Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen?

Diskutiere Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute. An Männchen erkennt man ja wann sie adult sind. Gibt es aber ein bestimmtes Merkmal bei den Weibchen? Meine Frage bezieht sich hier...
  • Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? Beitrag #1
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute.

An Männchen erkennt man ja wann sie adult sind.
Gibt es aber ein bestimmtes Merkmal bei den Weibchen?
Meine Frage bezieht sich hier speziell auf Brachypelmen - spez- albopil und böhmei.
Kann man, wenn man via Mikroskop an der Haut ein subadultes Männchen festgestellt hat, dessen Entwicklung "verzögern" um es mit einer Wurfschwester paaren zu können?!
Durch zB kühlere Haltung usw.

Gruß Lars

Ich habe fast den Eindruck - das dieser zeitliche Geschlechtsdiphormismus typisch für Brachypelmen ist.
Gibt es dafür einen Grund?!
Bei welchen Spinnen ist das nicht ausgeprägt?!
 
  • Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen?

Das einzig sichere Merkmal ist und bleibt der (Schein-)kokon.

Ab einem gewissen Alter und ab einer gewissen Größe kann man aber davon ausgehen, dass ein Tier geschlechtsreif ist, auch wenn es keinen Kokon gebaut hat.
 
  • Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? Beitrag #3
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen?

Hallo

Ich habe fast den Eindruck - das dieser zeitliche Geschlechtsdiphormismus typisch für Brachypelmen ist.
Gibt es dafür einen Grund?!

Der Grund dafür wird wohl sein das die Natur Inzuchten verhindern will.
Das einzig richtige ist (genügend Tiere vorrausgesetzt) die Verpaarung
von nicht verwandten Tieren, dieses sollte gerade bei den angesprochenen Brachypelmen im Rahmen des möglichen sein.

Gruss Andreas
 
  • Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen?

hallo, hab mal gelesen... in einem anderen forum, dass ein weib adult ist, wenn die epigastralfurche ein schlitzweit offen ist... hab bei meinen weibern mal nachgeschaut und es scheint yu stimmen... :D
 
  • Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? Beitrag #5
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen?

Das einzig sichere Merkmal ist und bleibt der (Schein-)kokon.

Ab einem gewissen Alter und ab einer gewissen Größe kann man aber davon ausgehen, dass ein Tier geschlechtsreif ist, auch wenn es keinen Kokon gebaut hat.

Bei mir hat bisher noch kein Tier einen Scheinkokon gebaut!
Ist dann mit einem Scheinkokon wohl eher auch die Ausnahme, oder?
 
  • Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen?

  • Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? Beitrag #7
robustum

robustum

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen?

Moin moin,
also ich merke es auch in dem; ich ein Bock in der Nähe des Weibchens Terrarium abstelle, wenn das Weibchen fleißig antwortet, dann müsste es ja passen,
so wußte ich z,b, meine ca 3,5-4cm KL große fimbriatus, dass sie adult sei, könnte aber mal 1-2 tage dauern da der Bock nicht immer lust zum klopfen hat,
gestern erst ne livi zu den restlichen haplos gestellt,,,,,,da ging Orkester los, könnte man schon ne Band aufstellen
So habe ich es gestern gemerkt; meine kleinere schmidti jezt auch schon adult ist,,,
genau das Gleiche bei Megaphobemas,,,,
habe robustum zu den anderen abgestellt, und siehe da die velvetosomma antwortet wobei da n meter dazwischen ist,,, und es eigentlich 2 verschiedene Paar Stiefel sind,Viele Grüße Jürgen
 
  • Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? Beitrag #8
G

Grammostola

Beiträge
2.753
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen?

Hallo Jürgen,,

den ersten Satz von deinem Posting verstehe ich so einigermaßen...mit dem rest habe ich schwierigkeiten..ich habs nicht so mit Stenno....
kannst ihn mir ja beim Stammtisch nochmal erklären...

bist du sicher, das nur adulte Weibchen trommeln?
 
  • Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? Beitrag #9
robustum

robustum

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen?

Hallo Mario,
1,mache ich liebend gerne beim Nächsten Tisch, ist ja nächsten Freitag,
2, was heißt Stenno? kenne auch nicht alle Wörter und verstehe auch nicht alles :wink:
3, konnte ich bisher von nicht adultne Weibchen das nicht beobachten,
aber wenn es so sein sollte, warum machen die das?
(würde mich gern interessieren)
Viele Grüße Jürgen
 
Thema:

Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen?

Woran erkennt man Geschlechtsreife bei Weibchen? - Ähnliche Themen

Geschlechtsreife von männlichen Theraphosa stirmi (blondi auch?) beeinflussen...?: Hallo Forum, vorab eine Erklärung, wie ich die Frage des Themas meine: Es gibt immer wieder den Ansatz, junge männliche Vogelspinnen aufgrund der...
Oben