Kühlere Temperaturen im Winter? Winteruhe?

Diskutiere Kühlere Temperaturen im Winter? Winteruhe? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich habe gehört, das einigen VS-arten eine art winteruhe gut tut. Ich besitze einen b. rhunaui-sling und tausche bald meine kleine...
  • Kühlere Temperaturen im Winter? Winteruhe? Beitrag #1
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

ich habe gehört, das einigen VS-arten eine art winteruhe gut tut. Ich besitze einen b. rhunaui-sling und tausche bald meine kleine avi gegen einen a. geniculata-sling. Momentan haben die spinnen tagsüber so 24 grad und nachts knapp unter 20. Brauchen oder könnten die gennten arten eine kleine winteruhe halten? Ich bräuchte nur weniger heizen (spiderlinge leben in heimchendosen in terra mit heizmatte an rückseite). Der raum mit den spinnen hat im winter immer so 20 grad (nachts 18). Ich habe monentan nur spiderlinge.

Frage nebenbei: wie wichtig ist eine tagesbeleuchtung für VS? Auf temperatur komme ich ja auch so. Die geniculata wird nämlich sicher bald aus der heimchendose entwachsen sein und ihr richtiges terra beziehen und ich überlege ob eine beleuchtung sinnvoll ist. die rhunaui braucht noch ein bisschen.

Gruß Sebastian
 
  • Kühlere Temperaturen im Winter? Winteruhe? Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Kühlere Temperaturen im Winter? Winteruhe?

Hallo,

für die B.ruhnaui wär das ein interessanter Beitrag:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2900&highlight=draco

Die Geni "braucht" sicherlich keine Winterruhe. Aber ich les immer mehr Beiträge von sehr erfahrenen Haltern, die ALLE ihre VS bei Zimmertemperatur halten. D.h. bis zu 28 Grad (was der Sommer eben hergibt) im Sommer und so 15-18 Grad im Winter.


Frage nebenbei: wie wichtig ist eine tagesbeleuchtung für VS?

Wenn du damit Terrarienbeleuchtung meinst, da kannnst du drauf verzichten. Es sei denn, du hast Pflanzen im Terri, die extra Licht benötigen. Ansonsten reicht das Licht eines Fensters. VS unterscheiden (fast) nur hell und dunkel. Da sie am Tag versteckt leben und erst nachts rauskommen, bringt ihnen eine zusätzliche Beleuchtung nichts.
 
Thema:

Kühlere Temperaturen im Winter? Winteruhe?

Kühlere Temperaturen im Winter? Winteruhe? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Oben