T. blondi(i)?

Diskutiere T. blondi(i)? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Hab jetzt öfter mal gesehn, dass T.blondi, T.blondii geschrieben wurde, auch auf der Börse waren immer noch T.leblondi zu finden! Vielleicht...
  • T. blondi(i)? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab jetzt öfter mal gesehn, dass T.blondi, T.blondii geschrieben wurde, auch auf der Börse waren immer noch T.leblondi zu finden!

Vielleicht bin ich nur zu dumm oder unwissend, aber hier steig ich selbst bei Platnick nicht ganz durch! :?
Hier mal der Auszug dazu:

mf blondi (Latreille, 1804) *....................Venezuela, Brazil, Guyana
Mygale blondii Latreille, 1804a: 159 (D).
Mygale blondii Latreille, 1806: 83, pl. 5, f. 1 (Dm).
Mygale blondii Hahn, 1820: 15, f. 1 (Df).
Mygale leblondii Hahn, 1832: 25, f. 22 (f).
Mygale blondii C. L. Koch, 1842: 91, f. 748 (mf).
T. blondii Thorell, 1870b: 163.
T. blondii Karsch, 1880d: 844 (Dm).
T. leblondi Simon, 1903a: 942, f. 1086.
T. leblondi Gerschman & Schiapelli, 1966b: 669, f. 1-8 (mf).
T. leblondi Schiapelli & Gerschman, 1967a: 487, f. 1-8 (mf).
T. leblondi Schiapelli & Gerschman, 1979: 297, f. 46-50 (mf).
T. leblondii Smith, 1989a: 13, unnumbered f. (f).
T. leblondi Schmidt, 1993d: 98, f. 295-297 (mf).
T. b. Pérez-Miles et al., 1996: 59, f. 46-47 (mf).
T. b. Schmidt, 1997g, 1998h: 17, f. 105-107 (mf).
T. b. Peters, 2000b: 124, f. 363 (f).
T. b. Bertani, 2000: 30, f. 6, 43-44 (m).
T. b. Bertani, 2001: 320, f. 14-15, 157-159 (mf).
T. b. Peters, 2003: 299, f. 1184-1185 (m+f).

Kann mir das jemand erklären?

Gruß Sebastian
 
  • T. blondi(i)?

Anzeige

  • T. blondi(i)? Beitrag #2
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi(i)?

Hi,
mf blondi (Latreille, 1804) *....................Venezuela, Brazil, Guyana
Mygale blondii Latreille, 1804a: 159 (D).
Mygale blondii Latreille, 1806: 83, pl. 5, f. 1 (Dm).
Mygale blondii Hahn, 1820: 15, f. 1 (Df).
Mygale leblondii Hahn, 1832: 25, f. 22 (f).
Mygale blondii C. L. Koch, 1842: 91, f. 748 (mf).
T. blondii Thorell, 1870b: 163.
...
...
...

Wenn ich richtig liege (bitte um korrektur) heisst das, dass die Art T.blondi heisst.

Sie wurde 1804 von Latreille als Mygale blondii beschrieben.
Dann hat im Jahr 1832 ein/e gewisse/r Hahn Mygale leblondi "daraus gemacht" (schimpft sich revidiert?). usw, usw.

Bis schließlich 1996 Pérez-Miles meinte, T. blondi wäre doch in Ordnung.
Es wurde zwar noch an dem material gearbeitet, aber bis jetzt ist es dabei geblieben.

So verstehe ICH das zumindest.

LG Joey
 
  • T. blondi(i)? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi(i)?

Hi Sebastian,

bist du Mitglied der DeArGe?

Falls ja solltest du dir mal diesen Beitrag von Boris Striffler durchlesen. Er hat dort begründet, warum das Tier eigentlich T.blondii heißen müsste.
 
  • T. blondi(i)? Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi(i)?

Hi!
Danke, dan akzeptiere ich mal T.blondi!
Ja, seit Samstag bin ich Mitglied der DeArGe! :)
Mit Boris Striffler hab ich auch grad Kontakt, dem hab ich grad heute 6 Heterometrus geschickt!

Gruß Sebastian
 
  • T. blondi(i)? Beitrag #5
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi(i)?

Hi,

danke Kai, der Thread war mir neu :wink:

LG Joey
 
Thema:

T. blondi(i)?

T. blondi(i)? - Ähnliche Themen

28.10.2017 - 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar inkl. Vortrag: Hallo zusammen! An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere kommende 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar hinweisen...
Tierarztkliniken Postleitzahlenbereich 5 - 9: Tierärztliche Klinik Stommeln Nettegasse 122 50259 Stommeln Tel.: 02238/3435 Fax: 02238/13664 [email protected]...
Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma: hab mir mal den WSC vorgenommen, um meine neue VS darin zu suchen und zwar pamphobeteus platyomma. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiss, wie...
Unterschriftenliste-bitte helft!: Mich erreichte gerade diese Mail mit ca. 400 Unterschriften, gegen das häuten von Hunden bei lebendigem Leibe zur Pelzgewinnung, bitte macht mit...
Sucht ihr Hamsternamen dann schaut mal hier rein!: :smile: Hi, :smile: Ich habe hier für euch eine :lach: kleine :lach: Auswahl an Namen vorbereitet: A A.J., Aaliyah, Aaron, Aasian, Abarius...
Oben