bräuchte da mal n tipp...

Diskutiere bräuchte da mal n tipp... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey! Bin in der misslichen Lage eine VS äußerlich bestimmen zu müssen. ohne dass ich viel über das Tierchen weiß.... Leider habe ich kein Bild...
  • bräuchte da mal n tipp... Beitrag #1
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hey!

Bin in der misslichen Lage eine VS äußerlich bestimmen zu müssen. ohne dass ich viel über das Tierchen weiß.... Leider habe ich kein Bild, aber vielleicht kann mir jemand über die Beschreibung helfen?!
Also es handelt sich anscheinend (den spärlichen Infos zufolge) um ein mind. 8jähriges, offensichtlich weibliches Tier. Das Vieh ist kackbraun und sieht übel langweilig aus - also ohne jegliche Farbschattierungen - einfach mittelbraun mit hellerer durchweg gleichlanger Behaarung, die gut erkennbar, aber nicht besonders wuschelig o.ä. ist. KL würde ich auf ca.6 cm schätzen. Die letzte Häutung scheint nicht gerade vorgestern gewesen zu sein und alles in allem wurde dem Tier wohl ausreichend Futter angeboten, die Luftfeuchtigkeit scheint aber viel zu niedrig zu sein.
Ich tippe auf ne Brachypelma albopilosum, aber die Behaarung ist meiner Meinung nach nicht wirklich typisch. Gibt es denn was, was so ähnlich aussieht und in Frage käme? :?
Hat jemand noch n Paar Tips zu Bestimmung?
Bin für alles dankbar!

nici
 
  • bräuchte da mal n tipp... Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: bräuchte da mal n tipp...

könntest ja artenteile durchforsten. und wenn schon:
[haben schon vieeeeele vor mir gesagt] Vogelspinnen kann man nicht anhand von Bildern/des Aussehens bestimmen.
 
  • bräuchte da mal n tipp... Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: bräuchte da mal n tipp...

könntest ja artenteile durchforsten. und wenn schon:
[haben schon vieeeeele vor mir gesagt] Vogelspinnen kann man nicht anhand von Bildern/des Aussehens bestimmen.

Hi David,

der erste Tip passt mit deinem zweiten Hinweis nicht wirklich zusammen ;)

Wenn die Artbestimmung anhand von Bildern nicht funktioniert, dann bringt einem das durchforsten des Artteils recht wenig.

@nici

Wie schon angedeutet - die Bestimmung anhand von Bildern geht nicht (ausser man hat gewisse artspezifische Merkmale vor sich). Anhand von schwammigen Beschreibungen erst recht nicht.

Wofür musst du das Tier denn bestimmen?
 
  • bräuchte da mal n tipp... Beitrag #4
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: bräuchte da mal n tipp...

Hey!

@Spinnimann

ganz bescheuert bin ich ja auch nicht... :roll: klar hab ich das, was mir an Literatur zur Verfügung steht schon genutzt! Und das die Bestimmung nicht 100%ig wird ist mir auch klar, aber zumindest kann man auch anhand äußerer Merkmale das ganze wohl deutlich eingrenzen!


Wie schon gesagt, tendiere ich ja zu B.albopilosa. Das Problem bei mir besteht aber auch darin, dass ich erst 2,5 Jahre Spinnenerfahrung habe und ich hab noch nicht so viel Know-how, dass ich Varietäten auch gut einordnen könnte. Wie gesagt, finde ich, dass die Behaarung da nicht so passt, aber vielleicht ist manches eben auch individuell variabel bei den Tieren? oder durch die nicht so tollen Haltungsbedingungen verursacht?
Was gibts denn noch, was so ähnlich aussieht???


@Kai
Das arme Viech lebt in einem Museum unter dem überaus informativen Namen: Vogelspinne. Da ich bald anfangen werde dort zu jobben, und mir angeboten wurde die Terrarienpflege zu übernehmen, da sonst keiner wirklich Ahnung davon hat, würde ich schon gern wissen mit was ich´s da zu tun habe, auch wegen der Beckenneugestaltung...

Thanx!
nici
 
  • bräuchte da mal n tipp... Beitrag #5
O

Oliii

Gast

AW: bräuchte da mal n tipp...

Das Vieh ist kackbraun und sieht übel langweilig aus

... Mann mann mann... :roll: !



dass ich erst 2,5 Jahre Spinnenerfahrung habe und ich hab noch nicht so viel Know-how

mit 2,5Jahren Spinnenerfahrung kann man schon ne ganze Menge wissen..

Kackbraun sind viele Vogelspinnen...H,hercules,T.blondi,B.albopilosa,
B.sabulosum...ohne handfeste Beschreibung kannst das vergessen!

Du kannst ja mal ein Bild posten..intressieren' würds mich trotzdem mal
wie das kackbraune vieh aussieht!

Gruß Oli
 
  • bräuchte da mal n tipp... Beitrag #6
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: bräuchte da mal n tipp...

Hey!

Sorry für die etwas lieblose Beschreibung, aber ist nun mal zutreffend - obwohl natürlich auch die kackbraunste Spinne ihre eigene Schönheit hat... :wink:

Ich sage ja auch nicht, dass ich nach 2,5 Jahren nix weiß, aber man lernt doch viel mit der Erfahrung - und wie fast jeder hab ich mit einer einzigen Spinne angefangen und erst im Laufe der Zeit Erfahrungen mit anderen Arten und Gattungen gesammelt.
Glaube ja nicht, dass es eine T.blondi oder auch eine Pseudotheraposa ist, denn dafür ist sie mit geschätzten 8 Jahren (Minimum!) und ca. 6 cm KL ja wohl doch etwas winzig, zudem heben sich die Haare stärker farblich vom Körper ab, als bei oben genannten Arten. Das selbe gilt wohl auch für H.hercules. Zudem kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie sich gleich so´n aggressives Vieh haben andrehen lassen, kommt wohl eher was in Frage, was auch damals schon "gut und günstig" auf dem Markt war. B.sabulosum kenn´ich leider nicht - werde noch mal schauen..
Das Spinnchen buddelt übrigens auch überhaupt nicht und versucht auch nicht krampfhaft sich zu verstecken oder wo hochzuklettern oder sonst was ... sitzt den ganzen Tag nur rum.

Versuche mal ein Bild zu bekommen, wenn ich das nächste Mal da bin... vielleicht bringt´s ja was!

Thanx!
nici
 
Thema:

bräuchte da mal n tipp...

Oben