Heimchen oder Grillen?

Diskutiere Heimchen oder Grillen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich habe schon länger versucht Heimchen/Grillen zu züchten, jedoch hat es nicht wirklich geklappt! Nun die Frage.... Was ist einfacher zu...
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #1
O

Oliii

Gast
Hi!
Ich habe schon länger versucht Heimchen/Grillen zu züchten, jedoch hat es nicht wirklich geklappt!
Nun die Frage....
Was ist einfacher zu züchten...Grillen oder Heimchen?(Hab bisher noch keinen Unterschied zwischen den Viechern bemerkt..+g+)
Kann mir jmd noch vllt. ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben?

Danke,

Greetz Oli
 
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heimchen oder Grillen?

hey!

so hart es auch klingt aber würde sich für die paar tierchen eine deartige zucht überhaupt lohnen?

schmeiss mal die suchfunktion an oder schau dir das mal an >>klick<<

auch mister google findet einiges über dieses thema.

lg jürgen
 
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #3
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen oder Grillen?

Ich züchte Grillen (sind von Natur aus einfach etwas praller als Heimchen...), und es ist im Grunde nicht problematisch. Ich finde schon, dass es sich auszahlt, zumal die Zucht der Futtertiere nun wirklich keine große Sache ist.

Nimm eine Faunabox, leg sie mit Zeitungspapier oder Toilettenpapier aus, stell eine Heimchendose voller gut befeuchteter Erde dazu (die du auch dauerhaft feucht hältst), ein paar Eierbehälter , und sieh zu, dass du beim Füttern der Spinnen hauptsächlich Männchen erwischt. Wenn du die Grillen fütterst am besten Salat nehmen, den du vorher unter fliessendem Wasser ordentlich Nass machst. Die Temperatur ist wichtig...Mehr als 25 Grad, sollten es schon sein... Meine kriegen auf diese Art problemlos Nachwuchs.
 
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #4
O

Oliii

Gast

AW: Heimchen oder Grillen?

Hallo!
@Jürgen: Ich würde es nicht probieren,wenn ich bloss Vogelspinnen hätte....
Ich füttere meine VS unter Umständen nur 1mal im Monat!
Aber da ich mir warscheinlich Leopardgeckos anschaffe....lohnt es sich auf jeden Fall! Ich mein....2-3 Heimchen/Grillen am Tag für 1 Gecko....und wenn ich dann 2o. 3 kaufe sind das in der Woche ca. 63 Grillen/Heimchen....
ich glaub da lohnt es sich,wa?! :wink: :wink:

@Aistee(Toller Name :D): Wie bringst du die Temp. so hoch?Strahler?Wenn ja,wieviel Watt?Wie lang am Tag beleuchten?Und wenn die Eier in die HD reingelegt sind,....wo tust du die HD dann hin?
Was kann man sonst noch als Zuchtbehälter nehmen?
Ich mein eine Faunabox mit den Maßen ca. 20Breit,30Lang,30Hoch reichen wohl nicht für 10 Pack Grillen...oder?!

Bitte um schnelle Antwort!!!!
Grüße Oli
 
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen oder Grillen?

Ich mein....2-3 Heimchen/Grillen am Tag für 1 Gecko....und wenn ich dann 2o. 3 kaufe sind das in der Woche ca. 63 Grillen/Heimchen....
ich glaub da lohnt es sich,wa?! :wink: :wink:

Hi Oliii,

gaaaanz kurz OT:

2-3 Heimchen am Tag gilt aber nur für junge Geckos.
Große Geckos werden bei mir auch nur einmal-zweimal die Woche gefüttert ;)

OnTopic:

Die Temperatur erreichst du beispielsweise mit einer Heizmatte von der Seite oder von unten.
Lässt sich sicherlich aber auch mit nem Spot erreichen.
 
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #6
O

Oliii

Gast

AW: Heimchen oder Grillen?

Na dann :lol: :lol: !
Ja ok...denke aber es lohnt sich trotzdem...sooo schnell wachsen
die ja auch nicht :wink: !
Danke für die Antworten!

Grüße Oli

*edit:

OT?
Sry...bin wie immer bissl hinterher ;)
 
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #7
O

Oliii

Gast

AW: Heimchen oder Grillen?

Achso...Jürgen?
Wäre nett,wenn du den Zuchtbericht von dem Typ/Mensch :wink:
hier reinkopieren könntest...mein PC öffnet da kein Fenster... :? !

THX

Oli

Nochmal was....:
Wieviel Grillen soll ich in die Fauna rein?
Bestell nämlich 10Pack 8O !
 
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #8
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen oder Grillen?

Hi nochmal :)

Lampen verwende ich nicht. Ich mache es so, dass ich die Heizung ganz leicht aufdrehe, und den Behälter mit den Heimchen auf das Fensterbrett darüberstelle. Ist recht Vorteilhaft, zumal die Sonne da nie so "reinglüht". und die Temperatur schön konstant bleibt. Über Nacht drehe ich die Heizung dann ab :)

Faunbaxbox muss natürlich nicht sein :) Stattedessen eignen sich diverse grössere Tiefkühl-Behälter mit Druckverschluss gut! Die sind "Ausbruchssicher". Musst nur ein paar Luftlöcher reinmachen :) Im Großmarkt gibts solche Behälter für 3 - 4 Euro :)
Wenns doch grösser sein soll: Bei Ikea gibts ziemlich große Behälter mit Druckverschluss! Kosten auch nicht die Welt, und sind schön gross :)

Was das entnehmen der HD betrifft:
Je nach "Legefreudigkeit" der Weibchen, sowie dem Bedarf an Nachzucht, nehme ich die HD alle 1 - 2 Wochen aus dem Behälter, feuchte die Erde nochmal gut an, mache den Deckel (natürlich mit zusätzlichen Luftlöchern) drauf, und lasse ihn neben dem grossen Heimchenbehälter stehen bis die jungen schlüpfen. Wenn sich den Tag über in Sachen Schlüpfen nix getan hat, dann stelle ich die HD wieder rein :)

Es wäre auch gut, wenn man über die HD mit der Erde ein grobes Fliegengitter spannt (an der Erde anliegend, so dass die Erde und Feuchtigkeit sich ein bisschen durchdrückt, denn die männlichen Grillen neigen dazu, die gelegten Eier auszugraben :) aber das ist kein "Muss" :)

Die Maße sind nicht soooo wichtig, solange man genügend Eierbehälter in die Box tut...natürlich sollten die Grillen nicht dicht an dicht geschlichtet sein wie die Sardinen, aber durch ein paar Eierbehälter wird ein kleiner Raum gut ausgeglichen, weil die Tiere sich da drin dann schön aus dem Weg gehen können :) Meine Behälter sind 12cm hoch, 27cm lang, und 18cm breit, und obwohl die Population doch recht beachtlich ist, besteht kein Platzmangel :D
 
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #9
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen oder Grillen?

OT bedeutet so viel wie Off Topic
 
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #10
O

Oliii

Gast

AW: Heimchen oder Grillen?

THX :D

@Aistee: Mein Behälter dürfte auch so um diwe Maße sein...
wieviel Grillen hast du drin?


mfg Oli
 
  • Heimchen oder Grillen? Beitrag #11
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen oder Grillen?

np! :wink:

In meiner Aufzuchtbox, habe ich ungefähr 30 Stück :) Haben ausreichend viel Bewegungsfreiheit (den Eierbehältern sein dank), und sind vital.

Was ich so gelesen habe, hast du ja vor weitaus mehr Grillen zu "bunkern" hehe. Da sind die großen Boxen von Ikea wohl die beste Wahl. Da kriegst du locker an die 100 Grillen rein, ohne dass sie mit Beeinträchtigungen leben müssen. :)
 
Thema:

Heimchen oder Grillen?

Heimchen oder Grillen? - Ähnliche Themen

Verpaarungen mit Silberagoutis: Hallo ihr alle, ich züchte jetzt schon seit ein paar Jahren US Teddys in verschiedenen Farben (hauptsächlich Agoutis). Mein neues Ziel sind...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Oben