Probleme mit der Häutung

Diskutiere Probleme mit der Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; mir scheint es als ob meine rosea (ca. 1,5 jahre) mit ihrer häutung probleme hat. zuerst fing alles normal an, fressverweigerung, das abdomen ist...
  • Probleme mit der Häutung Beitrag #1
S

soltron

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
mir scheint es als ob meine rosea (ca. 1,5 jahre) mit ihrer häutung probleme hat.
zuerst fing alles normal an, fressverweigerung, das abdomen ist immer kahler geworden. halt die typischen anzeichen. (ca. 2wochen)
vorgestern lag sie das erste mal auf den rücken, aber nach 6 std bewegte sie sich wieder völlig normal durchs terrarium, ohne sich gehäutet zu haben.
heute morgen wieder das gleiche spiel, um 7:00 fing das spiel an und seit einer std ist sie wieder unterwegs. (natürlich wieder ohne sich zu häuten) momentan sitzt sie völlig zusammengezogen in ihren häuschen. schon wahnsinn wie klein die sich machen kann, ihre neue haut scheint wohl unter der alten zu spannen.
hat jemand schonmal das gleiche erlebt?
 
  • Probleme mit der Häutung Beitrag #2
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Häutung

hi

Ja!!!! Meine A. Metallica hat fast jeden abend auf den rücken gelegen.
Dieses Spiel ging bei mir ca 14 lang bis sie sich dann gehäutet hat.

Ich nenne sowas "Probeliegen" ;-)

Mach dir mal keinen Kopf,wird schon........



mfg Patrick
 
  • Probleme mit der Häutung Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Häutung

Hallo Jörg

Wie sehen den deine "Terrarien-Werte" aus ? Substrat feucht , Temperatur usw.

PS. Von einen "Probeliegen" habe ich noch nie gehört bzw.es irgendwann selbst miterleben dürfen, solche "Häutungsabbrüche" kenne ich nur durch falsche Haltung oder das deine Spinne gestört wurde.

Gruss Christoph
 
  • Probleme mit der Häutung Beitrag #4
S

soltron

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Häutung

hallo christoph,
mein terrariumwerte sind wie folgt:
luftfeuchtigkeit: zwischen 70-80%
temperatur bei ca. 25 Grad.
als untergrund benutze ich humus, den ich bis auf einen kleinen teil trocken halte.
und stören tue ich sie keinesfalls, war noch nie so leise in der wohnung. :)
soeben hatte sie sich wieder auf den rücken gelegt, für mich der dritte sichtbare versuch. hoffentlich klappt es diesesmal.
 
  • Probleme mit der Häutung Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Häutung

Hi,

Wenn sie sich jetzt nochmal umdreht und wieder durch`s Terrarium läuft , biete ihr ein trockenes , flaches Stück Korkrinde an das du mit der Innenseite nach oben ins Terrarium legst.

PS. Du solltest deine G.rosea eher trocken und auch kühler halten.

LG Christoph
 
  • Probleme mit der Häutung Beitrag #6
S

soltron

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der Häutung

habe sie auch vor der anstehenden häutung bei ca. 22 grad und einer luftfeuchtigkeit von ungefähr 60-70% gehalten. der untergrund war zu dieser zeit trocken.
das terrarium ist übrigens 60 breit, 50 tief und 40 hoch.
mir ist halt nur aufgefallen, daß sie momentan lieber in der ecke mit der hohen luftfeuchtigkeit und temperatur sitzt. ihre sonst beliebte stammecke, ignoriert sie momentan völlig.
ich werde es dann morgen, falls es jetzt nicht klappen sollte mit der korkrinde probieren.

vg
 
  • Probleme mit der Häutung Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Probleme mit der Häutung

Ich persönlich halte es so, daß ich vor einer anstehenden Häutung den Wassernapf noch mal ganz kräftig überlaufen lasse, damit die Spinne genügend feuchte Bedingungen vorfindet.
Wenn sie sich bevorzugt auf dem feuchten Fleck aufhält, würde ich diesen auf ein Drittel des Beckens vergrößern, das Becken ist ja groß genug, und dies auch so, daß die Erdoberfläche feucht ist !
Dies tue ich auch bei meinen Spinnen, die es eher trockener möchten, und hatte keine Probleme damit !
Probeliegen hatte ich auch nocht nicht, und es ist wichtig, das die Spinne nach der Häutung ebenfalls ein feuchtes Umfeld vorfindet, damit sie nicht dehydriert !

Gruß, Andreas
 
Thema:

Probleme mit der Häutung

Probleme mit der Häutung - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Oben