"Lavendelspinnchen"

Diskutiere "Lavendelspinnchen" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Dieses Thema dealt leider mit einer Kreuzspinne, nicht mit einer VS, man möge mir verzeihen....ne Frage hab ich trotzdem! Auf meinem...
  • "Lavendelspinnchen" Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Dieses Thema dealt leider mit einer Kreuzspinne, nicht mit einer VS, man möge mir verzeihen....ne Frage hab ich trotzdem!

Auf meinem Balkon, im Lavendel, wohnt eine winzige Kreuzspinne. Sie hat zwischen den Stengeln ihr Netz gespannt und wartet immer fröhlich auf Futter.
Vorgestern hatten wir nen enormen Platzregen, und ich hab die Tür zugemacht. Dabei habe ich gesehen, daß mein "Lavendelspinnchen" ihr Netz systematisch abgebaut hat. In Windeseile alle Fädchen abgerissen, teils zurückverfolgt, teils "flattern" lassen. Leider ist sie so winzig, daß ich nicht sehen konnte, ob sie die Seide auffrisst (um sie wiederzuverarbeiten?), oder nicht.
Weiß jemand, ob es üblich ist, daß Kreuzspinnen ihr Spinnmaterial lieber schnell vorher "retten", indem sie es auffressen und so ne Basis für neue Spinnseide haben?
Oder liegt das Verhalten anders begründet?
Mir ist das vorher noch nie aufgefallen.

Grüße, Mila!
 
  • "Lavendelspinnchen" Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: "Lavendelspinnchen"

Hallo Mila,

ich werfe ja nicht gern mit Vermutungen um mich, aber ich kann mich erinnern, sowas schon mal irgendwo gehört zu haben. Nämlich, dass z. B. Kreuzspinnen, wenn sie ihr altes Netz abbauen, um ein neues zu spinnen, das alte nicht nur zerstören, sondern regelrecht auffressen, um kein Baumaterial unnötig zu verschwenden.

Ob diese These richtig ist, kann ich allerdings nicht beschwören. :wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • "Lavendelspinnchen" Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: "Lavendelspinnchen"

Hi, Sabine!

Ja, ich meine auch, sowas schonmal gehört zu haben.
Was ich extrem cool fand, war, daß sie ihr Baumaterial dann scheinbar so richtig "vor dem Regen gerettet" hat, bevor es unbrauchbar wird.

Schlaues Spinnchen :)

EDIT: Nächster tag, Gewitter, sie hats wieder getan *ggg*
Die andere daneben nicht. Das ist sone kleine schwarze, die ich persönlich immer "Ameisenspinne" nenne. Die hiessen als Kind bei uns so.
 
  • "Lavendelspinnchen" Beitrag #4
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: "Lavendelspinnchen"

hallo,


ich meine sowas jeden tag bei uns zu sehen :lol: :lol: :lol:
weil sie überall spinnen mach ich ausversehen mal ein kaputt :?
dann "fressen" sie es auch auf (zumindest zum teil)...


mfg
peter
 
Thema:

"Lavendelspinnchen"

"Lavendelspinnchen" - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben