meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen

Diskutiere meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erstmals ein Hallo an alle! Sehr umfassende Seite! So nun zu meiner Sorge: Seit letzer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Avicularia...
  • meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen Beitrag #1
N

navien

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Erstmals ein Hallo an alle! Sehr umfassende Seite!

So nun zu meiner Sorge:
Seit letzer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Avicularia metallica. :) Angeblich ist sie ca. 6 Monate alt. Am Anfang war sie noch relativ aktiv und hat ihr neues Terrarium ausgekundschaftet. Am 3ten Tag hab ich ein Heimchen reingegeben, gefressen hat Sie es nicht. Okay, soll vorkommen... außerdem konnte sie anfänglich auf der Scheibe mehr schlecht als recht raufklettern. Aber nach 3 Stürzen lässt sie dies nun überhaupt und begnügt sich mit den "Kletterast". Sie wird meiner Meinung nach immer inaktiver und hat auch schon ein schönes Gespinn? um ihren Unterschlupf gesponnen. Heute reagiert sie fast garnicht, wenn ich das Terrarium öffne -> keine Reaktion. Und als ich sie mit einem kleinen Stecken provozieren wollte hat sie fast nicht reagiert bzw. nicht einmal weggelaufen ist sie. Naja, sie war in ihrem Unterschlupf, vielleicht sollte ich das überhaupt lassen? Tja, nun hab ich meine ganze Sorge niedergeschrieben und hoffe das sich meine VS nur demächst heuten wird und sie deshalb so "komisch" ist. Oder? Zum Schluß noch eine Frage, weil es diesbezüglich verschiedene Meinungen gibt: Welche Temp. und wie feucht (oder auch nicht) ist als OK zu bewerten?

Gruß,
navien
 
  • meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen

  • meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen Beitrag #3
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen

Eine 6 monate alte Avi metallica hällst du in einem Terrarium???? Wie groß ist das Tier denn?
 
  • meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen

Hallo!

Bitte nimm mir nicht übel, was ich jetzt schreibe, es ist nicht persönlich gemeint.

Bitte mach Dir eines klar: Eine Spinne ist kein aktives Terrarientier, das Du den ganzen Tag lang siehst. Vor allem Baumbewohner verkriechen sich gern mal richtig lange, kommen nur nachts raus oder ähnliches.
So sind Vogelspinnen nunmal. Das wird Dir vielleicht der nette Onkel Verkäufer im Zooladen nicht erzählen, aber es ist Realität. Gerade Baumvogelspinnen leben häufig versteckt, und sind auf keinen Fall eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man ein Tier möchte, das den ganzen Tag rumläuft und niedlich guckt. BItte stör sie erstmal nicht weiter, wenn sie sich nämlich wirklich häuten will, tust Du ihr damit keinen Gefallen.
Wenn die Häutung so kurz nach dem Umsetzen stattfindet, ist es sowieso schon mit nem erhöhten Level verbunden, da braucht die Süsse nicht noch zusätzlich einen Stock am Hintern.

Grüße, Mila!
 
  • meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen

Code:
Seit letzer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Avicularia metallica

:arrow: Herzlichen Glückwunsch... :wink:

Am Anfang war sie noch relativ aktiv und hat ihr neues Terrarium ausgekundschaftet

:arrow: machen die meisten VS so, um ihr neues Terrain kennenzulernen.

Am 3ten Tag hab ich ein Heimchen reingegeben, gefressen hat Sie es nicht.

:arrow: Wenn sie sich wirklich häuten sollte, ist das nicht verwunderlich... 8O

Sie wird meiner Meinung nach immer inaktiver und hat auch schon ein schönes Gespinn? um ihren Unterschlupf gesponnen.

:arrow: passt auch zur Häutung...

Heute reagiert sie fast garnicht, wenn ich das Terrarium öffne -> keine Reaktion

:arrow: Wieso sollte sie, wenn sie sich ihrem Unterschlupf sicher fühlt... :roll:

hoffe das sich meine VS nur demächst heuten wird

:arrow: woher weißt du das :?:

Welche Temp. und wie feucht (oder auch nicht) ist als OK zu bewerten?

:arrow: Bei welchen Werten hältst Du sie denn?

Lass sie einfach in Ruhe, provozier sie nicht und beobachte sie genau. Ansonsten kann ich Karma recht geben - Vogelspinnen sind keine Kuscheltiere...
 
  • meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen Beitrag #6
N

navien

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen

@Robi Wan: sie ist ca. 2,5 cm lang (Augenmaß)

@Karma: ich habe mir Sorgen gemacht und hab sie nur deshalb mit dem Stecken provoziert weil ich geglaubt habe das sie vielleicht am sterben ist, da sie auch ein paar mal von den Glaswänden gefallen ist. keine ahnung vielleicht übertreibe ich es mit meiner Führsorge... gekauft habe ich sie mir aus Faszination dem Tier gegenüber und ich war mir auch dessen bewußt das VS keine Kuscheltiere sind. Ich bin nicht einmal wirklich interessiert sie in die Hand zu nehmen. Danke für die Info, ich werde sie auf keinem fall mehr stören.

@xmetalmeyerx:
Tagsüber 28Grad mit niedriger Luftfeuchtigkeit
 
  • meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen

ich habe mir Sorgen gemacht und hab sie nur deshalb mit dem Stecken provoziert weil ich geglaubt habe das sie vielleicht am sterben ist, da sie auch ein paar mal von den Glaswänden gefallen ist.
Ist okay, glaub nicht, daß ich Dich nicht verstehen kann. Die Sorge um Dein Tier ist natürlich nichts ehrenrühriges. Weißt Du, am Anfang meiner VS Karriere hätt ich sicher ähnlich gehandelt. Mittlerweile weiß ich eben, daß ich; anstatt gegen die Spinne zu dippen, lieber mal Temp hoch oder runter (je nachdem, wie sie ist), Wasser hoch/runter etc mache. Es ist natürlich eine Sache der Routine, Häutungsvorbereitungen klar zu erkennen. Ich hoffe für Dich, daß sie sich häutet, und nicht über den Jordan wandert.
Grüße, Mila!
 
  • meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen Beitrag #8
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen

2,5 cm KL oder mit Beinen?
 
  • meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen Beitrag #9
N

navien

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen

@Robi_Wan: 2,5cm KL
 
Thema:

meine neue Avicularia metallica macht mir Sorgen

Oben