Bitte um eure Erfahrungen...

Diskutiere Bitte um eure Erfahrungen... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ... in Bezug auf Versis ! Und zwar habe ich ja hier zu Hause meine drei Versis, die ich von der 1. FH an habe, und die jetzt 13 Monate alt sind (...
  • Bitte um eure Erfahrungen... Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
... in Bezug auf Versis !
Und zwar habe ich ja hier zu Hause meine drei Versis, die ich von der 1. FH an habe, und die jetzt 13 Monate alt sind ( Geschwister...), die Spannweite würde ich beim großen Tierchen bei etwa 6,5 cm ansetzen...
Während zwei noch recht bläulich sind, ist die dritte nicht nur ein Stück größer, sondern auch bereits, ich sag mal, lila, hat aber noch die Zeichnung auf dem Hinterleib !
So, nun meine Frage !
Da die Helden ihre letzten Exuvien leider nicht aus dem Gespinnst räumten, sondern irgendwo darin einwoben, kann ich zur Geschlechtsbestimmung leider auch nicht in diese hineinsehen. Auch die vorherigen kann ich nicht hernehmen, denn die wanderten alle in den Exuvienbecher, unsortiert, so daß ich sie nicht mehr zuordnen kann ! Meine Frage: Könnte ich aus dem Größen-, und damit Farbunterschied darauf schließen, das ich hier einen Bock und zwei Weiber habe ?
Diese Frage, weil Böcke ja im allgemeinen eher adult werden als die Mädels, oder ist es andererseits vielleicht nur eine normale Variation im Wachstum ?
Die nächste Häutung ist noch so zwei Monate hin, schätze ich, doch würde ich gern schon jetzt Eure Meinungen hören !
Habt schon mal vielen Dank für die Antworten...

Gruß, Andreas
 
  • Bitte um eure Erfahrungen... Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bitte um eure Erfahrungen...

Hallo Andreas,

bei A. versicolor ist das Geschlecht bereits relativ früh ganz einfach durch einen Blick auf die Ventralansicht festzustellen. Beim Weibchen siehst du eine Art "Mündchen":



beim Bock hingegen einen irisierenden blauen Punkt, der seinen metallischen Glanz voll zur Geltung bringt wenn man von schräg unten (von den Chelizeren her) dagegen leuchtet:



Beide abgebildeten Tiere sind ca 1,5 Jahre alt gewesen zum Zeitpunkt der Aufnahmen. Du brauchst dir also nur deine Exuvienfledderer zu schnappen, in eine HD zu setzen und mit der Taschenlampe zu spinxen was du da hast :D

Greetz, Claudia
 
  • Bitte um eure Erfahrungen... Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um eure Erfahrungen...

Oh, das war deutlich und verständlich.
Da dank ich dann auch recht schön! :p
 
  • Bitte um eure Erfahrungen... Beitrag #4
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um eure Erfahrungen...

Danke auch von meiner Seite!

Sehr nützlich, da ich gerade dabei bin, dem Marcel 5 kleine Versi-Slings abzuschwatzen! :wink:

Freue mich schon sehr auf die Süßen! :p
 
  • Bitte um eure Erfahrungen... Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Bitte um eure Erfahrungen...

Hallo !

Wow, danke für den sehr guten Tipp, Claudia =) !!!
Ja, fangen brauch ich sie gar nicht mal, ich habe das Terri so zu stehen, daß ich einfach bloß die ( Aquarien-) Rückwand an einer Seite lösen muß, und sie mir so quasi von hinten super ankucken kann !
Zur Info, habe mir aus einem 60x 30x 30 cm- Aquarium ein Dreier- Terri gebastelt, nicht das ihr denkt, die säßen noch immer zusammen !
Super, danke !

Gruß, Andreas
 
  • Bitte um eure Erfahrungen... Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Bitte um eure Erfahrungen...

hey!


*jipiiii* danke claudia mein tier ist ein männchen.*grml* :wink:

lg jürgen
 
  • Bitte um eure Erfahrungen... Beitrag #7
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um eure Erfahrungen...

thx, auch für uns wieder eine neue erkenntnis, da wir auch seit einem monat 5 spiderlinge von a. versicolor haben, welche kurz vor der häutung stehen (vielleicht heute nacht :roll: )

gelegntlich gibts ja doch anständige postings :wink:

gruss, marcus
 
Thema:

Bitte um eure Erfahrungen...

Bitte um eure Erfahrungen... - Ähnliche Themen

Theraphosa apophysis- Spermathek: Hallo ! Ich wieder... So, zunächst gelobe ich hiermit feierlich, das ich niemals wieder behaupte, das man Spinnen nach Fotos, bzw. dem Äußeren...
Oben