Meine Spinne transportiert Wasser

Diskutiere Meine Spinne transportiert Wasser im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, meine Haplopelma-albostriatum setzt sich in ihren Wassernapf und ca.nach 10Minuten geht sie wieder in ihre ecke und legt dort Wasser...
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #1
M

Maus--

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine Haplopelma-albostriatum setzt sich in ihren Wassernapf und ca.nach 10Minuten geht sie wieder in ihre ecke und legt dort Wasser ab das wiederholt sie den ganzen Tag was hat das zu bedeuten??? hoffe das ich viel Antworten bekomme!!

Gruß Maus--
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

hi,

wie feucht ist dein bodengrund im terri?
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #3
M

Maus--

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

ja normal halt habe den boden eben gewechselt das hatte sie erst seit 2tagen gemacht
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

ich denke es ist ihr zu trocken.. die werden ja auch wie H. lividum gehalten

gruss
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #5
M

Maus--

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

ja das weiß ich das die auch so gehalten werden aber das hat die ja nur in eine einzige ecke transportiert und dann lag das ja da musste das aber eh rausholen zwecks schimmel
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

Hallo Maus,

wenn dir die spinne so deutliche zeichen macht, würd ich mich nach richten. Musst du halt weniger schimmelanfälligen bodengrund verwenden. Entfernst du den feuchten bodengrund wegen der schimmelgefahr (also profilaktisch) oder weil er schon schimmelt? ein höherer torfanteil hemmt übrigens schimmelbildung. Auch laubrinden-hack verhindert pilzbildung duch den hohen anteil an gerbsäure. eventuell solltest du auch die belüftung deines terras verbessern. Ich habe gehört, dass das einsetzen von weissen asseln auch gut schimmel vorbeugt.

Gruß Sebastian

PS.: Interpunktionen sind manchmal ne feine sache :D
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #7
M

Maus--

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

ich hatte ja keinen schimmel ich habe es nur vorbeugend entfernt habe aber jetzt auch nen anderen boden reingemacht
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

Hallo Maus--

Du solltest das Substrat feuchter halten.

LG Christoph
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

Hallo Denise,

ich hoffe, Du kennst den hier: http://www.dearge.de/service/leseprobe.shtml

Da steht eigentlich alles drin, was man über die Haltung von Haplopelmen & Co. wissen sollte.

Für Haplopelmen sollte das Substrat immer gut durchfeuchtet bis nass sein. Tiere, die zu trocken gehalten werden, gehen meist ziemlich schnell ein.

Gegen Schimmel helfen ausreichende Lüftung, weiße Asseln und Springschwänze. Und sollte sich wirklich mal etwas Schimmel bilden, ist das auch nicht gleich der Untergang. Trockenheit ist für diese Tiere viel schädlicher.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #10
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

Gegen Schimmel hilft Walderde und Asseln.

Gruß

Uli
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

Hallo Denise,

ist dein Tier ein Neuzugang? Bei übermässigem trinken könnte neben zu trockener Haltung auch ein anderer Grund vorliegen: Nematoden. Schau dir bitte mal den Bereich um die Chelizeren an (weiss und schleimig?) und beobachte genau, ob sich die Spinne extrem häufig putzt, bzw. ständig Kaubewegungen macht! Nimmt sie Futter an?

Greetz, Claudia
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

Hi,

also ich hatte das so verstanden, dass die Spinne mehr oder weniger versucht, in ihrer Ecke das Substrat zu befeuchten, nicht dass sie die ganze Zeit trinkt. Das wäre dann natürlich ein ganz anderer Tatbestand.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

Genau so habe ich es auch vernommen, und hey, wenn schon die Spinne selbst ihre Erde befeuchtet, hallo ???
Da würde ich mir doch eventuell mal überlegen, das die das nicht nur macht, um später schöne Eierpampe zum Spielen zu haben... !
Und vor allem ne Haplopelma mag es nun mal feucht...
Bei mir schimmelt aber auch gar nix bei der lividum, und die hat nicht mal Springschwänze drinnen !
Wenn man da die Beutereste rausholt, wo soll denn da was schimmeln ?

Gruß, Andreas
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

Hi!


Sorry, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das mit dem "Wasserablassen" funktionieren soll? Übergibt sich die Spinne, oder wie 8O ???

Gruß, Mark
 
  • Meine Spinne transportiert Wasser Beitrag #15
D

David Reber

Gast

AW: Meine Spinne transportiert Wasser

ich könnt mir vorstellen dass sie es wie wasser spinnen nur umgekehrt macht... also sie legt ihren abdomen ins wasser und auf grund der vielen haare beibt das wasser drauf hängen. und dann streift sie es irgendwie mit den beinen ab...
 
Thema:

Meine Spinne transportiert Wasser

Meine Spinne transportiert Wasser - Ähnliche Themen

Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Ab wann sollte man seinen Hund erlösen?: Hallo, meine Schwester musste vor ein paar Tagen ihre 11-jährige Boxerdame erlösen, da sie einen großen Tumor nähe Schulter und einen kleinen am...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben