Pözzi

Diskutiere Pözzi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, Ich überlege mir schon seit längerem ne Pözzi anzuschaffen. Ich weiss allerdings nicht was ich als "Baumhöle" benutzen kann. Könnt ihr mir...
  • Pözzi Beitrag #1
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich überlege mir schon seit längerem ne Pözzi anzuschaffen.
Ich weiss allerdings nicht was ich als "Baumhöle" benutzen kann.
Könnt ihr mir beschreiben wie eure Höhlen aussehen oder Könnt ihr Bilder machen?
Danke schon im vorraus.
 
  • Pözzi

Anzeige

  • Pözzi Beitrag #2
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Pözzi

Hallo Christoph,

ich habe für meine P. rufilatas eine y-förmige Korkröhre stehen, die früher mal um eine Astgabel gewesen sein muss. Die Röhre steht auch wie ein Y im Terri. Ein oberes Ende ist seitlich aufgespalten und da schaut die eine rufilata immer raus. In der Korkröhre gab es schon 4 problemlose Häutungen, scheint somit den Spinnen zu gefallen.

Gruß
Torben
 
  • Pözzi Beitrag #3
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzi

Hi,

ich habe diese Korkröhren bei allen meinen Baumbewohnern drin.

und wie man sieht werden diese gerne genutzt :wink:


LG Joey
 
  • Pözzi Beitrag #4
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzi

also, eine röhre ist nicht 100%ig nötig.....
bei mir bauen die auch gern ihre gespinste in ecken oder zwischen röhre und wand! hab leider zur zeit keine bilder, da die kamera... grrrr spinnt!
 
  • Pözzi Beitrag #5
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzi

Danke für die Antworten.
Ich werd ma schauen das ich mir mal 2 Korkröhren hole :) .
 
  • Pözzi Beitrag #6
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Pözzi

Hallo!

@Moritz:
Die Frage war doch eigentlich nach Unterkunft für Pözzis... Gibt es Pözzis die Wohngespinnste bauen? Meine P. rufilata (meine einzige eigene Erfahrung bisher) spinnen nur sehr wenig (z.B. um bei der Häutung den Röhreneingang mit Fäden dicht zu machen) aber richtige Gespinnste wie meine A. minatrix bauen sie bei weitem nicht.

@Christoph:
In Zooläden bezahlt man meist viel mehr für Korkröhren als auf Börsen. Daher empfehle ich Dir Dich nach einer Börse in Deiner Umgebung umzuschauen (ich hoffe Du hast Glück und findest eine). Da kannst Du auch gleich ein bißchen Smalltalk mit anderen Spinnenhaltern führen.

Gruß
Torben
 
  • Pözzi Beitrag #7
Christoph

Christoph

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzi

@Torben
Keine Angst ich werd mir alles was ich brauch auf der Börse in Karlruhe holen 8) .
Oh,oh,oh,ich werd bestimmt nach der Börse pleite sein :roll: .
 
  • Pözzi Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pözzi

Hallo zusammen,

kann die schon erwähnte "Baumhöhle" nur empfehlen - habe ich ebenfalls bei allen meinen Baumbewohnern und die finden's geil... :lol:
 
  • Pözzi Beitrag #9
L

Laud

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzi

Zu den Gespinnsten von Pözzis:

Ich konnte bei meinem P.ornata Bock beobachten, dass seine "Bauaktivitäten" von den Vorausseztungen seiner Versteckmöglichkeit abhängen.

In seiner ersten Unterkunft hatte er hinter einem Stück Rinde eine dunkle Ecke bezogen und das Spinnen sehr beschränkt.

In seinem jetzigen Terri hat er eine große, halbe Korkröhre, die an der Korkrückwand angebracht ist. Dort fällt deutlich mehr Licht ein als bei seiner alten Behausung. Und siehe da: Er spinnt und baut wie ein Weltmeister.
Ca. 1/3 der Röhre hat er nun mit Gespinst versehen in das er masssig Erde verbaut hat. Der Zugang dieses Gespinstes liegt ganz unten in der Röhre.

Nun hat er wieder sein schattiges Plätzchen.
 
  • Pözzi Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzi

Laud hat folgendes geschrieben:

Nun hat er wieder sein schattiges Plätzchen.

Jep, ich denk darauf kommt´s an, es is egal ob es en Rindestück oder ne Röhre ist. Hauptsache der Platz in dem sie ihr Gespinnst bauen soll liegt etwas versteckt. Ich hab meiner Pözzi erst nur eine ordinäre Astgabel ins Terri gestellt, da hat sie an der Rückseite etwas gesponnen, aber nur so ein "kleines Wändchen. Ich hab ihr dann ein ca.15cm langes Rindestück in eine dunkle Ecke gestellt (dort wo´s Nachbarterri steht) und am nächsten morgen hatte sie dahinter ihren Höhlenbau begonnen. Das "Dach" zierte sie dann noch mit einem Stück Moos. Bei meiner P.cambridgei hab ich dann neben einer Astgabel auch gleich wieder ein Rindestück in eine Ecke gesetzt. Die Astgabel könnte ich genausogut wieder entfernen, aber das Efeu wächst schön daran hoch.
Bei Avi´s hab ich die Erfahrung gemacht, das sie wesentlich pflegeleichter sind. Kommt mir manchmal so vor, als bräuchten die GAR KEINEN Gegendstand im Terri(Ausnahme ist A.huriana).
 
  • Pözzi Beitrag #11
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Pözzi

Also du kannst auch ne ausgehüllte kokusnuss nehmen dort sitzen sie auch sehr gerne drinne ...
 
  • Pözzi Beitrag #12
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzi

Tolle Rolle!
Meine kleine ornata hockt immer nur auf der Unterseite eines Astes und spinnt nicht ein Stück. Faules Ding... :?
 
  • Pözzi Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzi

Hi Gomez,

hat sie denn ausser dem Ast noch andere Versteckmöglichkeiten?
 
  • Pözzi Beitrag #14
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzi

Jep. Erst hatte ich es super protzig und grün eingerichtet. Dann fiel mir die unheimlich gute Tarnung des Tieres auf und entfernte wieder einiges an Einrichtung. Nun hat sie einen großen Ast quer durch´s Terri, nur noch eine Pflanze und ein großes halbrundes Stück Korkröhre. Und natürlich Wasserschale.
Suchen muß ich aber trotzdem noch da man das kleine Aas (erst wenige cm KL) auf Holz oder Kork kaum sieht.
Glaubt man bei solch "auffälliger" Färbung eigentlich nicht...
 
  • Pözzi Beitrag #15
P

PJ

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pözzi

An Baumbewohnern habe ich zur Zeit nur Avis und Heteroscodra zu Hause. Ok, die Heteroscodra ist ein Thema für sich, denn die wissen ja anscheinend alle nicht, ob sie nun Baum- oder Bodenbewohner sein wollen. Die Avis nehmen meine vorgefertigten Behausungen spitzenmäßig an: Ich habe in jedem Terri im oberen Bereich Bambusrohrstücke mit Silikon an die Scheibe geklebt, der Nachteil ist halt, dass man evtl. in die Röhre festgesponnene Exuvien schlecht entfernen kann.
 
Thema:

Pözzi

Pözzi - Ähnliche Themen

Freilandgehege für griechische Landschildkröte erweitern: Hallo zusammen, wir möchten das Freilandgehege unserer griechischen Landschildkröte erweitern. Bisher ist das Gehege durch Rabattensteine - und...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Wasserschildkröte klettert auf den Filter: Hallo zusammen, ich habe seit über einem Jahr eine Chinesische Streifenschildkröte (Geschlecht noch unbekannt) und sie klettert seit längerem...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Oben