Komische Haltung des Abdomens

Diskutiere Komische Haltung des Abdomens im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, habe mir am Samsatg in Hannover eine ca. 2cm große Chromatopelma cyaneopubescens gekauft. Sie hat am Sonntag auch schon gut...
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

habe mir am Samsatg in Hannover eine ca. 2cm große Chromatopelma cyaneopubescens gekauft. Sie hat am Sonntag auch schon gut Futter angenommen, jedochfällt mir vermehrt auf, dass sie ihr Abdomen oft steil in die Luft reckt.

Ist das für diese Art normal? Könnte es auf eine Krankeheit hinweisen, wie z.B. Nematoden?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, Gruß aus Bremen

Christian
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #2
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Haltung des Abdomens

Hi, Also das macht meine Boehmei derzeit auch relativ oft und augenscheinlich gehts ihr blendend ...
würde mich aber auch interessieren was die Fachleute dazu sagen - bin ja doch auch noch sehr neu auf dem Gebiet.

Maxx
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #3
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Haltung des Abdomens

Halt ich für ein harmloses Verhalten. Konnte dieses Abdomenhaltung schon oft bei Spinnen beobachten die sich zu verteidigen haben. Daher könnte es an der neuen Umgebung liegen.
Einfach mal weiter beobachten...
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Haltung des Abdomens

Hallo!
Ich habe diese Haltung schon oft z.B. bei G. pulchra beobachtet, auch bei anderen Spinnen. Meine C. fasciatum macht das auch andauernd, und eine kleine L. difficilis ebenfalls.
Schliesse mich Robi an, scheint bei manchen Spinnen ne Angewohnheit zu sein.

Greetz, Mila!
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Haltung des Abdomens

Stimmt: Besonders bei G. pulchra...!!! :p
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Haltung des Abdomens

Hi,

Dieses Verhalten kann man relativ oft bei Tieren beobachten die zu kalt gehalten werden. Man kann es relativ oft vormittags beobachten wenn die Beleuchtung angeht und die Tiere ihren Bau verlassen um sich zu sonnen.

Ich stelle diese Frage ganz bewusst, da bei dem Verkäufer nach Ende der Börse an Nematoden verendete tiere in Müll gefunden worden sind...
Interessant, wer hat die Diagnose gestellt ? Oder noch besser wer war der Verkäufer ? Würde mich über eine pm freuen.

Gruss Christoph
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Haltung des Abdomens

Verdammt - leider gab es nicht allzuviele Händler die C.cyaneopubescens verkauft haben. Von dem selben hab ich dann auch 5 Tiere :?

Würde mich daher auch über eine Private Mitteilung über den Sachverhalt freuen.
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Haltung des Abdomens

Ich schliesse mich dem PM Wunsch an.
Vielleicht sind das ja genug, ums hier im Thread zu schreiben? Wenns stimmt, ist das doch nur recht und billig! Wenns nicht stimmt, kann es aufgeklärt werden!

Grüße, Mila!
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Haltung des Abdomens

Dieses Verhalten kann man relativ oft bei Tieren beobachten die zu kalt gehalten werden.
Hi, Christoph!

Woher hast Du das mit dem "zu kalt"? Ist eine ernst gemeninte Frage, interessiert mich, weil ichs ja bei vier meiner Spinnen beobachte.
Danke für die Antwort, Grüße, Mila!
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Komische Haltung des Abdomens

Hi!

Meine G. pulchra reckt auch ab und zu ihr Abdomen in die Höhe. Ich hab das aber bis jetzt als Abwehrhaltung gedeutet, weil es immer passiert wenn ich sie störe. Und da die oben genannten Spinnen alle Brennhaare besitzen.... Mal was Anderes: Wer kommt auf die Idee im Müll zu stöbern??? Oder lag es obenauf?

Gruß, Mark
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Haltung des Abdomens

Hi Mila
Probiers einfach mal aus und stell einen Spot mal an eine Stelle über das Terrarium mal an eine andere , die Tiere Suchen dann fast immer den Lichtkegel auf und nehmen diese Stellung ein. Das wird wohl eine Art von "Wärmetanken" sein .

Das konnte ich schon relativ oft beobachten.

LG Christoph
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #13
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische Haltung des Abdomens

hi

ich hab das bei meinen grammostola aureostriata spiederlingen beobachtet:
um sich zu sonnen strecken sie nur ihr adomen in die luft, der rest der spinne bleibt allerdings in der höhle.
das selbe verhalten ist mir auch bei massieven störungen aufgefallen.
schöne grüße
Lukas
 
  • Komische Haltung des Abdomens Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische Haltung des Abdomens

Moin!

Grundsätzlich sollte man JEDES Tier, das man neu erwirbt, für mindestens 6 Wochen (besser für 6 Monate) getrennt vom restlichen Bestand in Quarantäne halten und gut beobachten, dann kann man sich vor einer möglichen Infektion des eigenen Bestandes mit Nematoden gut schützen, das ist ganz einfach.

In nahezu sämtlichen Foren waren die Nematoden und der Schutz vor selbigen ein großer Bestandteil in den Diskussionsbeiträgen in den letzten 12 Monaten.
Wenn jetzt ein (erfahrenes) Forenmitglied sich einen Neuzugang auf einer Börse anschafft, und diesen nicht für einen angemessenen Zetraum in Quarantäne setzt, dann mache ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um den Geisteszustand des Besitzers, als um den Gesundheitszustand der betroffenen Spinne.

Dass auf der Börse ein mit Nematoden befallenes Tier gefunden wurde ist so nicht korrekt. Man hat zwar eine tote Spinne (beim Entleeren der Mülltonne) gefunden, aber daraus schlussfolgere ich nicht automatisch, dass sie an Nematoden gestorben sein muss. Eine parasitologische Untersuchung steht noch aus. Sollte der Befund positiv sein, so wäre das bei entsprechneder Quarantäne auch kein Grund zur Panik.


@Christian(xmetalmeyerx): Darf ich fragen, woher Du diese "Information" hattest?

__________________
Gruss Micha
 
Thema:

Komische Haltung des Abdomens

Komische Haltung des Abdomens - Ähnliche Themen

Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Kann Peter allein bleiben, Gehegegrösse ausreichend oder Weitervermittlung?: Hallo an alle! Bin neu hier und absoluter Neuling! Meine Geschichte fällt daher leider etwas länger aus, da ich ein bisschen ausholen muss. Ich...
Panzerhornschicht geht nicht von alleine weg (frühere Häutungsprobleme): Hallo liebe Community, ich bin neu hier und möchte meinen ersten Beitrag verfassen. Und zwar setze ich mich schon länger mit dem Panzer meiner...
T. stirmi seit gestern in komischer Haltung: Hallo Spinnenfreunde, seit gestern Abend beobachte ich bei meiner stirmi eine komische Körperhaltung. Sie war jetzt lange Zeit eingegraben in...
Brachypelma Boehmei hat komisches Abdomen: Hallo Zusammen Ich habe die Spinne am Samstag von einer privat Person gekauft, da war das Abdomen zwar schon ein bisschen kahl aber nicht so...
Oben