht das mit den 80 - 90% Luftfeuchtigkeit. Oder ist dies ne allgemeine Beschreibung die für meine kleine nicht zutrifft.

Danke für den Tip mit der Heimchendose. Das werde ich mal machen. Heute ist sie schon wie ne wilde durchs Terri spaziert und hat die Grillen gejagt aber nicht gefressen.

MfG
Mark
 
Thema:

Haplopelma Lividum alias Cliffhänger

Haplopelma Lividum alias Cliffhänger - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Oben