Spermathek+Unterschied

Diskutiere Spermathek+Unterschied im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Und nochmal servus, wie ich schon gelesen hab, gelten die Spermatheken einer VS als Artspeziefisch. Welche Varianten unterscheidet man denn...
  • Spermathek+Unterschied Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Und nochmal servus,

wie ich schon gelesen hab, gelten die Spermatheken einer VS als Artspeziefisch. Welche Varianten unterscheidet man denn. Paarig und miteinander verschmolzen kenn ich, aber ab wann gelten die als miteinander verschmolzen? Ausser bei den Avi`s liefen die alle irgendwann unten zusammen... Thx für Antworten.
 
  • Spermathek+Unterschied Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Spermathek+Unterschied

Hallöchen und Moin Rene,
du kommst aber auch immer mit Fragen umme Ecke, man, man :D

Ausser bei den Avi`s liefen die alle irgendwann unten zusammen...

Das ist so nicht ganz Richtig.
Die paarigen Spermatheken "laufen nicht unten zusammen", sondern sind "Anhängsel" des Uterus externus. Ebenso die Verschmolzenen.
Ob es noch mehr Varianten gibt, weiß ich nun auch nicht.
Doch bei den paarig Angeordneten gibt es häufig recht skurile Formen *gg*
Bin grade am Sammeln, ob die Möglichkeit besteht, anhand der Bulbi-Form Rückschlüsse auf die Form der Spermathek zu bekommen.
Aber da fuchse ich mich grade selber ein ;)
Hoffe, zumindest etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Spermathek+Unterschied Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek+Unterschied

Hmmm,

du meinst, ob man auf Grund der Bulbiform eines Bockes, Rückschlüsse auf die Spermathekenform des Weibchens ziehen kann. Glaub ich jetzt mal nicht, aber was weiss ich schon, oder besser gesagt: IMHO glaub ich das nicht ( :wink: @ Joey, Oliii und The Maxxx). Lass es mich aber wissen und zu




du kommst aber auch immer mit Fragen umme Ecke, man, man

Jaaa, ich bin so süchtig nach dem Thema, das ich schon fast enttäuscht bin, wenn ich mir Fragen im Netz selbst beantworten kann und nicht drüber diskutieren kann. Ach ja, Fragen. Wie siehts mit meiner anderen Frage aus :?: :twisted: .

Herzlichen
 
  • Spermathek+Unterschied Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Spermathek+Unterschied

Hallo,

Und nochmal servus,

wie ich schon gelesen hab, gelten die Spermatheken einer VS als Artspeziefisch. Welche Varianten unterscheidet man denn. Paarig und miteinander verschmolzen kenn ich, aber ab wann gelten die als miteinander verschmolzen? Ausser bei den Avi`s liefen die alle irgendwann unten zusammen... Thx für Antworten.

eine Spermathekform ist sicher nicht artspezifisch. Dazu gibt es zuviele Arten deren Spermathekform nicht zu unterscheiden sind (z.B. Ceratogyrus spp.).
Zur Artbestimmung gehört schon etwas mehr als nur die Spermathek, z.B. Beinformel, Anzahl und Form der Stridulationsorgane, Reizhaartyp etc. pp.
Neben einteiliger- und zweigeteilter Spermathek gibt es auch mehrteilige (z.B. Hysterocrates spp.).

Schönen Gruss

HW
 
  • Spermathek+Unterschied Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek+Unterschied

Hey danke,

gibt es hier im Net irgendwo eine Seite, auf der man etwas mehr über die unterschiedlichen ST erfahren kann?
Wie sieht denn so eine mehrfach geteilte aus? Wie bei einer Geni, nur eben mit 3 Theken?

Edit/

Jo, artspeziefisch war wohl der falsche Ausdruck. Ich mein natürlich, das sie zur näheren Artbestimmung herangezogen werden.

Ich finds übrigens klasse, das du mir schreibst, kannst du mir auch meine Frage über Stridulationsorgane beantworten? Ich bin ja üüüberhaupt nicht anspruchsvoll :wink: .
 
  • Spermathek+Unterschied Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Spermathek+Unterschied

gibt es hier im Net irgendwo eine Seite, auf der man etwas mehr über die unterschiedlichen ST erfahren kann?

http://geagallerie.free.fr/index galerie.htm

Oder aber Google ---> Bildersuche ---> Spermathek(en)

Mit etwas Geld: Die Vogelspinnen von Günter Schmidt. Da sind etliche Spermatheken abgebildet.

Wie sieht denn so eine mehrfach geteilte aus? Wie bei einer Geni, nur eben mit 3 Theken?

Schwer zu beschreiben. Am ehesten noch mit einer Korelle zu vergleichen. Ansonsten siehe Günter Schmidt.


Ich finds übrigens klasse, das du mir schreibst, kannst du mir auch meine Frage über Stridulationsorgane beantworten? Ich bin ja üüüberhaupt nicht anspruchsvoll .

Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Welche Frage?

Schönen Gruss

HW
 
  • Spermathek+Unterschied Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek+Unterschied

Jo, artspeziefisch war wohl der falsche Ausdruck. Ich mein natürlich, das sie zur näheren Artbestimmung herangezogen werden.

War wohl auch quatsch. Die Spermatheken von Brachypelmen unterscheiden sich ganz deutlich von einander.
 
Thema:

Spermathek+Unterschied

Spermathek+Unterschied - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Junger Kater greift ständig älteren Kater an: Hallo alle miteinander! Ich bin langsam am Verzweifeln.. Ich fasse mich kurz: Meine Katze ist vor knapp 1 1/2 Jahren leider im Alter von 14...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben