Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

Diskutiere Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hoffe, ich bekomme möglichst noch bis morgen eine Antwort. Ich mache eine Verhaltenstherapie gegen meine extreme Spinnen- und...
  • Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? Beitrag #1
A

Anila1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, ich bekomme möglichst noch bis morgen eine Antwort. Ich mache eine Verhaltenstherapie gegen meine extreme Spinnen- und Krebsphobie. Vor einem Monat noch konnte ich mir nicht einmal Kinderzeichnungen von Spinnen anschauen, aber jetzt habe ich eine Therapie gemacht und geübt, geübt, geübt..... und Donnerstag wird mein Therapeut sich aus der Zoohandlung eine Vogelspinne für mich ausleihen.

Der Therapeut ist nun aber auch kein Spinnenkundler - er behandelt ja alle möglichen Ängste - daher wende ich mich an das Forum hier: Ich würde mich wahnsinnig gerne trauen, die Spinne einmal zu berühren.

In den Dokumentationsfilmen, die ich mir mittlerweile den ganzen Tag lang reinziehe, oder wenn man im Internet mal unter Konfrontationstherapie liest, dann stößt man immer wieder auf Bilder, wo eine Spinne einem Menschen ganz friedlich über die Hand krabbelt, und wo halt auch Phobiker an die Spinne gewöhnt werden.

Ich habe jetzt hier im Forum ein wenig gelesen und danach fast den Verdacht, dass man das besser bleiben lassen sollte. Bin jetzt verwirrt.

Ich denke, der Zoohändler, der ja weiß, zu welchem Zweck er die Spinne verleiht, wird meinem Therapeuten eine ruhige und harmlose Spinne mitgeben. Jetzt nochmal meine konkreten Fragen:

1. Meint Ihr, dass ich - vorausgesetzt, ich bin mutig genug - einmal mit dem Finger über ihr Bein streichen kann?

2. Wenn ich das mache - wie wird die Spinne daraufhin reagieren? Schnelle Bewegungen machen (davor graust es mich am meisten), oder wird sie langsam davon gehen, oder macht ihr das gar nichts aus, oder wird sie mir weh tun?

3. Ich weiß gar nicht genau, wie man so ein Terrarium öffnet - stelle mir vor, dass es von oben eine Öffnung gibt. Muss man damit rechnen, dass die Spinne einfach abhaut, sobald man den Deckel öffnet? Das würde ich ganz und gar furchtbar finden.

Ich habe Donnerstag meinen großen Termin und würde mich wahnsinnig über möglichst viele Antworten und Ratschläge vor Donnerstag freuen.

Viele Grüße
Anila
 
  • Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

Anzeige

  • Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

Hallo Anila,

Der Therapeut ist nun aber auch kein Spinnenkundler

dazu nehme man noch .......

Ich denke, der Zoohändler, der ja weiß, zu welchem Zweck er die Spinne verleiht, wird meinem Therapeuten eine ruhige und harmlose Spinne mitgeben

Und mir sträuben sich die Haare, sorry.
Man kann VS nicht verallgemeinern, schon gar nicht was deren Ruhe oder gar Friedfertigkeit anbelangt.
Und grade für dich als Phobiker wäre es wohl fatal, bedroht oder gar gebissen zu werden, weil das "fiedliche Tierchen" sich doch belästigt fühlt.

Ich denke, ihr, du und dein Thera seid da etwas schnell. Wie wäre es für den Anfang mit einer alten Haut zum schnuppern und etwas mehr Infos ???
Aus deinen vielen Fragen wird für mich schon ersichtlich, das du Interesse, viele Ängste, dabei aber auch wenig Infos hast.
Zudem sollte dir auch klar sein, das eine VS in ihrem ganzen Verhalten immer unberechenbar bleibt, egal ob nun "harmlos" oder nicht.

Wie ihr es auch halten wollt, ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? Beitrag #3
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

Wie die Spinne reagiert, wenn du sie berührst, kann man nicht wirklich voraussagen. Es kann sein, dass sie ihr Bein einfach wegzieht, es kann aber auch sein, dass sie losrennt, bombardiert, oder die Drohhaltung einnimmt... Alles ist möglich..unabhängig davon, wie friedliche die jeweilige Spinnenart auch gilt.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich glaube es ist besser, daß du das weisst, bevor es dann einen "Schockmoment" gibt.

Das vollständige "auf die Hand nehmen" würde ich lassen. Wenn dir wirklich ekelt, dann ist nämlich die Gefahr gross, dass du - wenn du die Spinne auf der Hand hast - bei einer Bewegung des Tieres erschrickst, die Hand bewegst, und die Spinne dadurch widerum erschrickst, was schnell mal mit einem Biss enden kann...ganz abgesehen davon, dass dir das Tier dadurch auch leicht runterfallen, und sich verletzen kann.

Versuche es erstmal mit einer Haut. Da sind Zwischenfälle ausgeschlossen :wink:
 
  • Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? Beitrag #4
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

Hallo Anila,

ich halte es auch nicht unbedingt für eine gute Idee in Deiner Situation eine Vogelspinne anfassen zu wollen. Selbst wenn der Händler Deinem Therapeuten eine "harmlose" VS mitgibt, gibt es keine 100%-ige Garantie, dass die Spinne nicht doch plötzlich losflitzt oder schlimmstenfalls beißt. Ich glaube, eine VS "spürt" die Angst desjenigen bei dem sie auf der Hand sitzt und wird ggf. unruhig.
Dacher denke ich, Du solltest Dich mit Deinem Therapeuten lieber in die hiesige Natur begeben und zB. eine Kreuzspinne auf die Hand nehmen, die wird Dir garantiert nichts tun und der Effekt wäre doch der gleiche, oder?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Überwinden Deiner Angst.

Gruß Atze
 
  • Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

Hallo Anila,

meist haben Zoohändler leider weinig Ahnung von den genauen Verhaltensweisen der unterschiedlichen Vogelspinnenarten. Dein Therapeut sollte dir zumindest Auskunft darüber geben können, wie oft er die geplante Aktion schon bei anderen Patienten durchgeführt hat und welche Art Vogelspinne er dafür in Betracht zieht.

Du selbst könntest evtl. mal deinen Wohnort angeben, damit wir sehen welchen Stammtisch wir dir empfehlen können. Zweck der Sache:
Du hast die Möglichkeit, einen Stammtisch / ein Stammtischmitglied zu besuchen und dir mal abgelegte Häute von Vogelspinnen zeigen zu lassen. Vielleicht traust du dich, so eine Haut mal auf die Hand zu nehmen. Wenn du soweit bist, dir die Tiere im Original hinter Glas im Terrarium anzusehen und eine Haut zu berühren, wirst du selbst am besten wissen, ob es für dich noch therapeutisch notwendig ist, eine Spinne auf dir herumlaufen zu lassen.

Greetz, Claudia
 
  • Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? Beitrag #6
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

Hallo,

schreib doch mal wo du wohnst, ich bin mir sicher es findet sich ein vernünftiger Halter der dir die Tiere auf für beide Seiten angenehme Art und Weise näher bringt.


Gruß

Uli
 
  • Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? Beitrag #7
A

Anila1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

Danke für Eure Antworten!

Hallo,

ich wohne in der Nähe von Hamburg. Meine letzte Therapiestunde habe ich allerdings morgen, und dann muss ich bald beruflich für 2 Wochen nach Asien (das war der Anlaß meiner Therapie). Ich werde mich dann wohl morgen doch drauf beschränken, mir die Vogelspinne nur anzugucken.

Im Zoo habe ich das immerhin neulich geschafft. Das ging auch total gut, ich konnte mir die Spinne zwar mit großem Unbehagen, aber ohne Angst und vor allen Dingen ohne Panik ansehen. Sie war auch viel kleiner, als ich es mir irgendwie vorgestellt hatte (eine Grammostola rosea übrigens), und als sie sich bewegte, tat sie es auch mit fließenden, geschmeidigen Bewegungen. Aber die anderen Zoobesucher, die offenbar keine Phobie hatten, gingen doch wesentlich unbefangener mit dem Anblick um.

Vor einem Biß habe ich übrigens noch am allerwenigsten Angst. Es ist der Anblick einer Spinne, der mir Angst macht. Auch jetzt, wo ich nicht mehr so in Panik gerate und mir auch Dokumentarfilme über Spinnen ansehen kann und Fotos, finde ich, sie sehen einfach permanent bedrohlich aus. Schon durch die angewinkelten Beine und durch das Dunkle und Unberechenbare.

Viele Grüße
Anila
 
  • Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

Hallo Anila,

in der Nähe von Hamburg kenne ich eine Pädagogin, die selbst Vogelspinnen hält und züchtet. sie befasst sich unter anderem mit dem Thema Spinnenphobie-Therapie. Soweit ich sie verstanden habe, praktiziert sie in dem Bereich nebenberuflich, bzw. bildet sich dahingehend fort.

Falls du also nach der Asienreise noch immer Angst vor Spinnen hast, melde dich ruhig wieder hier im Forum!

Angenehme Reise, alles Gute und komm gesund wieder :D

Greetz, Claudia

PS:
Wow! Es gibt Anfänger die selbst Vogelspinnen halten, und den Namen Grammostola rosea nicht so korrekt angeben können wie du. Mit einem solchen Tier kannst du übrigens Glück haben, dass sie wirklich stillhält. Wie gesagt, KANNST! An keiner Spinne hängt eine Garantiekarte und diese Geschöpfe haben manchmal auch Angst...
 
  • Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? Beitrag #9
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

1. Meint Ihr, dass ich - vorausgesetzt, ich bin mutig genug - einmal mit dem Finger über ihr Bein streichen kann?

Gaaaanz schlechte Idee! Antippen, egal wo, führt dazu, dass die Spinne (zumindest eine friedliche welche) schnell wegrennt.


eine Grammostola rosea übrigens

Die meisten (das heisst NICHT ALLE) G.Rosea sind eher friedliche Zeitgenossen. Meine eigene krabbelt mir zB von allein auf die Hand und macht dort auch ruhige Bewegungen


Du solltest Dich mit Deinem Therapeuten lieber in die hiesige Natur begeben und zB. eine Kreuzspinne auf die Hand nehmen, die wird Dir garantiert nichts tun und der Effekt wäre doch der gleiche, oder?

Das halte ich ebenfalls für die beste Idee!
 
Thema:

Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen?

Konfrontationstherapie - kann ich die Spinne anfassen? - Ähnliche Themen

Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Wundwasser nach der Op am Bauch: Moin allerseits. Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten einfach verschieben. Es geht um folgendes und eventuell haben...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Diverse Fragen: Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
Oben