wie oft kann ich verpaaren ?

Diskutiere wie oft kann ich verpaaren ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich hab zwar schon einige verpaarungen hinter mir doch bis jetzt nie mehr wie zwei pro bock... ich hab hier einen Avi velutina bock der...
  • wie oft kann ich verpaaren ? Beitrag #1
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
hallo,


ich hab zwar schon einige verpaarungen hinter mir doch bis jetzt nie mehr wie zwei pro bock...

ich hab hier einen Avi velutina bock der seit knapp 9 wochen seine reifehäutung hinter sich hat und mittlerweile auch schon zwei mal verpaart
wurde ( ich hoff mal das das geklappt hat...sah zumindestens gut aus)


jetzt hab ich hier noch drei reife weiber sitzen...nagut...ich könnt ihn ja einfach immer wieder zum verpaaren zum weib setzten solange bis er mal gefressen wird oder sich zu tode gevögelt hat :D


doch wie ist es wirklich ? ist irgendwann der zeitpunkt gekommen wo nur noch heiße luft kommt ? :lol:
sprich er nicht mehr zeugungsfähig ist ???

ab wann bringt es nichts mehr ?

hab halt noch nie soviele willige weiber auf einmal gehabt :) von daher auch nie damit beschäftigt wie oft es ein bock bringt....

hab zwar in der suchfunktion geschaut doch nicht wirklich was gefunden...

gruß marc...
 
  • wie oft kann ich verpaaren ? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie oft kann ich verpaaren ?

Hallo Marc,

dein Bock ist ja noch frisch, der schafft schon deine Weiber, denke ich :D

Ich hatte mal einen A. purpurea Bock, der war mindestens 5-6 Mal verpaart gewesen als er hier ankam. Das Tier war bereits fast ein halbes Jahr reif, relativ klein und schon sehr ruhig. Er hat die Spermanetze in längeren Abständen gebaut, aber noch mein Weib gestemmt und anschliessend, ca. 4 Wochen später, das von Astrid (Spidercity). Insgesamt hat der Bock ca. 9 Monate nach der RH gelebt. Er liess sich aber auch gut füttern. Mein A. velutina Bock hatte ein halbes Jahr gelebt und nur 3 Kokons gezeugt (mangels weiteren Weibchen im Umfeld, gekonnt hätte der sicher öfter).

Ich würde sagen, fütter den Bock, beobachte wann er Netze baut und verpaar das Kerlchen fröhlich! Wenn er danach noch kann, darfst du dich gern bei mir melden. Mein Weib dürfte sich bald häuten.

Greetz, Claudia
 
  • wie oft kann ich verpaaren ? Beitrag #3
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: wie oft kann ich verpaaren ?

hallo spinnifex,


vielen dank erstmal für die schnelle antwort !


er ist auch noch top-fit meines erachtens....also ist selbst nach den zwei verpaarungen sehr aktiv im terri unterwegs ( hat auch schon wieder ein spermanetz gebaut )

mir war halt auch unklar wie das mit der quallität des spermas aussieht...also ob es dann irgendwann abbaut halt !?

nagut...dann werd ich ihm das leben noch ein bissel mehr versüßen :wink:
ist auch ganz gut so denn die drei velutina weiber sind aus einer anderen familie wie die zwei vorgängerinnen...

kommt wieder ein bissel neues oder bzw. anderes blut ins haus :)


noch ne frage :

wie schon geschrieben sind ja noch drei weiber...

sollte ich nach jeder verpaarung dem bock eine längere auszeit gönnen ?

und wenn ja wie lange ?



gruß marc...

P.S.: ich werd ihn für deine dame reservieren wenn er dann noch kann.....*der glückliche* :roll:
 
  • wie oft kann ich verpaaren ? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie oft kann ich verpaaren ?

sollte ich nach jeder verpaarung dem bock eine längere auszeit gönnen ?

... ich würde den Bock nach den Paarungen füttern. Kleines Futter haben meine Männchen gut angenommen, Heuschrecken wurden aber verschmäht. Grillen, Schaben, Heimchen dürften passen. Dann einfach das neue Spermanetz abwarten und auf geht's!

P.S.: ich werd ihn für deine dame reservieren wenn er dann noch kann.....*der glückliche* :roll:

... das freut mich! Ich kenne jemanden, der hat auch noch 2 Weiber. Dein Bock hätte genug Sex, wenn er hier einzieht :mrgreen: - allerdings brauche ich dringend die Exuvie vom Subadult-Stadium!

Mein grosser P. irminia Bock hat 4 Monate nach der RH als "Sicherheits-Zweitbock" auch noch 4 Weiber geschafft. Bei der letzten wohnte er dann längere Zeit mit im Terrarium. Dieser Kerl war aber erst nach 25 Monaten reif. Man sagte mir, je länger der Bock bis zur RH braucht, desto länger macht er danach.

Greetz, Claudia

PS: --- EDIT---
Das Weib ist frisch gehäutet. In 8 Wochen hätte ich gerne deinen Schwerenöter :mrgreen:
 
Thema:

wie oft kann ich verpaaren ?

wie oft kann ich verpaaren ? - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Oben