Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003

Diskutiere Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003 im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, hab in der Suche gewühlt und auch in Büchern (B. smithi, Striffler) und finde einfach nichts Genaues darüber, wie häufig und...
  • Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003 Beitrag #1
A

armin1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab in der Suche gewühlt und auch in Büchern (B. smithi, Striffler) und finde einfach nichts Genaues darüber, wie häufig und insbesondere, wie viele Heimchen ich meiner smithi (KL 3cm, NZ 06.2003), die sich vor 10 Tagen frisch gehäutet hat, geben soll.
Größe ist klar - Vorderleib als Maßgabe - häufig steht als Intervall einmal die Woche, andere sagen 2 Mal und wieder andere alle 2 bis 3 Tage... und dann die Frage, wie viele? Ein Heimchen, 2 oder 3?
Hab ihr eine Woche nach der Häutung 2 kleinere Heimchen (1 bis 1,5cm) gegeben - 2 Tage später saß sie wieder draußen auf der Lauer - und eben hat sie wieder 2 bekommen und war ganz gierig drauf....

Wer hat eine ähnliche alte Spinne und kann mir einen Tipp geben - habe die Spinne erst seit 3 Wochen und bin ein Neuling.
Vielen Dank,
armin1
 
  • Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003 Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003

Hi Armin,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

ICH würde das Tier unregelmässig füttern. Mal eine Woche 2-3 Heimchen, dafür dann auch mal wieder einen Monat nichts. Schaden tut es einer Spinne jedenfalls nicht, wenn sie nicht jede Woche 2-3 Heimchen bekommt...
 
  • Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003 Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003

Hallo Armin,

was die Fütterungsintervalle betrifft, kann ich mich Kai nur anschließen. Du kannst aber mit Sicherheit auch schon größere Futtertiere geben. Bei 3 cm KL füttere ich mindestens mittlere bis große Grillen. Fast alle Spinnen, vielleicht mit Ausnahme von einigen schüchternen Avis, nehmen gern möglichst große Futtertiere. Dafür brauchst Du dann natürlich nicht so häufig zu füttern.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003 Beitrag #4
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003

Br. smithi

Hallo,

wenn ich mir so deine Abgaben anschauen, fütterst du sie schon ziemlich gut und viel.

Eine Br. smithi mit knapp einem Jahr und ner Körperlänge von 3 cm ist schon groß für ihr Alter!

Wenn du so weiter fütterst ist sie nächstes Jahr adult. 8O
Eine Br. smithi wird in der Natur angeblich nach 3-4 Jahren erst adult.

Du kannst ihr auch jeden Tag was zum fressen geben, bis sie nichts mehr annimmt, es gibt keine festen Regeln beim füttern.

Würde dir aber auch das vorschlagen was die beiden vor mir dir geraten haben.
Einmal die Woche 1-2 Heimchen/ Grillen.

Nach einer Häutung füttere ich ein bisschen mehr, damit die Spinnen schnell wieder zu kräften kommt.

Und ansonsten schaue ich aufs Adomen!!! Es sollte ein bisschen größer sein wie der Carapax. Dann ist sie gut genährt. Aber auch keine Golfballgröße. :wink:
 
  • Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003 Beitrag #5
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003

Hallo Armin,

wie einer meiner "Vorredner" schon andeutete, ist das Tier für sein Alter schon ziemlich groß. Ist aber eigentlich zweitrangig, was Deine Frage angeht. Ein Tier mit 3cm reiner KL würde bei mir 1 große Grillle oder eine mittlere Heuschrecke alle 2 Wochen bekommen.

Grüße
Armin :D
 
  • Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003 Beitrag #6
A

armin1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe und die Antworten auf meine Frage!
Habe die Spinne erst seit 3 Wochen - somit verdanke sie die properer Ernährung ihrem Vorbesitzer... der hat zwei mal die Woche gefüttert - aber wie viel ...?!? Deshalb auch meine Frage hier.

Ist schon schwierig, konkrete Aussagen zu machen, dass verstehe ich, da es ja in der Natur auch nicht regelmäßig was gibt - möchte nur, insbesondere nach der erfolgten Häutung, keine Fehler machen.
Meint ihr wirklich, sie ist nächstes Jahr schon adult? Striffler sagt dazu, dass es min. drei, eher vier Jahre braucht - in der Natur mind. sechs! In zwei Jahren, wäre schon arg kurz...

Hoffe, dass ihr NZ-Datum stimmt, der Züchter aus Mainz schien mir jedoch sehr ordentlich und gewissenhaft mit der Bezeichnung der einzelnen Tiere - somit gehe ich von der Richtigkeit aus. Ein Tier aus dem gleichen "Wurf" war merklich kleiner, als die meine.

Also, noch mal vielen Dank,
beste Grüße
ARMIN
 
  • Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003 Beitrag #7
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003

Futtermenge

Hallo,

wegen der Größe war nur am Rande bemerkt! *grins*

Füttere deine Spinne einmal die Woche und achte aufs Abdomen (Hinterleib).
Wenn das Abdomen genauso groß wie der Carapax ist, kannst du der Spinne auch zwei Futtertiere (große Grillen) geben.

Wenn das Abdomen größer ist als der Carapax dann halt nur ne mittelere Grille.

Wenn das Adomen viel, viel Größer ist als der Carapax, dann bekommt sie nichts. Könnte sich acuh bald häuten.


Du hast erwähnt das das Tier größer war als die Geschwister. Also kann es sich um einen Bock (Männchen) handeln!

Die werden schon nach 3 Jahren adult.


Bin gegen das regelmäßige und übermäßige Füttern.

Grund:
- die Spinne bekommt in der Natur auch nicht jeden Tag was ab. Sie sind nämlich Lauerjäger und die meisten verlassen ihr Höhle oder Unterschlupf nur selten, und dann auch nur ein paar cm. (Wegen Feinden)
- zu bestimmten Jahreszeiten gibt es wenig Beute.
- einge Spinnen machen eine Art Winterruhe.
- bei übermäßiger Fütterung wachsen die Tiere zu schnell heran und werden somit zu schnell adult.
-...;

Das sind meine eigenen Erfahrungen die ich sammeln konnte, wie es jeder selber daheim macht ist jedem selber zu überlassen.
 
Thema:

Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003

Fütterungsintervalle B. smithi KL 3cm, NZ 06.2003 - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben