Dokumentation, wie weit gehen?

Diskutiere Dokumentation, wie weit gehen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich habe in einem aktuellen Topic etwas über die Dokumentation von Häutungen u. ä. gelesen. Mich als Anfänger interessiert welche...
  • Dokumentation, wie weit gehen? Beitrag #1
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe in einem aktuellen Topic etwas über die Dokumentation von Häutungen u. ä. gelesen. Mich als Anfänger interessiert welche Daten Ihr dokomentiert und wie weit man mit der Dokumentation gehen sollte bzw. in wie weit es überhaupt Sinn macht.

Bisher habe ich lediglich Kärtchen für meine Terrarien/ Aufzuchtdosen mit folgenden Angaben erstellt:

Lateinische Bezeichnung
Geschlecht
Körperlänge (ausgewachsen)
Luftfeuchtigkeit
Temperatur
Alter (allg. Lebenserwartung)
NZ

Bisher habe ich auch noch keine Häutung notiert. Ich hoffe das wird sich nicht irgendwann rächen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps. Im zweifelsfall verweist mich bitte auf die Suchfunktion.

LG
Martin
 
  • Dokumentation, wie weit gehen? Beitrag #2
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Dokumentation, wie weit gehen?

joo.. also ich schreibs mir schon auch noch dazu.
+ den namen auf den ich sie getauft hab :wink:
ist nicht uninteressant.
weil mensch dann ziemlich sicher sagen kann .. wanns wieder mal soweit is usw.
 
  • Dokumentation, wie weit gehen? Beitrag #3
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Dokumentation, wie weit gehen?

haha. aber ich glaub.. ich mach sowas allgein gern.
ich notiere, verstau, sotiere, beschrifte so ziemlich alles.
haha.
 
  • Dokumentation, wie weit gehen? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Dokumentation, wie weit gehen?

Hy.
Also ich mach das ganz normal mit Excel und gut is..
Sind zwar immer noch nen paar fehler drin aber so in etwa mach ich das halt..


Gr€€tz Sven
 
  • Dokumentation, wie weit gehen? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Dokumentation, wie weit gehen?

Hallo Martin,

bei mir stehen auf den Terrarienschildern folgende Angaben (zum Beispiel):

VENDETTA
0.1 Psalmopoeus irminia SAAGER, 1994, Venezuela
NZ 1999


... oder

SPINNIFEX
1.0 Avicularia versicolor WALCKENAER, 1837, Martinique / Guadeloupe
NZ 07 / 02
RH 01.08.04


... die Häutungen, Paarungen, Kokonbau Daten etc. werden in einer mySQL Datenbank erfasst. Ausserdem steht alles auf Karteikarten.

Greetz, Claudia
 
  • Dokumentation, wie weit gehen? Beitrag #6
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Dokumentation, wie weit gehen?

Hallo!

Ich hab mir auch ne excel tabelle angelegt. Ich schreib mir da so ziemlich alles auf: name, artbezeichnung, kaufdatum, häutungen, alter, wenn futter verweigert wurde, von wann bis wann sie sich zurückgezogen haben (zur häutung), ....

ist vieleicht ein bischen übertrieben, aber soviel arbeit ist das ja auch nicht, und wer weiss ob es nicht irgendwann mal nützlich sein kann.. :D

gruß, alex
 
  • Dokumentation, wie weit gehen? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Dokumentation, wie weit gehen?

Hi!

HIER gibts eine Datenbank, fals ihr die noch nicht kennt... Ist ganz gut, um den Überblick zu behalten.


Gruß, Mark
 
  • Dokumentation, wie weit gehen? Beitrag #8
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Dokumentation, wie weit gehen?

*Pedantenmodus an*

Es ist übrigens nicht ganz korrekt, von einem "lateinischen Namen" zu sprechen, da diese Namen auch teilweise aus Altgriechisch bzw. völlig anderen Sprachen zusammengesetzt sind. Daher verwendet man lieber "Wissenschaftlicher Name"

*Pedantenmodus aus*
 
  • Dokumentation, wie weit gehen? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Dokumentation, wie weit gehen?

*Pedantenmodus an*

Es ist übrigens nicht ganz korrekt, von einem "lateinischen Namen" zu sprechen, da diese Namen auch teilweise aus Altgriechisch bzw. völlig anderen Sprachen zusammengesetzt sind. Daher verwendet man lieber "Wissenschaftlicher Name"

*Pedantenmodus aus*

Jupp, oder man verwendet den Begriff "lateinisierte Namen".
Mehr dazu beispielsweise in:
Wright, J. (1989). "More about latin names" British Tarantula Society Journal 4(3): 21-22
 
  • Dokumentation, wie weit gehen? Beitrag #10
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Dokumentation, wie weit gehen?

haha. ich mag euch. wirklich. 8)
 
Thema:

Dokumentation, wie weit gehen?

Dokumentation, wie weit gehen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Forumuser des Jahres - das etwas andere Erfolgsrezept!!!: Die einzig wahre Rezeptur, in der Hierarchie ganz nach Oben zu steigen, gibt es hier. Alle Ratschläge beherzigt - welche über Jahre erprobt wurden...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben