Scheinkokon???

Diskutiere Scheinkokon??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, ich hab ein paar Fragen und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Meine A. metallica hat vor ner guten Woche ein Kokon gebaut, ohne...
  • Scheinkokon??? Beitrag #1
S

Silent Spirit

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
ich hab ein paar Fragen und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Meine A. metallica hat vor ner guten Woche ein Kokon gebaut, ohne vorher verpaart worden zu sein.
Jetzt hab ich schon einiges über Scheinkokons gelesen aber nicht wirklich informatives
Meine Fragen:
1. kann sich das nachteilig auf die Spinne auswirken (Gesundheit)?
2. Sollte ich ihr Futtertiere anbieten(sie war nie guter Fresser - eine Heuschrecke alle 6-8 Wochen oft auch längere Fresspausen)?
3. Soll ich ihr den Kokon abnehmen oder wird sie ihn fressen (wenn abnehmen - wann?)?
Falls noch weiter Tipps kommen, was ich beachten muß, wär ich dankbar, wäre aber schon gut, wenn ich erstmal die drei oben gestellten Fragen beantwortet bekäme
 
  • Scheinkokon??? Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheinkokon???

Hallo,

herzlich willkommen!

Interessant wäre zu wissen, ab wann Du Deine Avi. metallica schon hast?

Ansonsten ist es höchstwahrscheinlich ein Scheinkokon, der natürlich unbefruchtet ist, d.h. sie wird ihn mit Zeit einfach liegen lassen oder auffressen.

Solange sie den Kokon trägt wird sie wahrscheinlich keine Futtertiere annehmen.

Ansonsten glaub ich nicht, das es besondere Gesundheitliche Probleme geben sollte, ausser das ihr Abdomen jetzt ziemlich klein ist, und viel Flüssigkeit braucht.

Wenn sie den Kokon nicht mehr hat, kannst Du ihr wieder Futter anbieten.

MfG,
Marcel
 
  • Scheinkokon??? Beitrag #3
S

Silent Spirit

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheinkokon???

Hallo Marcel,
ertmal danke für die prompte Antwort
ich hab die Spinne seit drei Jahren und vorher hatte sie ein Kumpel 2 Jahre - also Verpaarung hat 100%ig nicht stattgefunden
so long, Bommi
 
  • Scheinkokon??? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Scheinkokon???

Namd Bommi,

viel Erfahrung habe ich damit noch nicht, gebe ich zu. Meine Avi hat ihren Kokon bewacht wie ihren "Augapfel" und während der Tragzeit nichts zu fressen haben wollen. Der Kokon ist nichts geworden, trotzdem hat Mamaspinne 8 Wochen lang drauf aufgepasst und ihn nach Ablauf der natürlichen Tragzeit rausgeschmissen. Danach war sie hungrig, liess sich gut füttern und hat sich gehäutet. Alles ok, kein Problem. Die P. irminia will jetzt während der Kokonflege auch kein Futter haben. Allerdings ist diese Dame verpaart und ich hoffe das gibt jetzt auch mal was.

Die A. geniculata einer Freundin hatte einen Scheinkokon, der nach 4-6 Wochen gefressen wurde. Ansonsten hat das Tier kein Futter gewollt. Die Spinne ist bestens drauf, frisch gehäutet und lässt sich wieder füttern wie nix gutes :mrgreen:

Greetz, Claudia
 
Thema:

Scheinkokon???

Scheinkokon??? - Ähnliche Themen

Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!: Guten Morgen liebes Forum :Turtle Land:, ich bin neu im Forum und hatte mich eigentlich erstmal nur angemeldet, um Beiträge ungehindert lesen zu...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Reifhäutung 1,0 und Scheinkokon: Hallo Ich hab auch mal eine ungewöhnliche Frage. vor ca. 8 Wochen hat mein X. immanis Bock seine Reifehäutung vollzogen. Dieses Wochenende hat...
Paar gekauft, Weibchen schwanger, Bock frühkastriert(nicht Vater der Kids), Babies da Bock trennen?: Hallo zusammen, also der Punkt für den kurzesten Threadtitel hab ich schonmal nicht gewonnen, wollte nur soviel Infos wie möglich da schon...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben