Heimchen selbst nachzüchten???

Diskutiere Heimchen selbst nachzüchten??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal an alle! Wollt gerne wissen, ob sich jemand mit dem "selber züchten" von Heimchen ein wenig auskennt? Ist es überhaupt sinnvoll...
  • Heimchen selbst nachzüchten??? Beitrag #1
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle!

Wollt gerne wissen, ob sich jemand mit dem "selber züchten" von Heimchen ein wenig auskennt?

Ist es überhaupt sinnvoll? aufwändig? usw.

lg
Elvira
 
  • Heimchen selbst nachzüchten??? Beitrag #2
O

Oliii

Gast

AW: Heimchen selbst nachzüchten???

Hey!
Geht im Grund ganz einfach....
Du nimmst so ein Plastikterri oder sonst einen etwas höheren Gegenstand und machst unten am besten Zeitungspapier rein....
Dann noch ein paar Eierkartons und eine Heimchendose mit viel Erde und immer feucht reinstellen 8) !Jetzt noch ne Wärmematte oder Licht drüber
(auf ca.27°)erwärmen und nun die Heimchen rein!8O
Als futter bieten sich Haferflocken und Kräuter/Obst/Gemüse.
Ich füttere meine jeden 2. Tag mit Salat und den mach ich gaanz nass rein.Die Heimchendose ist sehr wichtig,sonst bekommen die Weibchen eine sogenannte LEGENOT!Das Gefäß tust du jede Woche Raus bei ca.27°Die kleinen schlüpfen lassen ;)
Sonst musst du eigentlich auch nicht sprühen!
Nimm am besten so ca. 10Weibchen und ein paar Männchen!
Die Weibchen kannst du ganz einfach am Legestachel erkennen!
Hier ein Bild :
http://www.samenkiste.de/futter/heimchen.jpg
:p

Das obere ist ein Weibchen,das untere ein Männchen!
mfg Oli :D

Ps.:Bei deinem Bestand ist es noch nicht unbedingt nötig!
 
  • Heimchen selbst nachzüchten??? Beitrag #3
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen selbst nachzüchten???

Hallo!

Danke für den Tipp - klingt ja nicht so schwer

Ps.:Bei deinem Bestand ist es noch nicht unbedingt nötig!

Das ist schon richtig, was die Spinnen angeht, aber leider sind die Chamäleon´s richtige "Fressmaschinen".
ca. 20 - 30 Stück pro Tag!!!


lg
Elvira
 
  • Heimchen selbst nachzüchten??? Beitrag #4
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen selbst nachzüchten???

aloha, wenns vornehmlich um die chameleons geht, dann empfehle ich dir einfach mal ins angelgeschäft zu gehen und nen liter pinkiemaden zu kaufen, die halten sich länger und du kannst sie gezielt verfüttern (zeitlih gesehen, also schlüpfen lassen). Dan hat/haben dein(e) Chameleon(s) auch bisschen mehr zu jagen. Ansonsten würde ich dir statt ner Heimchenzucht ganz einfach ne Schabenzucht empfehlen, das sind richtige selbstläufer, alles was du machen musst is einmal im Monat ne große Portion Futter reinwerfen und feddisch is.
 
  • Heimchen selbst nachzüchten??? Beitrag #5
O

Oliii

Gast

AW: Heimchen selbst nachzüchten???

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

30Heimchen am Tag?
:roll: des wären ja fast 2 Heimchendosen, pro Heimchendose 2,50€
also im Jahr 840€ allein für Heimchen!
Ich würde deine Chamäleons lieber etwas seltener füttern :wink:
 
  • Heimchen selbst nachzüchten??? Beitrag #6
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen selbst nachzüchten???

Hi!

Ich würde deine Chamäleons lieber etwas seltener füttern :wink:

Wenn das nur so einfach gehen würde!!!

Deshalb hab ich mir das mit dem selberzüchten ja überlegt.

@ IMprover

Danke für den Tipp!
Mal schaun ob ich sowas besorgen kann und ob die Tiere es annehmen!

lg
Elvira
 
  • Heimchen selbst nachzüchten??? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen selbst nachzüchten???

Hi!

Ich würde deine Chamäleons lieber etwas seltener füttern :wink:

Wenn das nur so einfach gehen würde!!!

Hi Elvira,

ich kenne mich mit Chamäleons ja nicht sooo aus, aber wenn ich mal von den Leopardgeckos meiner Freundin ausgehe, dann würden die zwar immer fressen wenn sie was bekämen, ob es aber ihnen zuträglich ist bezweifele ich.
Wir füttern die Leos teilweise wochenlang nicht. Dafür dann halt mal wieder etwas mehr. Aber auf 30 Heimchen kommen die Leos meiner Freundin selbst in fütterungsreichen Wochen nicht :?
 
  • Heimchen selbst nachzüchten??? Beitrag #8
O

Oliii

Gast

AW: Heimchen selbst nachzüchten???

Hey!
Ich hatte auch mal ne Bartagame und Rotkehlanolis....die hab ich glaub
jeden 2Tag gefüttert....also denen reichte es :p
Naja...mal ne andere Frage.....
Ich hab in meinem Zuchtbehälter für Heimchen 2Dosen stehen,mit Erde und immer etwas feucht...!
Dann hab ich gehört man soll den Behälter jede Woche raus und bei 30°C
In ein anderes Terri stellen...
Wie macht ihr das :?: -Stimmt das :?:

MFG :!:
 
  • Heimchen selbst nachzüchten??? Beitrag #9
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen selbst nachzüchten???

@ Kai Gebhart

Hallo du!

Bei den Chamäleon´s ist das so, dass sie selbst keinen Fettspeicher haben.
D.h.: sie müssen einfach dauernd fressen - was oben rein kommt kommt unten gleich bald wieder raus - nur die Vitamine und Mineralstoffe usw. werden verwertet.

Bei der Größe meiner Chamäleon´s wurde mir empfohlen mind. ca. 10 Stück (mittelgroße Heimchen zu füttern).

Bis jetzt hat das auch super geklappt.
Die Tiere haben keinen "dicken Bauch" und "dürr" sind sie auch nicht.
Es geht ihnen sehr gut dabei.

habe erst auch Angst gehabt soviel zu füttern - is mir selber auch komisch vorgekommen - hab aber schnell gemerkt das sie das brauchen.

lg
Elvira
 
  • Heimchen selbst nachzüchten??? Beitrag #10
A

Andastra

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen selbst nachzüchten???

p.S. Hab vergessen dazuzuschreiben: 10 Stück Heimchen pro Chamäleon pro Tag.

lg
Elvira
 
Thema:

Heimchen selbst nachzüchten???

Heimchen selbst nachzüchten??? - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Lemminge gesucht: Moin, ich bin derzeit auf der Suche nach jungen Steppenlemming Nachzuchten. Leider finde ich in meiner Region (S-H Süden) keine Züchter, keine bei...
Fütterung Kinosternon baurii: Hallo ich hoffe auf eine Antwort weil ich dringend hilfe brauche. Ich bekomme eine 4 monate alte Baurii Nachzucht und bin wirklich überfragt...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Oben