Klopfen bei P.cambridgei

Diskutiere Klopfen bei P.cambridgei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo hab mal ne Frage, Klopft ein geschlechtsreifer Bock von Ps. cambridgei auch mit den Tastern??? Ich kenns von meinen Poecis. Habe mein...
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

hab mal ne Frage, Klopft ein geschlechtsreifer Bock von Ps. cambridgei auch mit den Tastern???

Ich kenns von meinen Poecis.

Habe mein Terri mit dem adultem Weib neben das Terri mit meinem Bock gestellt in der Hoffnung das er mit seinen Tastern gegen die Scheiben klopft aber es passiert nixs.Is er da noch nicht geschlechtsreif?????


Bitte antwortet und helft mir


DANKE
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Klopfen bei P.cambridgei

hey!

hab mal ne Frage, Klopft ein geschlechtsreifer Bock von Ps. cambridgei auch mit den Tastern???

soviel ich weiss machen das alle böcke...


Habe mein Terri mit dem adultem Weib neben das Terri mit meinem Bock gestellt in der Hoffnung das er mit seinen Tastern gegen die Scheiben klopft aber es passiert nixs.Is er da noch nicht geschlechtsreif?????

hatte er seine RH schon? kannst du bulben/schienbeinhaken erkennen? hat er schon ein spermanetz gebaut??

lg jürgen
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Klopfen bei P.cambridgei

Is er da noch nicht geschlechtsreif?????

:arrow: Hatte er denn schon seine Reifehäutung und hat ein Spermanetz gebaut?

Ich würde ggf. etwas von ihrem Gespinnst aus ihrem Terri in seines geben, um zu gucken, ob er mit der Balz beginnt. Woher soll er sonst wissen, das neben ihm ein Weib sitzt? "Sehen" kann er es bestimmt nicht... 8O :wink:

Ansonsten würde ich ihn einfach mal in das Terrarium der Weibs setzen, sie aber vorher gut anfüttern! Wenn Dir das zu riskant ist, kannst Du ihn erst mal in einer Heimchendose (mit ggf. etwas größeren Löchern, allerdings nicht zu groß!!!!) im Terri parken um zu sehen, was passiert.
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Klopfen bei P.cambridgei

Habe mein Terri mit dem adultem Weib neben das Terri mit meinem Bock gestellt in der Hoffnung das er mit seinen Tastern gegen die Scheiben klopft aber es passiert nixs.Is er da noch nicht geschlechtsreif?????

... selbst wenn der Bock reif ist, garantiere ich dir nicht dafür, dass er trommelt. Bei P. irminia habe ich erlebt, dass der Bock herumlief und das Weib nebenan getrommelt hat wie eine Militärkapelle. Sie schlug dabei flach mit den Tarsen der Taster und Beinpaar I auf den Kork. Der Bock hat erst getrommelt, als er in ihrem Terrarium war. Ich denke, das Weib wollte dem wandernden Bock die Richtung weisen (ihn anlocken).

Greetz, Claudia
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Klopfen bei P.cambridgei

Danke für Eure Hilfe und TIPS
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Klopfen bei P.cambridgei

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

@Jürgen,

soviel ich weiss machen das alle böcke...

Bist du dir da sicher ???
Bei mir hat noch kein Bock getrommelt (halte Bodenbewohner).
Brachy-Böcke "zittern" eher .......... und Grammos kommen gleich zur Sache.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Klopfen bei P.cambridgei

und Grammos kommen gleich zur Sache.

... machen die das alle so? Ich hatte ja bei G. pulchra und G. rosea zugesehen, und die haben wirklich nicht gebalzt, sondern sich die Damen gleich "vorgenommen". Kann man das allgemein übertragen? Interessant! :D

Greetz, Claudia
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Klopfen bei P.cambridgei

Moin Claudia,
jaja, die Sache mit den eigenen Erfahrungen :wink:
Ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann, oder ob meine Böcke alle Notgeil sind .......... zumindest haben bei mir die Grammo-Böcke (rosea/pulchra/grossa) nicht lange gefackelt, oder besser, getrommelt *gg*
Ich kenne das Verhalten auch mehr von Baumbewohnern, aber wie gesagt, eigene Erfahrung (und was anderes poste ich hier generell nicht, aber das weißt du ja :D).

Darum war mir

soviel ich weiss machen das alle böcke...

etwas zu Pauschal *gg*

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Klopfen bei P.cambridgei

Hallo,

auch wenn der Thread schon ein paar tage alt ist, möchte ich auch noch mein bestes geben =))
Als ich meine G. pulchra Dame vor zwei Monaten verpaart habe, hab ich mir auch gedacht, was der verrückte Bock macht und zum Weib ohne zu trommeln reinläuft!!! und ich muss sagen sie is nicht gerade ein Engel! nunja dann hat er es irgendwie doch geschafft ohne gefressen zu werden...... :lol: :lol:
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #10
T

Torsten Schneyer

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Klopfen bei P.cambridgei

Mein Beitrag zum Thema:

Habe Grammostola Aureostriata erfolgreich verpaart. Der Bock trommelte generell recht häufig während einer Wanderphase, auch wenn er sich nicht im gleichen Zimmer wie das Weib befand.
Bei der Paarung selbst trommelte nur der Bock, ab einer geiwssen Nahdistanz, ca 10 cm, wurde dann vibriert. Nicht striduliert!
Beim Vibrieren zuckte der ganze Körper auf den Beinen in einer relativ hohen Frequenz (hmmm ca 20-30 pro Sekunde?) auf und hab, so daß ein deutlich fühlbares Brummen entstannt, daß durch die Unterlage übertragen wurde.
Auch bei der Paartrennung wurde von beiden Partnern fleißig vibriert.
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #11
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Klopfen bei P.cambridgei

Hallo

Verallgemeinerungen helfen anscheint gar nicht weiter.
Hatte im 2003 und 2004 insgesamt 4 G. rosea Böcke einer hat bei meinen beiden Weibern getrommelt. Als er dann zu einer Bekannten ging, hat er sich das Terrarium erst einmal angeschaut, als er sie dann berührte, wirkte es als ob er kurz überlegt und hat sie sich dann einfach genommen.

Gruß

Viki
 
  • Klopfen bei P.cambridgei Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Klopfen bei P.cambridgei

so daß ein deutlich fühlbares Brummen entstannt, daß durch die Unterlage übertragen wurde.

... sowas ist mir auch mal aufgefallen. Man sieht dieses Brummen ja nicht mit blossem Auge, aber es ist fühlbar, z.B. wenn das Männchen nach der Paarung eingefangen wird und in der Heimchendose noch mal brummt. Ich war ziemlich überrascht muss ich zugeben. Bis dato hatte ich immer geglaubt, ein Bock der einfach so scheinbar ruhig auf der Gespinnströhre des Weibchens sitzt täte eben gar nichts und warte einfach ab ob "die Luft rein ist". Dabei brummt er vor sich hin, wird dadurch vom Weibchen als Partner identifiziert und sie erscheint trommelnd am Ausgang.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Klopfen bei P.cambridgei

Klopfen bei P.cambridgei - Ähnliche Themen

Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
8 Beine sind zuviel ;): Hallihallo, bin neu hier :) So sehr lange habe ich noch nicht mit VS zu tun, daher hab ich eine Frage bzgl. des Verhaltens meines geni - Bocks...
TA , der im Raum Aachen Frühkastration durchführt...????: Hallo Ihr Lieben, haben Halloween unerwartet Nachwuchs bekommen. Im Vorfeld hatten wir 2 Schwesterschweinchen bei uns wegen Berufstätigkeit ein...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben