Brachypelma smithi und Bodengrund

Diskutiere Brachypelma smithi und Bodengrund im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen. Habe mir vor ca. 1 Woche eine Brachypelma smithi zugelegt. Ich halte sie in einem Terri mit den Maßen 60x30x40. Habe nun das...
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #1
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Habe mir vor ca. 1 Woche eine Brachypelma smithi zugelegt. Ich halte sie in einem Terri mit den Maßen 60x30x40. Habe nun das Problem das ich glaube das sie Probleme mit dem Bodengrund hat. Am Tag ist sie in ihrer Höhle und sobald ich das Licht aus mache kommt sie raus. Hängt aber nur an der Scheibe bis sie ca. 4 bis 5 mal runter fällt , dann hat sie die schnauze voll und hockt sich dann auf ihre Kork Höhle. Habe nun die Befürchtung das sie sich mal richtig verletzen kann. Was ich als Bodengrund habe kann ich leider nicht sagen, habe die Verpackung schon entsorgt, ist aber aus Zoo Geschäft. Ist ziemlich grobkörnig, hat der Verkäufer für diese Art empfohlen. Die kleine ist ca. 3.5 cm groß.

Gruß,
Tom
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund

Anzeige

  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

hi,

3,5 cm.. 60er terri .. :roll: naja.. später wärs vielleicht ok, jetzt find ichs ein wenig zu gross. ist aber auch nicht das thema..

ist dein substrat eher trocken oder eher feucht?

lg

ps. Striffler, B. (2004). Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi Natur und Tier - Verlag GmbH, Münster ISBN: 3-937285-10-5
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #3
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Hallo,

erst einmal wegen der Größe, wollte mir das umsetzen sparen wen sie größer ist und den Platz habe ich auch. Wegen Bodengrund, ist Stroh trocken, habe eine Pflanze die ich erst 2 mal gegossen habe und dann auch nur sehr wenig da ich in der Nacht ca. 80% LF habe bei 20 Grad. Habe aber noch nie gesprüht oder sonst was.

Gruß,
Tom
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Also ich würd sagen, fütter sie nicht zu fett und sieh zu das der Bodengrund entlang der Wände recht weich ist. Du solltest auch keine harten Einrichtungsgegenstände an der Terriwand stehen haben. Das sollte als Vorsichtsmassnahme reichen.
Warum deine Spinne so ein Verhalten an den Tag legt? Frag sie doch :wink: .
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #5
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Hallö

Meine smithi mochte so an Bodengrund eigentlich gar nichts. Bei fast allem hang sie nur an den Wänden oder Scheiben. Hab dann ausprobiert, welches sie mögen könnte.
Das Einzige was sie dann am Boden hielt, war Repti Bark. Hier gräbt sie auch etwas, bzw. wällzt den Boden um.
Ich hab ihr im Terrarium 2/3 mit Repti Bark ausgelegt, und 1/3 mit Seramis für gute rF Werte. Da das Seramis recht feucht ist, wandert sie nur gelegentlich drüber. Sie mag es eher trocken unter den Füssen. Daher steht der Wassernapf auch auf dem RB, aus dem sie gerne mal trinkt.
Musst du sonst mal mit verschiedenen Bodensubstraten austesten, was sie lieber mag. Mir wurde es auf Dauer zu gefährlich mit an der Scheibe hängen und runterfallen müssen/wollen/sollen/dürfen.

Gruß

Vini
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #6
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Hallo,

habe nochmal im Zoo Geschäft nachgefragt was für ein Bodengrund es ist, Pine Bark Humus und der Verkäufer sagte mir nochmals das der optimale Bodengrund für meine Smithi ist. Sie hat sich eine schöne Wohnhöhle unter einer Korkrinde gebuddelt. Ich glaub ich lasse sie einfach mal eine zeitlang in ruhe, vielleicht legt sich das mit an der Scheibe entlang rennen ja. Auf alle fälle danke für eure Hilfe.
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #7
S

Spiderman22

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Also ich nehme bei allen Brachypelmas Humus. Mit dem Bodengrund hatte ich noch nie probleme!
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

@Tom
wenn Du Deine smithi erst gerade mal eine Woche hast, dann hat sie sich 100 %ig noch nicht eingelegt - soll heissen, die Tiere brauchen schon mal einige Zeit um ihr neues Quartier zu erkunden.

Ausserdem wird ihr wohl das Substrat noch zu feucht sein - nehme an, Du hast das Terrarium frisch eingerichtet und dann sofort die Spinne reingesetzt !?
Besser wäre es das Terrarium gut 3-4 Wochen VOR dem Kauf einer Spinne einzurichten damit man auch feststellen kann ob die Haltungsbedingungen O.K. sind - d.h. öferts mal die Temperatur und LF messen und gegebenenfalls korrigieren.
Erst wenn alles soweit passt, sollte der neue Bewohner einziehen !!!

Was leider viele vergessen ist, dass bodenbew. VS keinen lockeren Untergrund mögen, d.h. das (egal welches) Substrat muss immer gut angedrückt werden, dann fühlen sich die Spinnen erfahrungsgemäss auch wohler !

LG, Ferdinand
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #9
K

kai59

Gast

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Hallo Tom,

du hast alles richtig gemacht.
Dein Terrarium ist zwar ein bißchen groß, soll heißen deine Spinne fühlt sich dadurch nicht wohler, ist aber okay.

Du solltest die angewöhnen, dir nicht gleich sorgen zu machen wenn sie mal eine Freßpause von ein paar Wochen einlegt, an den Wänden rumklettert oder sich ne ganze Weile gar nicht mehr aus ihrer Höhle wagt.

Ich würde allerdings die Pflanze rausnehmen, da das Becken wirklich sehr trocken bleiben sollte.

Also erfreue dich an deiner Spinne, mach dich aber nicht verrückt.

Kai
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #10
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Hallo,

das Terri habe ich 2 Wochen stehen lassen mit dem Subtraht drinn. Hatte sogar die Wärmelampe an, da an gleichem Zeitschalter mit einem 2 Terri. Habe allerdings die Erde nicht angedrückt, werde ich morgen mal ausprobieren. Wegen zu feucht, ich habe am Tag 30 Grad und nur eine LF von 40-45%, am Abend 22 Grad aber 70-80 LF. Danke Dir für den Tipp.
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Also die Pflanze kannst du ruhig drinlassen. Kuck nur das du beim Giessen immer in den Blumentopf triffst. Ach ja, könnte sein, das die Pflanze deiner Smithi nicht so gefällt wie dir :wink: .
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #12
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Hallo,
falls die kleine ein Problem mit der Pflanze hat kommst die natürlich raus.
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #13
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Hallo zusammen,

wollte mich bloß noch mal melden das ich scheinbar was gefunden habe was ihr gefällt, Erde mit Sand gemischt und das Terri ist auch kleiner geworden, das wen sie fällt nicht so tief fällt. Ist nun seit 3 Tagen nicht mehr an der Scheibe hoch. Auf alle fälle danke für eure Hilfe.
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Und wird die Pflanze in Ruhe gelassen? Wenn ja, ist sie bis jetzt ein braaaves Tier :lol: . Ich hatte da kein Glück. Egal was ich ihr reingestellt hab, am nächsten morgen hatte sie wieder "umgeräumt".
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #15
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Hallo,

im Terri habe ich zurzeit keine Pflanzen nur ihre Korkhöhle, schaut zwar ziemlich langweilig aus aber das Terri hat nur 30x20x20. Glaub das da die Pflanze nicht lange überlebt.
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Eine Möglichkeit wären diese Aufsitzerpflanzen. Die kann man nämlich festkleben und ausserdem machen die sich vorzüglich in einem Wüstenterrarium.
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Eine Möglichkeit wären diese Aufsitzerpflanzen. Die kann man nämlich festkleben und ausserdem machen die sich vorzüglich in einem Wüstenterrarium.
gehen aber erfahrungsgemäss immer recht schnell ein...

LG, Ferdinand
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

hey!

ich hab im terrarium meiner smithi einen kandidaten aus dem Sukkulenten- Mix drin. das ding braucht scheinbar sehr wenig wasser,kommt mit trockenheit sehr gut klar und sieht auch noch gut aus.
alle 3-4 wochen giessen reicht vollkommen aus.
ist auch sehr günstig zu bekommen...kostet zwischen 3-5 euros.

lg jürgen
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #19
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Hallo,
glaube werde erst einmal auf Bepflanzung verzichten, da das Terri recht klein ist und ich die Kleine nicht stören möchte, hat sich langsam erst eingelebt im kleinen Terri. Aber wenn sie ins Große wieder einzieht werde ich auf Eure Tipps zurück greifen. Danke Euch.
 
  • Brachypelma smithi und Bodengrund Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und Bodengrund

Ääähm, Aufsitzer halten nicht lang? Wusst ich nicht, ich hab erst seit ner Woche Aufsitzer (im Bartagamenterri) und wusst gar net, das die schnell eingehen. Wie verhindert man das? Huhu Aline, oder wer das sonst noch weiss.
 
Thema:

Brachypelma smithi und Bodengrund

Brachypelma smithi und Bodengrund - Ähnliche Themen

Brachypelma klassi füttern: Ihr Lieben, seit einem Jahr haben wir eine Smithi und alles läuft super. Spinne fühlt sich wohl und wir auch. Nun haben wir uns eine Brachypelma...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Häutung in verschlossener Höhle: Hallo Zusammen Meine Rosea (ca. 2 Jahre) hat sich nun seit 3 Wochen in Ihrer Höhle verbunkert (ganz klar wegen ihrer Häutung). Bei der letzten...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Oben