futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Diskutiere futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; wie ernst soll man das nehmen bzw wie schnell muss ich da reagieren ? ich habe das prob das meine smithi ihre heimchenüberreste zwar schön...
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #1
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
wie ernst soll man das nehmen bzw wie schnell muss ich da reagieren ?

ich habe das prob das meine smithi ihre heimchenüberreste zwar schön sorgfältig in ihrer behausung ablegt (quasie stapelt), aber das ich keine chance habe, da ranzukommen, immer wenn sie mal etwas draussen ist und ich die fallglasscheibe öffne, verkriecht sie sich wieder und ich komme nicht mehr ran :(

in dem bereich wo sie ihre behausung hat ist der boden sehr trocken, da ich nur die andere seite des terris besprühe, vor schimmel habe ich also erstmal keine so grosse angst, aber wenn ich da an phoridae denke (ich hoffe ich habs richtig geschrieben), wird mir schon etwas bange.....

soll ich ihr also nun die behausung zerstören oder sie mit der pinzette wegdrängen, um an die futterreste zu kommen, oder soll ich weiter abwarten, bis sich irgendwann die gelegenheit bietet und dafür dann schimmel und buckelfliegen riskieren ? (geht bei jedem toten und leergesaugten heimchen eine potentielle buckelfliegengefahr aus, oder müssen die heimchen schon infiziert sein) ? :/



danke im vorraus für eure tips
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hi also ich mache das immer so:
Wenn ich an den Futterrest drankomme hol ich ihn auch sofort raus.
Ist er allerdings in der wohnröhre der Spinne lass ich es erstmal drinne bis sie es entweder selber rauswirft oder sie mal nicht in ihrer Röhre hockt.
Hatte bisher noch keine Schimmelprobleme bzw. Buckelfliegen.

mfg
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Phoridae lieben verwesendes Fleisch. Ein ausgelutschtes Futtertier ist damit erstmal keine Nahrungsgrundlage für Buckelfliegen.
Sollte das Futtertier halb verdaut oder verendet sein, sieht es natürlich anders aus.

Um der Phoridaeplage Herr zu werden, gibt es mittlerweile recht gute Möglichkeiten, auch wenn die endgültige Vernichtung nicht einfach ist.
Das Geld für Gelbtafeln oder ähnliches kann man sich sparen. Damit fängt man keine Phoridae, auch wenn sich ab und zu einige darin verfangen, weil die verwesenden Stuben- und Fruchtfliegen so verlockend duften.
Selbst wenn es den Anschein hat dass keine Fliegen mehr vorhanden sind, tauchen plötzlich wieder welche auf. Wenn man mal kräftig in das Substrat bläst, dann weiss man wo sie sich versteckt haben.;-)
Mit ein paar strategisch aufgestellten Fallen mit Köder sollte das Problem zumindest nicht ausarten.
Natürlich sollte man in der Zeit auf feuchte Haltung und Fütterung verzichten.



Schönen Gruss

HW
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #4
T

T T

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hi HW

was ist den da jetzt für ein Köder in der Dose?
was für eine Flüssigkeit?

gruss
Thorsten
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #5
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hier noch mal die "Bauanleitung" zu dem Post von HW:
Die Phoridae solltest du in eine Falle locken (Marke "HW"): Ein totes Futterinsekt in eine Schale legen, 70%igen Alkohol drüber giessen und das Schälchen im Spinnenzimmer aufstellen. Evtl. nimmst du am besten gleich ein paar mehr...


...ich vermute mal, die Frage wann das ganze gewechselt werden soll kommt auch noch!
Wechseln:
-wenn es zu stark riecht
-wenn keine BuckelFliegen mehr zum Köder fliegen
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hi HW

was ist den da jetzt für ein Köder in der Dose?
was für eine Flüssigkeit?

Hallo,

ich bin zwar nicht der HW, aber die Falle sollte mit 70% Alkohol und ein paar toten Futtertieren funktionieren! :wink:

edit: Der Nasenklauer war schneller! :lol:
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #7
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

also ich habe ja momentan keine buckelfliegen oder schimmel, ich will nur auf nummer sicher gehen, als anfänger habe ich sehr viele webseiten und bücher gewälzt und habe mich dadurch vielleicht etwas zu sehr erschrecken und verunsichern lassen, ich will einfach nichts falsch machen, damit es der lady gut geht :| schliesslich kann sie ja aus dem terri nicht raus
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #8
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hi!

