Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

Diskutiere Bestimmung einer VS nur durchs anschauen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben! Mein Kollege hat sich vor kurzem seine erste Vogelspinne zugelegt. Er hat (sie) von der Freundin seines Freundes...
  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #1
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Mein Kollege hat sich vor kurzem seine erste Vogelspinne zugelegt. Er hat (sie) von der Freundin seines Freundes, bla,bla,bla... also über 1000 Ecken bekommen und die Verkäuferin hat nichts hinterlassen was auf die Gattung, das Alter o.ä. hinweist. Eigentlich sollte er eine "Rotbeinvogelspinne" (Ich weiss jetzt nicht welche das ist) mit allen wichtigen Infos und eingerichtetem Terrarium bekommen für wenig Geld. Ich dachte mir schon das da irgendwas nicht koscha ist aber ich kann ihn ja nicht abhalten. So nun bekam er also die Spinne und wusste gar nichts über sie (es ist auf jeden Fall nicht die die Angekündigt war), das hat sich bis heut nicht geändert. Ich stopfe ihn mit allem voll was ich weiss (übrigens fast alles aus dem Forum! :wink: ) und er ist son typischer Klugschnacker. Seine Worte: "Ich kann mir nicht vorstellen das man eine Spinne nicht bestimmen kann wenn man sie anschaut. Der Typ aus "Crocodile Hunter" nimmt auch eine Spinne hoch und kann sofort sagen was das ist!"...Tja, was soll ich nun machen? Ich möchte ihm wirklich helfen aber er will es nicht einsehen! Ich sagte er solle warten bis sich das Tier häutet, so wie es aussieht dauert das nicht mehr lange, dann schicke ich sie an jemanden der die bestimmen kann (den muss ich auch noch finden *gg*). Bis dahin soll er dem Tier mehr Bodengrund anbieten und einen Teil feucht, einen trocken halten. Dann kommen wieder unzählbare aber´s von ihm wie "das soll ja auch noch gut aussehen" und "sie sitzt doch eh nur auf dem einen Fleck" . Der Typ treibt mich echt zur Weissglut und ich helfe ihm nur noch weil ich möchte das es dem Tier gut geht. Also, wie kann ich ihm verständlich und überzeugend sagen das die Bestimmung am Lebenden Objekt nur bedingt möglich ist???

Er hat leider kein Internet sonst hätte ich ihn gleich hierher geschickt und meinen Worten allein glaubt er nicht, deswegen werde ich die Antworten die ihr gibt ausdrucken und ihm vor die Nase halten! :evil:

Sehr entnervte Grüße

Franziska

P.S wenn jemand trotzdem ein Foto sehen will werde ich so schnell wie möglich eins schiessen und hier posten.
 
  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

Jaja, der gute alte CrocodileHunter. Es gibt vielleicht eine Hand voll Menschen, die eine Australische Vogelspinne der Gattung nach bestimmen könnten(möglich, muss aber nicht sein). Den meißten kann man jedoch auch eine C.validus vorsetzen, die aus Asien kommt und man würde sie evtl als ...spec Queensland bezeichnen.

Einige Arten lassen sich z.B. an eindeutigen Kennzeichen bestimmen lassen, aber bei den meißten bedarf es da doch eher einer Haut eines adulten Weibchens, evtl. sogar + dem toten Körper von einem in Alkohol eingelegten Männchen, + einem guten Binokular + einem guten Vorstellungsvermögen + guter Literatur(möglichst die Erstbeschreibung).


Aber weil ich ja neugierig bin, würd ich trotzdem gerne sehen wie das Tier ausschaut, obwohl ich nicht nach dem aussehen bestimmen kann(wer kann das schon?)
 
  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

Mach ihm doch einfach einen Gegenbeweis: Zeig ihm mal ein paar Bilder von Poecilotheria oder zum Vergleich ne G.rosea und ne P.cancerides etc.! Da wird er wohl schnell einsehen müssen, dass man eine Spinne noch sofort nach dem Aussehen bestimmen kann!

Gruß Sebastian
 
  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

Hallo Franziska,

zum "unter die Nase halten" hätte ich einiges beizutragen, was ich im Vogelspinnen-Bestimmungskurs gelernt habe:

1. Die meisten Bestimmungsmerkmale sitzen an Stellen, die man beim Anschauen nicht zu Gesicht bekommt, z.B. zwischen den Chelizeren und Beingliedern versteckt. Zudem sind diese Merkmale oft zu klein, um sie mit blossem Auge erkennen zu können. Dazu braucht man zwangsläufig eine Exuvie als Untersuchungsmaterial oder ein totes Exemplar sowie ein Binokular / Mikroskop nebst guter Beleuchtung.

2. Es gibt eine Möglichkeit, zumindest festzustellen, ob es sich um einen Vertreter der amerikanischen Brennhaar-Bodenbewohner handelt: Man sehe sich genau den Metatarsus des 4. Beinpaares an. Wenn sich dort auffällige Stacheln befinden, hat man wahrscheinlich eine Theraphosinae vor sich. Das ist nur ein Tipp in Richtung der Unterfamilie, sagt jedoch noch nichts über die Gattung aus, geschweige denn die Art! Diese Stacheln werden m.E. zum Bombardieren eingesetzt.

3. Die Farbe hat keine Aussagekraft im Sinne der Wissenschaft. Arachnologen bestimmen Tiere an Hand der o.g. versteckten und offensichtlichen fixen körperlichen Merkmale. Dazu verwenden sie in Alkohol eingelegte tote Spinnen, deren Farben seit Jahrzehnten verblasst sind. So lässt sich eine sichere Ausage über die Gattung machen, in einigen Fällen auch über die Artzugehörigkeit.

4. Die Sexualmorphologie (Form der Geschlechtsorgane) ist beim Weibchen an Hand der Exuvie zu erkennen, beim adulten Bock hilft die letzte Exuvie nicht weiter. Diese Merkmale sind ebenfalls zur präzisen Bestimmung unverzichtbar. Hierzu wird der Einsatz eines Vergrösserungsgerätes unerlässlich sein, da die Strukturen oft sehr filigran sind. Einander äusserlich stark ähnliche Arten lassen sich mittels Untersuchung der Spermathekform zumindest leichter den entsprechenden Gattungen zuordnen, als wenn man unter dem Rasterelektronenmikroskop die Brennhaartypen untersuchen muss.

Greetz, Claudia
 
  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

Hi,

wow, nützliche Infos, dank' schä. Was kostet eigentlich so ein "normaleres" Binokular?

MfG,
Marcel
 
  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #6
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #7
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

Hallo,
Hi,
[...]
Ein brauchbares ca 180 Euro. Neu.
Schau mal >>Hier<<

Edit: Hab aber auch bei google schon gute teile gesehen.
LG Joey

hast du mit denen schon gearbeitet? ich habe auch schon nach solchen geschaut aber zum einen gibts die <<Hier>> günstiger und zum einen haben die nur eine max. vergrösserung von x4 und nicht mehr. es reicht zwar für spermatheken aber um augengrössen -abstände zu messen oder sonstige dinge braucht man ja eine vergrösserung von 105.

@claudia
braucht man wirklich um Brennhaare zu klassifizieren ein elekt. Mikroskop?


viele Grüsse,
Gordon
 
  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #8
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

Hi,

hast du mit denen schon gearbeitet?

Japp. Allerdings "nur" zur Geschlechtsbestimmung. (P-20).
Da ist 40 fache Vergrösserung ausreichend, auch bei kleineren Tieren.
Inwieweit dieses Gerät zur direkten Artenbestimmung (z.B. die von Dir angesprochene Augenabstandsmessung)
genutzt werden kann, weiss ich (noch) nicht. Edit: Sollte aber möglich sein.


LG Joey
 
  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #9
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

Hallo!

Vielen,vielen Dank Claudia, das muss ihn überzeugen! Wenn nicht, was ich bezweifle, geb ichs echt auf... :?

Wenn ich neuigkeiten habe schreib ichs hier rein und das Foto kommt höchstwarscheinlich morgen.

Bis dahin

Tschüss Franziska
 
  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #10
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

Hallo!
So ich habe jetzt die Spinne geknipst aber es hat sich jetzt rausgestellt das es eine G. rosea ist. (Er hat die komische Frau nochmal auswindig gemacht!)

Hier:






Okay das Geheimnis ist gelüftet aber die tatsache das man die Anhand des lebenden Tieres nicht bestimmen kann werde ich ihm trotzdem noch eintrichtern. :wink:

Bye, bye!
 
  • Bestimmung einer VS nur durchs anschauen Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

@claudia
braucht man wirklich um Brennhaare zu klassifizieren ein elekt. Mikroskop?

... soweit ich weiss, ja. Frag mal Marcel, der befasst sich eingehend mit der Bestimmung von Theraphosinae. Die Unterfamilie kann man ohne Kenntnis der Brenhaartypen glaub ich kaum bearbeiten. Mich persönlich intererssieren andere Gattungen mehr, aber ich habe mir auch noch kein Bino leisten können, weil ich erst mal alles Geld für den Umzug brauche, wie du ja weisst ;)

Greetz, Claudia
 
Thema:

Bestimmung einer VS nur durchs anschauen

Oben