Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Diskutiere Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, in sämtlichen Büchern wird die Pt. murinus als bodenbewohnend beschrieben. Habe hier schon einige Post gelesen, dass sie auch...
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

in sämtlichen Büchern wird die Pt. murinus als bodenbewohnend beschrieben. Habe hier schon einige Post gelesen, dass sie auch gerne auf Bäume klettern, ähnlich wie C. cyaneopubescens.

Wie sind Eure Erfahrungen, nehmen sie gerade das, "was sie kriegen können"?
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Hi!
Ich hab mir das auf der Mannheimer Börse von "Corvus" mal genau erklären lassen! Der hat sich ja auf Afrikaner spezialisiert und hat (meiner Meinung nach) schon Ahnung von was er redet!
Ich hab eine rote P.murinus "usambara", die leben nach Corvus' Aussage (wie meine auch) in den oberen Regionen, also meine hat sich auch gleich ganz oben eingerichtet!
"Normale" P.murinus sollen sich eher eingraben!
...aber auch da gibt es sicher viele Ausnahmen!:roll:

Gruß Sebastian
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #3
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

hi, also corvus hat auf jeden fall ahnung von was er redet, kenne ihn auch, allerdings bisher nurper ICQ. Entweder haste ihn falsch verstanden oder er hat seine haltungsmethoden mittlerweile geändert. er hält genauso wie ic auch alle seine Harpactirinae Pterinochilus spp., Ceratogyrus spp. Eucratoscelus etc.) in Fürstplastdosen mit 15cm hoch bodengrund. darin ist schräg nach unten eine Korkröhre eingelassen, die wieder halb mit bodengrund gefüllt wird. die tiere graben sich dann da hinein. eine meiner pterinochilus lugardi hat sich an iner korkröhre vorbei den boden lang gegraben nd sitzt nun in ihrem bau. also man sieht sie etwas seltener ;) meine Pt. murinus graben auch wie die wilden, allerdings legen sie ausgehend von ihren höhlen gespinste an, die beachtliche höhe erreichen können, also den ganzen deckel lang gehen. wenn du den tieren ein terrarium (30*30*30) anbietest mit 15cm Bodengrund, dann werden sie bis auf den boden graben und den rest bis oben hin zuspinnen. ob das nun baumbewohnend ist?? ich denke eher nicht. ich kenne ein paar leute, die wissentschaftliche untersuchungen in den verbreitungsgebieten von Pt. murinus gemacht haben und habe mich immer wieder erkundigt ob denn in irgendwelchen sträuchern oder bäumen gespinste zu sehen gewesen wären (sollte man ja relativ gut erkennen, zumindest meine Pt. spp. tarnen ihre gespinste nicht mit bodengrund o.ä.). aber keiner hat sowas jemals gesehn, allerdings waren löcher im boden relativ häufig anzuterffen, was sagt uns das??
Entweder gibts da ne üble mäuseplage oder die spinnen leben lieber im boden als in bäumen. wie ich schon in einem andren thread angemerkt habe: ich bin der meinung, dass wenn diese spinnen in bäumen entdeckt wuren dies in regenzeiten passiert ist, wo möglicherweise die höhle voll wasser stand und unbewohnbar war. nur so ne vermutung, hört sich aber plausibel an wie ich finde.
so weit so gut..
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Hi!

Normale" P.murinus sollen sich eher eingraben!

Okay, dann rede doch bitte meiner Orangenen ins Gewissen, dass eigentlich Baumbewohnend ist und ihre Bodenröhre auf der Stelle zu verlassen hat :p.

Ich glaube so im Großen und Ganzen klingt IMprovers Post ganz plausiebel! Die Frage wurde im Forum aber auch schon öfters ausdiskutiert...

Gruß, Mark
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Servus,

wo möglicherweise die höhle voll wasser stand und unbewohnbar war. nur so ne vermutung, hört sich aber plausibel an wie ich finde.

Hmmm...ich weiss nicht ob man das übertragen kann, aber Haplopelmen werden doch während der "Regenzeitsimulation" im Behälter gelassen? Wenn ich den Bericht richtig in Erinnerung habe, dann bildet sich doch eine Luftblase um die Spinne, von der sie lange genug Luft beziehen kann. Ich hab jetzt keine Ahnung ob auch P.murinus solche Blasen bilden können. Das klingt für mich also plausibel :wink: .

Meine P.murinus, hat eigentlich gleich die Höhle bevorzugt. Ich hatt ihr auch noch ein Rindestück, schräg in der Ecke angeboten. Mittlerweile hat sie ausgibig gegraben und ist unter angekommen. Dort hat sie die ganzen freien Ränder erst mit Gespinst und dann mit Erde zugestopft und somit dicht gemacht.
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Moin,

Vogelspinne "bilden" keine Blasen, die Blasen bilden sich um die Vogelspinne! :p

Und Pt. murinus kann das genauso, wie jede andere VS.

Das hat was mit ihrer Behaarung zu tun, so was ähnliches wie bei Enten?! Das ganze Wasser perlt ab, ohne das das tier nass werden sollte.

MfG,
Marcel
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Mir hat jemand erzählt, dass P. murinus in Afrika oft unter den Vorsprüngen der Dächer anzutreffen ist, wo sie ausgiebig Gespinste bauen.

Er selbst hat getrocknete Maisstengel mit Blättern im Terrarium, in denen sich die Spinnen ihr Zuhause eingerichtet haben. Nix mit graben... 8O :?: :!:
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Das hat was mit ihrer Behaarung zu tun, so was ähnliches wie bei Enten?!

Also ICH habe noch nie eine behaarte Ente gesehen. Übrigens habe ich im Gegenzug auch noch nie eine gefiederte P.murinus gesehen :-/
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

LOL

Ich hab' ja bloß gemeint, was "ähnliches". :wink: Also bleiben wir dabei das Enten gefiedert sind, Spinnen dagegen behaart.

Ich dagegen reisse meine Haare aus, denn meine Pt. murinus scheint keinen Kokon bauen zu wollen... :cry:

Aso... ja, zurück zum Thema:

Meine lebt hauptsächlich in der selbst gebuddelten Wohnröhre, allerdings ist es schön mit ihrem Netz ausgebaut.

MfG,
Marcel
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #10
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

alohahe, also das mit der regenzeitsimulation bei haplopelmen wurde anscheinend falsch verstanden. es geht in dem artikel nicht um eine simulation der regenzeit, sondern um das befeuchten der erde durch fluten der dose bzw. des terrariums von unten. dieses fluten dauert allerdings nur ne halbe bis ganze stunde und nicht ein paar wochen. ich denke ja, das auf die leseprobe angespielt wurde, oder?? naja, darin steht, dass die VS es ohne probleme eine stunde unter wasser aushalten, weil sich eben wie schon gesagt wurde zwischen ihren härchen luft sammlt und dort vebleibt. wenn man allerdings eine regenzei simulieren will, dann müsste man die dosen auf dauer fluten für einige tage bis wochen, das würde keine spinne auf dauer überleben, zumindest nicht wenn sie dem wasser nicht entkommen kann, irgendwann ist jeder luftvorrat aufgebraucht.
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Hi Improver,

klar meinte ich die Leseprobe :wink: . Tzia und mein Gedanke war wohl FALSCH :cry: .
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Hi!

Also bleiben wir dabei das Enten gefiedert sind, Spinnen dagegen behaart.

Kuck Dir mal eine Feder unter dem Microskop an! Funktioniert so ähnlich wie der Lotuseffekt. Durch die Oberflächenspannung des Wassers perlt selbiges an Haaren ab. Dass Vögel ihr Gefieder regelmäßig einfetten, verstärkt den Effekt noch. Ganz wichtig ist, dass man keinen Nanoliter Spühlmittel drin hat. Dann wird die Oberflächenspannung nämlich gebrochen und die Spinne versäuft.

Gruß, Mark
[/code]
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #13
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

hi, möchte noch was zu baum/bodenbewohnend einwerfen:

meine murnius (3cm KL) ist nach dem Umsetzen in ihr Terrarium nach kurzen Drohgebärden schnurstracks in die Korkhöhle (ist nur 5cm lang und dahinter gibts genug Bodengrund zum buddeln) und hat mal den Eingang mit Fäden zugemacht. 6 Stunden später siehts so aus:

http://www.excessive.at/div/Pict9144_small.jpg (100kb)

so viel zum Thema "ich mache meinen Eingang so dicht das nicht mal ein Panzer mehr reinkommt" :wink:

Dabei hat sie nicht mal noch den hübschen Baum gesehen der mitten im Terrarium steht *g*