Da ich nicht extra nen neuen Thread eröffnen möchte, zieh ich diesen hier mal nach oben.

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie der Threaderöffner.
Habe eine B.smithi (seit 15.9). Sie hat auch eine Höhle angenommen und frisst gut. Das Problem sind auch hier die Futterreste.

Bisher hat meine Süße ihre Höhlen nicht einmal richtig verlassen, sie sitzt allerhöchstens mal ein bisschen im Eingangsbereich (und das obwohl jeder immer sagt smithis wären oft außerhalb ihrer Höhle zu sehen - meine weiß das scheinbar nicht).

Na jedenfalls habe ich keine Chance Kot bzw. Futtereste zu entfernen. Ich kann sie ja schlecht aus der Höhle jagen. Wenn ich das Terra auf der Seite wo die Höhle ist öffne, läuft sie erstmal zum Hinterausgang, aber kaum fahr ich mit der Pinzette hin läuft sie auf diese zu (und sie ist nicht grade langsam
)

Wird sie die Futterreste irgendwann selbst nach draußen befördern? Was kann ich tun?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #9
D

Daishi

Gast

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hi!

Ich denke das mit den Futterresten und Kot sollte bei Brachypelmen wegen der Trockenheit sowieso nicht so das Riesen-Problem sein, oder?! Also bei meinen Brachys lass ich so'n Zeug einfach drin (wenn ich's überhaupt finde bzw. sehe) und es ist alles in Ordnung.

Bei meiner P. regalis z.B. muss ich schon ab & zu aufräumen, da sie immer eine Riesen-Sauerei in ihrem Terrarium macht und der Bodengrund eben so halbwegs feucht ist. Allerdings wohnt da schon seit einigen Monaten 'ne Schabe mit drin, die frisst 'n bisschen von dem Scheiss der da manchmal so rumliegt (glaub' ich zumindest). :mrgreen:

Und die unterirdisch lebenden lassen (bei mir zumindest) sowieso alles in ihren Röhren.

Und eigentlich bei allen konnte ich schon beobachten dass sie sich auch mal ohne Skrupel mitten in's Wohnzimmer scheissen.


Schöne Grüße, David
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #10
N

NightAngel

Gast

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hi,

Ich denke das mit den Futterresten und Kot sollte bei Brachypelmen wegen der Trockenheit sowieso nicht so das Riesen-Problem sein, oder?!
Soviel ich weiß werden aber nich alle Brachys trocken gehalten :wink:
Aber gerade bei smithi´s denke ich auch nich, das man da arge probs bekommt... zumindest hatte ich bisher keine probs!!

Bei meiner P. regalis z.B. muss ich schon ab & zu aufräumen, da sie immer eine Riesen-Sauerei in ihrem Terrarium macht und der Bodengrund eben so halbwegs feucht ist.
:mrgreen: das kann ich nur bestätigen!!

:wink: tani
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #11
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

re

Hallo,

Vielleicht bin ich jetzt hier der Brüller :D
Aber ich lasse die Futtertiere zum größten Teil drinne, da ich die dinger eh nie wieder finde, total selten das da mal ein rest drinne liegt, den ich als sollches erkenne :)

Meine Spinni´s fressen (saugen) den voll leer, das da vill. im höchstfall ein trockner rest der sich irgendwie auflöst drinne.

lg blondi
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #12
N

NightAngel

Gast

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hi blondi

Vielleicht bin ich jetzt hier der Brüller :D
:mrgreen:

