Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Diskutiere Frage zur Verpaarung von A. minatrix im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle! Am Wochenende möchte ich mir in Hannover einen minatrix-Bock holen, damit meine Dame endlich verpaart werden kann. Da ich noch...
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #1
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4
Hallo an alle!

Am Wochenende möchte ich mir in Hannover einen minatrix-Bock holen, damit meine Dame endlich verpaart werden kann. Da ich noch keine VS verpaart habe besteht mein Wissen nur aus Büchern, Internetquellen und was man halt so von anderen VS-Züchtern hört. Leider habe ich speziell über minatrix-Verpaarung bisher kaum was gefunden. Weiss hier jemand was über:

- Wie aggressiv sind die minatrix-Weiber bei der Verpaarung? Kann man den Bock auch mehrere Tage im Terri vom Weib lassen? (Sie ist momentan schon gut angefüttert) Es sind einige Pflanzen im Terri und da ich sicherheitshalber den Bock zweimal ans Weib lassen will, könnte es aufwendig werden den Bock zweimal rauszufangen.

- Wie lange dauert es zwischen Verparung und Kokonbau, bzw. zwischen Kokonbau und Schlupf?

Viele Grüße
Torben
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Hallo,

ich hatte mal einen Versuch mit minatrix. Habe darüber auch einen Thread geschrieben, den kannst Du mal durchlesen, wenn Du willst:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1627&highlight=avicularia+minatrix

Das Weib war gegenüber meinen Bock total friedlich, keine agressivität oder sonst was, obwohl ich schon das Gegenteil gehört hab. Was mir aber so rüberkam, als wolle jemand das ich net minatrix verpaaren soll. Keine Ahnung warum, Eifersucht, oder so.

Na ja, also Weibchen gut anfüttern. Bock rein, und das wird schon. Du weisst aber das minatrix Männchen net lange leben, ja? Meiner hatte 6 Wochen nach der RH noch zum leben, das war es dann auch. Also 1-2 Spermanetze, viel mehr sind da nicht drinn.

MfG,
Marcel
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #3
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

hallo,


Also 1-2 Spermanetze, viel mehr sind da nicht drinn


das problem bei Avicularia minatrix böcken ist das sie nach spätestens zwei bis drei paarungen nicht mehr zu gebauchen sind. oft waren kokons nach weiteren paarungen unbefruchtet.

zur paarung:

in der regel sind die weibchen sehr friedlich gegenüber dem bock so das ich die böcke bei den weibchen mehrer tage zusammen hilt. zusätzlich kann ein blick auf www.klimadiagramme.de nicht schaden. unter venezuela schaust du nach caracas und versuchst die jahreszeiten zu simulieren. sonst ist die paarung bzw. der weg zum kokonbau sehr schwerr.

gruss marcel

[/i]
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #4
B

Boris Striffler

Gast

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Hallo Marcel,

es geht aber auch anders, ich weiß von einem A. minatrix Männchen, welches 10 Weibchen beglückt hat und bei dem aus 7 Kokons schon Nachkommen "entschlüpft" sind.

Eine gute Übersicht zum Klima in Venezuela findet sich übrigens hier:
http://www.mipunto.com/venezuelavirtual/mapas/00_mapa_climaticos.html


Viele Grüße,
Boris
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Hallo Boris,

das ist ziemlich schön für Dich, aber wahrscheinlich eine sehr seltene Ausnahme.

Herzlichen Glückwunsch, Dein Schwein möcht ich nächstes mal auch habe! :wink:

Jetzt mal davon ausgehend, das ein A. minatrix Bock nach der RH 2-3 Spermanetze baut, könnte er damit 4-6 Damen befruchten, wenn er immer nur einen Bulbus einführt, oder sogar mehr, wenn er seinen Bulben nicht einmal komplett "entleert" hat.

Meiner hatte es nur mit einer getrieben, bei der zweiten Dame, die an der Reihe gewesen wäre ist er schon tot gewesen.

Sind auch Slings aus Deinen Kokons gescghlüpft? Und wieviel? Je Kokon?

MfG,
Marcel
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #6
B

Boris Striffler

Gast

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Hallo Marcel,

es war leider nicht mein Männchen, welches so viele Weibchen beglückt hat. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eine Ausnahme ist, dass sich ein Männchen mit so vielen Weibchen paart. Überleg einfach, was ein Männchen in der Natur nach der Reifehäutung macht, wenn die Bulben aufgefüllt sind. Denkst Du der paart sich innerhalb der ersten Woche dreimal und macht dann die restichen 3-6 Monate Pause bis er stirbt ?
Zur Anzahl der Spermanetze, da denke ich auch, dass es mehr sein dürften als 2-3 Stück. Bleibt dann natürlich die Frage, warum die meisten Männchen im Terrarium mal gerade 2 Paarung hinter sich bringen. Ich denke es hängt damit zusammen, dass man häufig ein Männchen bereits adult von jemand anders erhält und da weiß man selten, wie alt er ist. Bei dem von mir geschilderten Fall bei 10 Paarung und 7 bisher geschlüpften Kokons handelte es sich um ein selbstgezogenes Tier.
Aus den sieben von mir erwähnten Kokons sind im Durchschnitt 30-40 Tiere herausgekommen, die mit der jeweiligen Mutter zusammenleben. Mehr zu A. minatrix wird es im nächsten Buch der Reihe "Art für Art" zu lesen geben, in der es um hauptsächlich um A. versicolor geht, daneben aber auch A.minatrix, A. purpurea und A. laeta.


Viele Grüße,
Boris
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Hallo Boris,

besten Dank für die Infos. Endlich mal normale Antworten! :wink: Hab ich leider seit längerer Zeit nicht mehr bekommen! Danke schön, und wieterhin viel erfolg mit A. minatrix, das kann der Markt gebrauchen!

MfG,
Marcel
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #8
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

viel erfolg mit A. minatrix, das kann der Markt gebrauchen!
seh ich genauso...
Darum möcht ich mich ebenfalls an der Nachzucht von Avi. minatrix versuchen.


OT @Boris Striffler
Steht schon ein Erscheinungstermin für dieses Buch fest?

Gruß
Jens
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #9
B

Boris Striffler

Gast

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Hallo Jens,

ich gehe davon aus, dass die Bücher ungefähr im November rauskommen. Wie gesagt es handelt sich nicht um mein erfolgreiches A. minatrix Männchen, ich halte leider z.Z. weder A. minatrix noch A.versicolor.

Viele Grüße,
Boris


P.S.: Um es vorwegzunehmen, das andere Buch (denn sonst wären es ja keine Bücher ;-), wird hauptsächlich über Grammostola rosea, aber auch über andere im Zoohandel befindliche Grammostola-Arten gehen.
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Hallo !

Auch mal kurz OT will =)...

Zum einen find ich es super, das wir den Autor höchstselbst in unseren Reihen haben, und zum anderen, das es nun neben Schlangen und Echsen auch endlich mal vernünftige Monografien über Vogelspinnen gibt !
Sehr löblich, und es werden hoffentlich noch viele Bände folgen !

Gruß, Andreas
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #11
C

ChristianC

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Hallöchen,

schön das ihr euch an der Zucht von A. minatrix versucht.

Sollte jemand Erfolg bei der Zucht haben, so kann er sich gerne bei mir melden. Ich hätte noch Platz für den ein oder anderen Spiderling von A. minatrix.

Liebe Grüße
Jeannine
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Hi
Sollte jemand Erfolg bei der Zucht haben, so kann er sich gerne bei mir melden. Ich hätte noch Platz für den ein oder anderen Spiderling von A. minatrix.

Liebe Grüße
Jeannine
Naja dann schau am Besten mal auf Börsen :wink: .Da findet man öfters minatrix Spiderlinge, auch wenn diese meist teurer sind als andere Avi Arten. minatrix Spiderlinge kosten so gut 10€ (wie laeta ca.). Auch in Kleinanzeigen hab ich schon mal minatrix Spiderlinge für 10€/Stück gesehen.
MfG, Thomas
 
  • Frage zur Verpaarung von A. minatrix Beitrag #13
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Um nochmal einen Nachtrag zu geben....

ich habe einen meiner Minatrixböcke nach 2 maliger Verpaarung in eines der Gruppenbecken getan. Soweit ich beobachten konnte, hat er sich mit allen, oder sogut wie allen Weibern gepaart. Sollte ich wirklich mehr als 3 Kokons bekommen ist das der Beweis für die Theorie von Boris, die ich übrigens auch vertrete.
 
Thema:

Frage zur Verpaarung von A. minatrix

Frage zur Verpaarung von A. minatrix - Ähnliche Themen

A. Minatrix Verpaarung und Gruppenhaltung: Hallo, ich habe ein ca 3cm KL großes Minatrix-Weibchen in einem 30x30x40 Terrarium sitzen. Nun habe ich schon einige positive aber auch einige...
Verpaarung meiner A. caniceps: Hi, Hab grad meine A. caniceps verpaart! 15min blieb der Bock sitzen, dann ist er gleich zum Weib spaziert, die kam aus der Höhle raus und hat...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen: Hi, wie in dem anderen Thread versprochen erstatte ich nun hier Bericht über meine erste Verpaarung mit Vogelspinnen. ...wenn man sowas zum ersten...
Oben