0.1 B. emilia: adult?

Diskutiere 0.1 B. emilia: adult? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Brachypelma Experten, eine Freundin von mir hat einen B. emilia Bock, der innerhalb ca. 3 Jahren adult geworden ist. Daneben wohnt...
  • 0.1 B. emilia: adult? Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
Hallo liebe Brachypelma Experten,

eine Freundin von mir hat einen B. emilia Bock, der innerhalb ca. 3 Jahren adult geworden ist. Daneben wohnt ein Weib derselben Art, welches exakt genau so alt ist, jedoch etwas kleiner (knapp unter 6cm KL). Die letzte Häutung des Weibchens ist 2 Monate her und seit dem wurde natürlich gut gefüttert.

Fragen:

- Wie wahrscheinlich ist es, dass das weibliche Tier adult ist?
- Macht ein Paarungsversuch Sinn?
- Welche Lebensbedingungen sollte das Weib vor der Paarung haben (klimatische Besonderheiten)?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüsse,
Claudia
 
  • 0.1 B. emilia: adult?

Anzeige

  • 0.1 B. emilia: adult? Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: 0.1 B. emilia: adult?

Hi,

Wie wahrscheinlich ist es, dass das weibliche Tier adult ist?
Ist die Epigastralfurche "offen" ? Ist dieser Teil verdickt und steht von der Seite gesehen ab ?
Macht ein Paarungsversuch Sinn?
Wenn die oberen Punkte zutreffen dann würde ich Verpaaren.
- Welche Lebensbedingungen sollte das Weib vor der Paarung haben (klimatische Besonderheiten)?
Vielleicht sind die Bedingungen nach der Verpaarung wichtiger.

LG Christoph
 
  • 0.1 B. emilia: adult? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: 0.1 B. emilia: adult?

Ist die Epigastralfurche "offen" ? Ist dieser Teil verdickt und steht von der Seite gesehen ab ?

... danke! Das lässt sich leicht nachprüfen, auch im Vergleich mit anderen Brachypelmen im Bestand.

Vielleicht sind die Bedingungen nach der Verpaarung wichtiger.

... das ist mir im Groben klar. Es ging bei der Frage auch mehr um die Sicherheit für den Bock. Sollen die Klimabedingungen nach der Paarung so sein wie bei B. smithi oder muss da evtl. ein wenig abgewandelt werden? Ich erinnere mich, dass in dem berühmten Artikel (DRACO) stand, dass die Zucht von B. emilia nicht so unkompliziert ist.

Danke und Greetz, Claudia
 
  • 0.1 B. emilia: adult? Beitrag #4
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: 0.1 B. emilia: adult?

Hallo,



- Wie wahrscheinlich ist es, dass das weibliche Tier adult ist?
Sehr wahrscheinlich!!
Ich würd sie einfach mal verpaaren! Anders kannst du es sowieso
nicht rausfinden!
Und wenn das Weib etwas kleiner ist, dann ist auch die Gefahr nicht so
gross, dass der Bock schnell überwältigt wird!
Demzufolge hast du nichts zu verlieren!

Viele Grüsse
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0.1 B. emilia: adult? Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: 0.1 B. emilia: adult?

Hi Claudia
dass in dem berühmten Artikel (DRACO) stand, dass die Zucht von B. emilia nicht so unkompliziert ist.

Mag sein , vielleicht liegt es an der Haltung allgemein oder am "richtigen" Partner ?

B.emilia baut Röhren wie die "Asiaten" wenn sie die Möglichkeit hat, die Gänge sind sehr klein so das das Tier gerade noch durchpasst.

Sollen die Klimabedingungen nach der Paarung so sein wie bei B. smithi
So in etwa , nur ein wenig feuchter unten im Substrat (meine Erfahrung)

Gruss Christoph
 
  • 0.1 B. emilia: adult? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: 0.1 B. emilia: adult?

Hallo Christoph und Wolfgang,

herzlichen Dank! sollte das weibliche Tier den Eindruck erwecken, adult zu sein, wird der Bock wohl von ihr "entjungfert". Happy breeding, wenn es denn klappt... Bei der Frau hatte zwar die A. geniculata einen Scheinkokon und es reagieren diverse Weiber (N. chromatus, B. vagans, usw.) auf das Getrommel der adulten Brachypelma Böcke, aber das heisst ja nichts in Bezug auf B. emilia Zucht. Man darf gespannt sein, und wenn ich bei der Paarung dabei bin, poste ich mal Bilder.

Greetz, Claudia
 
  • 0.1 B. emilia: adult? Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: 0.1 B. emilia: adult?

Hy Claudia,
Du hat geschrieben das Weib hat eine KL. von 6 cm ..
Ist Brachypelma emilia nich die kleinst bleibende Brachypelma spp.?
Ich denke das du das weib auf jeden fall paaren kannst bei so einer KL. passt das sicherlich..
Ich würde mir da also keine Großen gedanken machen ..

Gr€€tz Sven
 
Thema:

0.1 B. emilia: adult?

0.1 B. emilia: adult? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
Probleme bei der Häutung bei gleichzeitiger Haltung von Jungspinnen und (Sub)adulten?: Hallo, ich weiß, dass der Threadtitel etwas gestelzt, wenn nicht gar holprig klingt, aber ich hab versucht, mal kurz zu umreißen, worum es mir bei...
Oben