Aber ich lasse die Futtertiere zum größten Teil drinne, da ich die dinger eh nie wieder finde, total selten das da mal ein rest drinne liegt, den ich als sollches erkenne :)
Abgesehen von regalis, mache ich das bei meinen anderen Spinnchen auch nicht anders


grüssle tani
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #13
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hi,
also ich habe jetzt keine Regalis aber ne fasciata, bei der finde ich NIE nur ein kleinstes Stück, ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn die Spinnen nicht grad die Hälfte übrig lassen, dass da jemand von sich behaupten kann, diese kleinen Knödel, die genauso aussehen wie ein Stück vom Bodengrund, immer zu finden... Ich hab einfach überall
weiße Asseln drin die futtern alles weg -.- .... nur bei meiner versi
ist das Einfach, die ist extrem ordentlich und schmeißt immer alles in den/die Trinknapf/Müllgrube :twisted:
Also ich würde sagen, was man sieht und erreichen kann kommt weg,
beim Rest hat man ja eh keine Wahl, weil man ja eben nicht dran kommt oder garnicht weis, dass etwas da ist :roll:
Gruß David
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #14
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hi,

ich habe das gleiche Prob wie eingie hier. Ich finde irgendwie keine Futterreste die meine B. smithi hinterlässt. Es kann auch durchaus sein das sie den Wassernapf als Mülleimer sieht da dort schon einiges drin liegt. so genau kann ich das aber auch nicht sagen da ja die Futterreste genauso ausschauen wie der Bodengrund. Soll ich einfach nur den Wassernapf alle paar tage auffüllen oder muss ich versuchen alle Futterreste zu finden? Habe leider keine anderen Tierchen im Terri die sich drum kümmern könnten. Welche tiere sind da eigentlich zu empfehlen und können dabei irgendwie probleme mit der Spinne auftreten? nicht das die sich gegenseitig belästigen.

mfg
thomas
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #15
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hi Leute!

@MrPink: Als Terriputzkolonne eignen sich weiße Asseln oder Springschwänze, ich habs bei meiner Smithi mit normalen Kellerasseln probiert, aber meiner Meinung nach fast überflüssig, da B. Smithi sehr trocken gehalten wird und sich somit die Gefahr des Schimmels auf ein Minimum beschränkt (ich hab bisher noch keine Probleme gehabt, hab meine B. Smithi aber auch noch nicht lange).

Ps: meine Smithi versteckt ihre Futterreste meißtens gekonnt im Wurzelgeflecht des im Terri befindlichen Efeus, sieht witzig aus, ich find aber auch nicht immer alle Überreste.

MfG-Gernot:)
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #16
S

Sandy76

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hallo Ihr,

ich habe seit acht Monaten eine Chromatopelma und die macht voll die Sauerei in ihrem Terri.Ich habe bisher noch nie das Terri sauber gemacht, da die Spinne immer in ihr Gespinst schei...!
Wie bekomm ich das denn weg ohne ihr alles wieder kaputt zu machen?Aber sie fühlt sich auch so ganz wohl (denke ich zumindest)

Grüße S.:)
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hallo!

Wie ist das eigentlich,wenn die Spinne ihre Höhle mit Futterresten zumüllt?Meine blondi (ca 7 cm KL) futtert immer in ihrer Höhle,bringt die reste aber nicht raus,sondern lässt sie in der Höhle liegen.Und ich habe auch keine möglichkeit,an bzw in die Höhle zu kommen,um aufzuräumen.Irgendwelche Erziehungstipps?

Gruss Thorsten
 
  • futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ? Beitrag #18
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Hallo!

Wie ist das eigentlich,wenn die Spinne ihre Höhle mit Futterresten zumüllt?Meine blondi (ca 7 cm KL) futtert immer in ihrer Höhle,bringt die reste aber nicht raus,sondern lässt sie in der Höhle liegen.Und ich habe auch keine möglichkeit,an bzw in die Höhle zu kommen,um aufzuräumen.Irgendwelche Erziehungstipps?

Gruss Thorsten
Hi,
denke da wirst du nicht viel machen können, mit etwas Glück bringt sie mal was raus, wenn sie´s stört, aber wenn de irgentwelche asseln oder Springschwänze hast, kümmern die sich ja auch drum, auch wenn´s anfangen sollte zu schimmeln... mehr kannste wohl nicht machen:|
Kannst ja trotzdem mal ganz lieb bitte sagen :D
Gruß David
 
Thema:

futterreste entfernen, wie ernst soll man das nehmen ?

Oben