Zeitigung P. irminia

Diskutiere Zeitigung P. irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen, Madame P. irminia hat einen Kokon seit dem 18. August. Ich ziehe am 2. Oktober um und möchte vermeiden, dass sie den Kokon wegen der...
  • Zeitigung P. irminia Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
Hallöchen,

Madame P. irminia hat einen Kokon seit dem 18. August. Ich ziehe am 2. Oktober um und möchte vermeiden, dass sie den Kokon wegen der enormen Störung frisst. Nach den bis dahin abgelaufenen 6 Wochen kann ich ihr den Kokon sicher abnehmen? Ich heize nicht wie doll die Terrarien, daher dürfte die Entwicklung der NZ sich etwas verzögern, wenn ich mich nicht irre. Es hat hier tagsüber zwischen 20 und 25°C. Liege ich falsch oder richtig mit der Zeiteinschätzung? Zeitigt man die Species bei Zimmertemperatur weiter oder muss ich die Dose heizen? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass meine Spinnen sich im Zeitigen besser auskennen als ich, weil ich im Gegensatz zu ihnen nachlesen muss wie das geht...

Hoffnungsvolle Grüsse,
Claudia
 
  • Zeitigung P. irminia Beitrag #2
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitigung P. irminia

Hi Claudia,


Kann Dir leider "nur" Das hier anbieten.

Der Kokon wurde hier nach 5 Wochen entfernt.

LG Joey
 
  • Zeitigung P. irminia Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zeitigung P. irminia

Hi Joey,

vielen Dank für den Link! Das war genau, was ich brauchte. Zimmertemperatur, ok. Das Kreuz ist ja, dass Psalmopoeus spp.im 2. Larenstadium schlüpfen. Daher sollten sie entweder schon geschlüpft sein, oder eben vorher raus.

Greetz, Claudia
 
  • Zeitigung P. irminia Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitigung P. irminia

Hi,

ich hielt meine P.irminias auch nur bei Zimmertemperatur, und die Larven verliessen nach gut 4-5 Wochen schon den Kokon.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein irminia-Weibchen die Larven wegen Störungen auffrisst.

Gruss Micha
 
  • Zeitigung P. irminia Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitigung P. irminia

@Claudia

Ich komm mir vor wie ne Mutti vor ner Auslandsadoption*ggg*
Schön *Ei-Ei* machen immer bei den Kleinen :wink:
 
  • Zeitigung P. irminia Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zeitigung P. irminia

ich hielt meine P.irminias auch nur bei Zimmertemperatur, und die Larven verliessen nach gut 4-5 Wochen schon den Kokon.

... gut! Ich mache das auch so. Mal gespannt, ob der Kindergarten dann vor dem Umzug schlüpft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein irminia-Weibchen die Larven wegen Störungen auffrisst.

... wenn die erst geschlüpft sind, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Henrik sagte mir aber, dass man bei der Art mit Störungen aufpassen muss, während der Kokon ausgetragen wird. Seine Weibchen neigen wohl dazu, den zu fressen wenn man das Terrarium umstellt.

Danke und Greetz,
Claudia

PS: @Mila:
Ich mach' da gar nix ausser ab und an giessen. du glaubst gar nicht, was für gute Mütter Spinnen sein können. Ich bin begeistert!
 
Thema:

Zeitigung P. irminia

Zeitigung P. irminia - Ähnliche Themen

Zucht / Zeitigung P. irminia: Ich hätte da nochmal eine Frage zu P. irminia Zucht. Ich hab meine Dame Ende Februar 08 verpaart und sie hat sich direkt danach eingesponnen und...
Zeitigung P. irminia: Moin hab da mal ne frage zur Zeitigung, hab meiner P. irminia grad den kokon weggenommen, allerdings sind in dem kokon noch eier. Wie mach ich das...
Kokonbautemperatur P. irminia: Hallo, ich wollte mal fragen, bei welchen Temperaturen ca. eure P. irminia Weibchen ihre Kokons gebaut haben. Bei Psalmopoeus spp. habe ich...
Oben