Giftige Bananenspinne zu Hause?

Diskutiere Giftige Bananenspinne zu Hause? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ein Freund brachte mir vor 2 Tagen eine kleine, grüne Spinne, die er in einer Bananenschachtel entdeckt hatte, zu mir. Am Anfang hielt ich es nur...
  • Giftige Bananenspinne zu Hause? Beitrag #1
C

CO²

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ein Freund brachte mir vor 2 Tagen eine kleine, grüne Spinne, die er in einer Bananenschachtel entdeckt hatte, zu mir. Am Anfang hielt ich es nur für ein Gerücht, dass diese Spinne eine äusserst giftige Babanenspinne sein könnte. Ich informierte mich im Netz und siehe da: Die Fotos die ich machte, stimmen ausser des leicht unterschiedlichen Grüntons sehr überein (Körperbau ident).
Nun bräuchte ich eine Bestätigung dafür: Kennt sich jemand damit besser aus? Maile auf Anfrage sofort FOTOS! --> Wollte das kleine "Spiderding" eigentlich einer meiner kleinen Avis zum fressen geben, fürchte jedoch dass die Avis getötet werden könnten.

please help
reguards
mario
 
  • Giftige Bananenspinne zu Hause?

Anzeige

  • Giftige Bananenspinne zu Hause? Beitrag #2
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftige Bananenspinne zu Hause?

Stell doch die Fotos bitte direkt hier rein, falls möglich.
 
  • Giftige Bananenspinne zu Hause? Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftige Bananenspinne zu Hause?

Im Auftrag mal geposted:




Ich denke, es besteht kein Grund zur Panik, eine Phoneutria können wir wohl ausschliessen ;)
 
  • Giftige Bananenspinne zu Hause? Beitrag #4
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftige Bananenspinne zu Hause?

Falls es sich dabei wirklich um eine Phoneutria-Art handeln sollte, hat sie sicher mehr Angst vor der Vogelspinne als diese vor ihr.

"Gerade Vogelspinnen zählen in der Natur zu den größten Feinden der gefährlichen >>Kammspinnen<<. Ich möchte deshalb in diesem Zusammenhang aus dem WErk von Wolfgang Bücherl (1962) zitieren:
"Es ist bekannt, dass die Phoneutria fera, die ich als giftigste Spinne der Welt bezeichnen möchte, uns Menschen gegenüber gar keine Furchthemmungen zeigt, sondern sich trotzig und drohend zum Angriff stellt, gar nicht an ein Fortlaufen und Fliehen denkend, und uns anspringt. (...) Die große Vogelspinne andererseits benimmt sich gemächlich, fast unbeholfen, lässt sich anfassen und macht sich gar nicht einmal die Mühe, sich schnell zurückzuziehen. Diese Gemächliche verwandelt sich jedoch plötzlich, und jene Frechheit wird zu schmählichen Feigheit, wenn sich beide gegenüberstehen. Wie ein Raubtier springt die Vogelspinne los, wie ein kleiner Wicht versucht die Phoneutria schnell reissauss zu nehmen, ohne auch nur an Verteidigung zu denken.""

(aus DeArGe Mitteilungen, Heft 6 2003, Seite 6)


Trotzdem würde ich es sicher nicht auf einen Versuch ankommen lassen, wenn du deine Tiere nicht gefährden willst. Sollte es sich wirklich um Phoneutria Exemplare handeln, wäre ich an deiner Stelle auch selber sehr vorsichtig.

Ich würde auch gerne ein Foto von dem Tier hier sehen oder schick mir eines an meine Mailadresse.

Gruß,
Nick
[edited] Da war ich gerade ein wenig zu langsam. Danke für das Posten der Bilder[/edit]
 
  • Giftige Bananenspinne zu Hause? Beitrag #5
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftige Bananenspinne zu Hause?

  • Giftige Bananenspinne zu Hause? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Giftige Bananenspinne zu Hause?

Hi,

och die is aber hüpsch! Ich würd ihr ne schöne HD einrichten und ihr das gnadenbrot geben.

Gruß Sebastian
 
  • Giftige Bananenspinne zu Hause? Beitrag #7
C

CO²

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftige Bananenspinne zu Hause?

:D werd ich machen...

...aber man(n) weiss ja nie- vorsicht ist die mutter der porzellankiste... :wink:

lg
mario
 
Thema:

Giftige Bananenspinne zu Hause?

Giftige Bananenspinne zu Hause? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wie bestimme ich richtig?: hallo erstmal.. meine situation ist die, dass ein bekannter seine spinnen (drei vogelspinnen, unterschiedliche arten) bei mir untergestellt hat...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Verkaufe!: Hab mal meinen Bücherschrank ausgeräumt und da ist schon so einiges zusammengekommen, was ich einfach nicht mehr lese, aber vielleicht könnt ihr...
Oben