Heizmatte hinter kokosmatte??

Diskutiere Heizmatte hinter kokosmatte?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; guten abend ich bins mal wieder^^ wollte mal fragen was hier die allgemeine meinung zur anbringung von heizmatten hinter einer kokosmatte ist...
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #1
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
guten abend

ich bins mal wieder^^
wollte mal fragen was hier die allgemeine meinung zur anbringung von heizmatten hinter einer kokosmatte ist.

ein "fachverkäufer" hat mir erzählt dass die kokosmatten so stark isolieren das die heizmatten gar nichts bringen und unter umständen die scheibe springen kann. er hat mir dann einen 50watt heizstrahler verkauft der bisher noch nicht viel bewirkt...

jemand anderes hat mir gesagt das die kokosschichten nur wenig isolierende wirkung haben und ich dahinter ruhig eine heizmatte anbringen kann.

was sagt ihr?

lg
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

Hi,
kokosschichten nur wenig isolierende wirkung haben und ich dahinter ruhig eine heizmatte anbringen kann.

Ja das geht , ich hatte es früher so. Allerdings hatte ich die Heizmatte ausserhalb des Terrariums angebracht.

LG Christoph
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

Stimmt - grundsätzlich ist das sicher kein Problem, die Frage stellt sich aber grundsätzlich nach der Notwendigkeit einer Heizmatte.
M. E. sind die damit erreichten Temperaturen viel zu hoch (auch wenn's nur eine 16 od. 18 Watt-Matte ist) und der Grossteil der erhältlichen Spinnen kommt gut mit leicht erhöhten Zimmertemperaturen aus !

Für welche Art planst Du denn den Einsatz einer Heizmatte ?

LG, Ferdinand
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #4
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

@ferdinand

in das terri zieht eine geniculata ein.
die maße sind 60x40x30 und mit dem 50w strahler wird es nicht wärmer als 24°.wenn ich im winter das fenster aufmache glaub ich kaum dass ich die temperatur halten kann
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #5
O

Oliii

Gast

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

:oops:
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #6
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

Naja...denke mal wenn du einen 50W Strahler anbringst ...
bekommst du bestimmt eine höhere Temeratur wie 24°C?!

hi Oli,
er hat ja bereits geschrieben dass es nicht geht (also nur ein 50W strahler)

Wenn du nicht gerade Pflanzen am Boden hast,kannst du auch einfach
die Matte auf den Boden legen(unterm Terri).

es hat nicht wirklich was mit den blumen zu tun ob man die heizmatte von unten anbringt.. da sich die spinnen vergraben, wenn es denen zu heiss ist, kann es leicht dazu kommen, dass sich dein liebling an der unten angebrachten heizmatte verbrennt :!:

gruss
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

Wenn du nicht gerade Pflanzen am Boden hast,kannst du auch einfach
die Matte auf den Boden legen(unterm Terri).

Hallo Oliii,

bevor du hier Ratschläge gibst an andere Leute, informier dich bitte selbst erstmal richtig!
Zitat von der Hauptseite:

"...ACHTUNG : Das Heizkabel sollte niemals unter das Terrarium gelegt werden, da sich sonst das Bodensubstrat erwärmt, was für die Spinne einen unnatürlichen Zustand darstellt. Gräbt sie in der Natur, so wird es mit zunehmender Tiefe immer feuchter und kühler, was bei einer "Bodenheizung" im Terrarium somit nicht der Fall ist...."
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #8
O

Oliii

Gast

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

Ach du scheiße :oops: :oops:
Hab gedacht der hat ein Terri für Baumbewohner *an Kopf kratz*!
Sorry!Hab die Maße von dem Terri verwechselt!
Sry :oops: :oops:

LG Oli
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

Hi @ all,

ich frag mich immer, wie es andere Leute schaffen, selbst mit einem 50W-Strahler keine annehmbare Temperatur zu erzielen. Ich hatte bei meinen ersten Terris mal die 7W-Glühbirnen gegen 15W-Glühbirnen ausgetauscht, da mir bei den 7W-Glühbirnen das Licht zu funzelig war. Da hatte ich dann aber schon Temperaturen von über 30°C und Angst, meine Spinnen zu grillen. :roll: :roll: :roll:

Gruß Sabine
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #11
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

hi Sabine,

ich denke es hängt mit der zimmertemp. zusammen.. habe hier eine leuchtstoffröhre (18W) und die temp. steigt nicht über ~24 °C (terri : 40x30x30).
wir haben allerdings 24/7 die fenster auf und die recht kühle luft macht sich somit im zimmer bemerkbar. der VS gehts allerdings bestens (ich hoff's) ;)

lg
karol
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

Hallo Sabine,

ich kenne das Problem. Ich habe bei meinen beiden Terrarien (60x30x30 und 60x40x30) jeweils 60 Watt Spotts angebracht, die mit einem Dimmer geregelt werden können. Im Sommer habe ich keine Probleme die gewünschten Termperaturen zu bekommen.

Jetzt, wo die Temperaturen schon wieder etwas kühler sind muß ich die Spots schon fast komplett nutzen, um auf 27 Grad zu kommen, im Winter muß ich sie voll aufdrehen 8O .

Ich wundere mich auch immer wie ihr es schafft, mit diesen kleinen Lämpchen diese Temperaturen zu erreichen :roll: .

Temperaturen direkt unter den Spots habe ich auch schon gemessen, weil ich Angst hatte meine Süßen zu grillen. Aber die Temperaturen direkt unter den Spots halten sich, denke ich mal, noch im Rahmen.

Gruß

Ingo
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #13
O

Oliii

Gast

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

Jaaaa hab ich gesehn..........
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #14
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

ich wollte nicht schon wieder ein neues thema erstellen,also...

ich habe ein problem mit der luftfeuchtigkeit - und ne frage.

tagsüber sinkt bei mir die RLF bis auf 49 ab. das ist doch viel zu niedrig oder nicht?
sobald das licht ausgeht steigt sie relativ flott und morgens ist sie bei 82 angelangt.
ist das normal?

mfg
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

tagsüber sinkt bei mir die RLF bis auf 49 ab. das ist doch viel zu niedrig oder nicht?
grundsätzlich nicht - wenn eine Wasserschale vorhanden ist, kommt 'ne geniculata damit gut zurecht.

sobald das licht ausgeht steigt sie relativ flott und morgens ist sie bei 82 angelangt. ist das normal?
JA - d.h. Du brauchst überhaut nix ändern, das passt schon so !

LG, Ferdinand
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #16
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

@ ferdinand

vielen dank.
ich hab mir schon sorgen gemacht, auch wenn sie ja erst letzten freitag eingezogen ist. die kleine (3,5 - 4 cm) ist kurz vor der häutung und hat schon nen ganz schwarzen hintern und da wären die falschen haltungsbedingungen ja eher ungünstig.

also danke nochmal , bis demnächst

lg
 
  • Heizmatte hinter kokosmatte?? Beitrag #17
L

litlesmartie

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte hinter kokosmatte??

hallo ihrs
:arrow: ich habe ein 60x30x30 terrarium ... die komplette rückwand und EINE seitenwand sind wegen der optik mit einer kokosfasermatte beklebt !
mein händler der mich wie ich hier gelesen habe ja fölligst falsch beraten hat , hat mir gesagt ich solle meine 5 watt heizmatte an einer seite des terrariums UNTER das terrarium legen !
ok ... falsch :!:
ich habe als "beleuchtung" eine kleiderschrank lampe ... also eine neonröhre 8watt in einem fertigen gehäuse mit an/aus schalter welches auf dem terrarium liegt und dabei auch noch GUT aussieht , also so wie die fertigleuchten mit reflektor wie sie die schlangenbesitzer benutzen :wink:

richtig ist es also die heizmatte an die seitenwand bzw rückwand zu machen ... geht es denn nun die matte von aussen an die rückwand zu machen ??? das glas UND die kokosmatte sind aber noch im "weg" ? kommt denn so auch noch "genug" wärme ins terrarium :?:

die "beleutung" durch die neonröhre macht ja nicht gerade viel wärme

wer weiss mehr ? !
soll ich oder soll ich net :oops:

ach so ... hab mine smithi erst 3 tage ... sie buddelt ... frisst ... also schlecht scheint es ihr "noch" net zu geh´n .... und das NOCH NICHT will ich halt vermeiden !

danke schon mal für alle "konstruktive kritik " :?
 
Thema:

Heizmatte hinter kokosmatte??

Heizmatte hinter kokosmatte?? - Ähnliche Themen

Krankheitsverlauf von Felix - Habt ihr noch Tipps?: Mein Felix ist krank, bisher habe ich keine gesicherte Diagnose und ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps. Felix ist ein Notfellchen, er ist nun...
Hund mitnehmen oder zu Hause lassen?: Hallo zusammen! Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgender Situation: Anfang August werde ich heiraten, dabei sollen natürlich auch meine...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Oben