G. rosea Kokon

Diskutiere G. rosea Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich hatte ja vor einiger Zeit meinen Rosea-Bock verpaart. Nun war ich gestern beim Kumpel dem die Dame dazu gehört und konnte...
  • G. rosea Kokon Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich hatte ja vor einiger Zeit meinen Rosea-Bock verpaart. Nun war ich gestern beim Kumpel dem die Dame dazu gehört und konnte sehen dass die Verpaarung Früchte zu tragen scheint.
Die Gute hat über´s Wochenende einen Kokon gebaut. Soweit so gut und grenzenlose Freude, immeerhin die erste eigene Verpaarung. :p
Bleibt nun die Frage: Wann sollte bzw. kann man den Kokon wegnehmen und wie sollte ich ihn dann "lagern".
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. rosea Kokon

Wann sollte bzw. kann man den Kokon wegnehmen
so nach 4-6 Wochen ist generell nicht verkehrt

und wie sollte ich ihn dann "lagern".
das Thema wurde hier schon einige male besprochen - am besten zeitigst Du den Kokon in einer HD in die Du eine "Hängematte" aus Küchenrolle oder einem Tuch einklemmst. Darunter etwas Wasser einfüllen (für die LF) und das ganze dann abgedunkelt an einen warmen Ort stellen.

LG, Ferdinand
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Kokon

Wunderbar, damit bin ich schonmal ein ganzes Stück klüger. Besten Dank!
Ich habe noch mal im Haustierforum geschaut und da wird von 9-10 Wochen gesprochen. Allerdings geht da nicht ganz klar hevor ab wann diese Zeit gilt da jemand erstmal fragt wann es zum Bau kommen kann.
Hier mal der Link:
http://www.forum-pets.de/showthread.php?t=15912&page=1&pp=15
Diese Zeit wäre bei mir schon verstrichen da die Verpaarung entsprechend lange her ist.

Also hab ich das nun richtig verstanden dass der Kokon 4-6 Wochen nach dem Bau entnommen werden kann?
Bei welchen Temperaturen sollte ich den rosea-Kokon lagern?
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #4
O

Oliii

Gast

AW: G. rosea Kokon

Hey!

Hier antwortet zwar keiner mehr,aber wie gings denn letztendlich aus?
wieviel?

gruß Oli
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #5
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Kokon

Tja, leider nicht sonderlich erfolgreich.
Ich gab etwas Wasser in eine kleine Faunabox und klemmte ein Stück Küchenpapier in den Deckel (als Hängematte). Auf das Papier legte ich den Kokon und wärmte ihn mit einer Lampe.
Nach einigen Wochen schnitt ich den Kokon auf und stellte fest dass die Eier alle ziemlich schrumpelig und trocken waren. Ich versuchte es noch einige Zeit weiter und gab dann auf weil sich nix mehr tat.
Ach ja, der Kokon wurde regelmäßig gewendet.
Schade eigentlich, aber andererseits blieb mir so einiges an Arbeit gespart... :(
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: G. rosea Kokon

Hey!

mir pers. wäre die externe zeitigung etwas zu riskant obwohl sie gerne praktiziert wird und sicher auch den vorteil hat das man die jungtiere nicht aus dem terrarium der mutter herausfischen muss.
solltes es wirklich was werdn mit meinem geniculata kokon käme ich in eine kleine krise wie ich das machen soll.

Auf jeden fall tuts mir leid um "deinen" kokon.

Lg jürgen
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #7
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea Kokon

hi,

ich weiss ja nicht, aber die lampe war wohl ein fehler

lg
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Kokon

Tja, leider nicht sonderlich erfolgreich.
Ich gab etwas Wasser in eine kleine Faunabox und klemmte ein Stück Küchenpapier in den Deckel (als Hängematte). Auf das Papier legte ich den Kokon und wärmte ihn mit einer Lampe.
Nach einigen Wochen schnitt ich den Kokon auf und stellte fest dass die Eier alle ziemlich schrumpelig und trocken waren. Ich versuchte es noch einige Zeit weiter und gab dann auf weil sich nix mehr tat.
Ach ja, der Kokon wurde regelmäßig gewendet.
Schade eigentlich, aber andererseits blieb mir so einiges an Arbeit gespart... :(
Entschuldige die Frage, aber wie weit warm war es denn unter der Lampe?
Und beileid.

Grüße, MIla!
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #9
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Kokon

Gute Frage, kann ich nun auch nicht mehr sagen.
Irgendwo zwischen 20 und 25 Grad wird´s wohl gewesen sein.
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #10
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea Kokon

hi,

beim nächsten mal sparrst du dir am besten die lampe.

lg
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #11
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Kokon

Hätte man vielleicht vorher wissen müssen, aber vorläufig wird mein Bock auch sicher keine Lust auf Mädels haben. :)
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #12
E

Ephebopus

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Kokon

Hallo!

Man sollte schon wissen wieviel Grad man unter einer Lampe hat. Schnell hat man auch 30 Grad und mehr. UND DANN? Dann hast du den Kokon wohl gegrillt oder geröstet.

Tschüß
Micha
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #13
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea Kokon

Hallo!

Man sollte schon wissen wieviel Grad man unter einer Lampe hat. Schnell hat man auch 30 Grad und mehr. UND DANN? Dann hast du den Kokon wohl gegrillt oder geröstet.

Tschüß
Micha

hmmmmm Spinneneier...naja vielleicht mal eine neue Delikatesse??? :roll:

ne aber echt schade um den Kokon ... und die Tierchen!
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. rosea Kokon

Hi,

wie hoch ist denn allgemein die Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Zeitigung von Eiern? Man hört und liest doch immer, dass es sinnvoll ist wenigstens L1 (1. Larvenstadium) abzuwarten...

Greetz, Claudia
 
  • G. rosea Kokon Beitrag #15
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea Kokon

Hallo!

Man sollte schon wissen wieviel Grad man unter einer Lampe hat. Schnell hat man auch 30 Grad und mehr. UND DANN? Dann hast du den Kokon wohl gegrillt oder geröstet.

Tschüß
Micha

Tja, im Nachhinein bin ich auch immer schlauer! Schonmal meine Frage oben gelesen?
Also hab ich das nun richtig verstanden dass der Kokon 4-6 Wochen nach dem Bau entnommen werden kann?
Bei welchen Temperaturen sollte ich den rosea-Kokon lagern?
Ich erwarte ja keine Antwort aber wenn ich was frage und keine Antwort bekomme und sonst auch keine Info finde sollte man sich mit klugen Vorwürfen sicher etwas zurück halten. Meinste nicht?
Habe sicher nicht laut gelacht als ich meine erste Nachzucht verlor! :(
 
Thema:

G. rosea Kokon

G. rosea Kokon - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Mitbewohner bei meiner G. rosea: Hallo, seit gut 10 Tagen beobachte ich nun das meine G. rosea einen mitbewohner im Terrarium hat. Es ist ein Rosenkäfer, ich nehme an er war mit...
Hilfe bei Kokon von A. spec. Pucallpa: Hallo zusammen! Am 21.11. war es soweit, mein o.g. Weibchen hat ihren ersten (und auch meinen ersten) Kokon gebaut nachdem sie 7 Wochen mit ihrem...
Avicularia minatrix Kokon: Grüßt euch, Ich hätte eine kurze Frage, die da wäre, wann könnte ich meiner A. minatrix-Dame den Kokon wegnehmen? Der Kokon würde in der Nacht...
Theraphosa blondi Kokonbau bleibt aus .: Hey Leute , habe bei mir eine verpaarte T.blondi sitzen . Die erste Verpaarung fand im Oktober statt (15.10.13) da ich mir allerdings nicht...
Oben