Maxx
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #14
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Also ich habe mal gehört das p.murinus nen strauch bewohner ist und somit hab ich mir nen ast vom apfelbaum besorgt mit vielen zweigen dran und meine leben auch weiter oben und haben sich den ganzen ast samt zweigen ausgesponnen
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #15
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

um den erfahrungsbericht vom 21. fortzusetzen:

habe die kleine seit dem sie sich verzogen hat nicht mehr gesehen - im terrarium selbst hat sich auch nichts geändert (keine fäden etc.) und der deckel auf der korkröhre sieht noch genauso aus wie am 21.

somit ist sie entweder mitten in einer häutung oder steht auf einsiedlerleben ohne tageslicht *gg*
weil den grossen verzweigten Ast den ich ihr eigentlich angeboten hatte hat sie ja ignoriert.

M.
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Ich habe nun sechs P. murinus mit einer Größe zwischen 2 und 3cm in einem Gemeinschaftsterrarium, , welches die Maße 60*40*40 (B/H/T) hat. habe ihnen Unterschlupfmöglichkeiten sowohl für den Boden, als auch für höhere Gefilde angeboten - und siehe da, sie haben alles in Beschlag genommen, was sie kriegen konnten!
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #17
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

@Mudhack:

Hast du ihr denn überhaupt was andres angeboten?? Sie wies mir schenit (also wies die meisten machen) sitzt deine murinus in nem Standart terrarium, mit 5cm Bodengrund und nem Ast drinne. Also, wenn sie nicht graben kann, und das kann sie definitiv nicht bei 5cm Substrathöhe, dann nimmt sie was sie kriegen kann. IMHO sind bei Pterinochilus spp. mindestens 15cm Substrathöhe angeraten.

@Metalmeyer:

Natürlich nehmen sie alles in beschlag, weißt du auch warum?? Weil sie sich somit aus dem weg gehen können. Die Tiere sind nämlich trotz vielfacher gegenteiliger aussagen nicht zur Gemeinschaftshaltung geeignet. Beobachte sie mal längere Zeit, sie sind nicht subsozial wie einige Poecilotheria spp., sie jagen nicht gemeinsam, sie fressen nicht gemeinsam an einem Futtertier nd wenn sie die Möglichkeit zum Ausweichen haben sind sie auch nicht im selben Versteck zu finden.
Wenn ich dir einen Tip geben darf: Setz sie auseinander, wenn du nicht irgendwann nur noch eine dicke im Terraium sitzen haben willst.
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #18
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

@ IMprover

Kann ich bisher nicht bestätigen. Auch wenn sie nicht zusammen jagen und fressen, es gibt jedoch zwei Unterschlupfe, die jeweils zwei Tier bewohnen. Von Stress bisher nix zu bemerken.
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #19
O

Oliii

Gast

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Hey!
Meine P.murinus ''nix usambara'' hat sich gleich nach dem einsetzen in die Korkrinde verzogen.....hab ihr zwar nen Ast angeboten...aber nix...buddeln tut sie auch nich....sie hat sich dann eingesponnen und siehe da, vor 5Tagen kommt sie raus , hat sich zwar nicht gehäutet...ist aber trotzdem schöner geworden ;)!

Hier ein Bild :




Greetz,

Oli
 
  • Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? Beitrag #20
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Achja - eine kleine Frage hätte ich noch zur P.murinus:

Nachdem sich die meinige seit dem Einziehen ins Terrarium in ihre Höhle verzogen hat, den Eingang komplett zugesponnen + Bodengrund eingewebt hat (siehe
http://www.excessive.at/div/Pict9144_small.jpg ) und sie die Höhle bisher nicht verlassen hat (derzeit 2 Wochen), mach ich mir schön langsam Gedanken. :wink:

Ich konnte nämlich weder eine Veränderung des Höhlenverschlusses, noch einen anderen Ausgang bzw. keine Veränderung des Untergrundes (der auf Grabtätigkeiten hinweisen würde) entdecken.

Ich habe zwar kein Problem wenn sie auf Einsiedler macht, aber nach wie vielen Monaten (ja ich bin geduldig) sollte ich mal nachsehen ob sie eigentlich noch lebt ? Derzeit würde ich mal auf Häutungsvorbereitungen + Häutung tippen.

lg. Marcus
 
Thema:

Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend?

Pterinochilus murinus baum- oder bodenbewohnend? - Ähnliche Themen

Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben