zu kalt....

Diskutiere zu kalt.... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, hab die suche benutzt aber nix speziell gefunden wann es einer L. Parahybana zu kalt ist... Ist ja schon ziemlich kalt draußen und bei mir...
  • zu kalt.... Beitrag #1
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab die suche benutzt aber nix speziell gefunden wann es einer L. Parahybana zu kalt ist...
Ist ja schon ziemlich kalt draußen und bei mir im Zimmer geht die Heizung nicht richtig... Im moment ist es im Terri noch (nich direkt in der nähe der lampe) 22 Grad warm...
Ich denke das is noch okay oder?
Obwohl es nachts, wenn die lampe aus is, sicher so 18 Grad sind...
Ab wann ist es nich mehr gut für die Spinne? Oder macht der das nix aus? Die Temperaturen werden ja auch sicher noch sinken... hm
 
  • zu kalt....

Anzeige

  • zu kalt.... Beitrag #2
R

RockGandalf

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kalt....

moin

hab zwar nicht allzuviel erfahrung, aber mit meiner geniculata das gleiche problem
habs morgens auch immer 17-18° im zimmer. denke das geht noch in ordnung aber kälter sollte es nicht werden.
zur not lass ich halt nachts die heizung leicht an.

greetz
 
  • zu kalt.... Beitrag #3
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kalt....

meine heizung is immer an.... die is auch kaputt und nützt nich wirklich viel.
 
  • zu kalt.... Beitrag #4
A

Avalon615

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kalt....

Huhu,
es gibt so Geräte die nennen sich Heizkabel/matten ;)
Damit sollte es dann nicht mehr zu kalt werden :)

MfG
Ava
 
  • zu kalt.... Beitrag #5
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kalt....

hi ihr!

gibt heizkabel... aber auch spinnen denen das nicht wirklich was ausmacht, da sie thermometer nicht lesen können. :)
mein l. parahybana bock mußte auch jeden winter bei 16°C nachttemperatur frieren, hat trotzdem die RH erreicht und danach noch ca. 15 monate gelebt.
....gibt sicherlich auch arten die bei unter 20°C nachts zicken machen, bei L. parahybana hatte ich diesen eindruck nicht.

mfg
moritzzZZZzzz
 
  • zu kalt.... Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: zu kalt....

Meine weibliche Albo hat sich gestern bei etwa 20 Grad gehäutet, ging alles glatt...
Ist klar nicht das gelbe vom Ei, aber ich haue jetzt ein paar Böcke raus, damit ich Platz habe, wo es bissel wärmer ist =) !

Gruß, Andreas
 
  • zu kalt.... Beitrag #7
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: zu kalt....

hi,

nachts ist bei mir die heizung ebenfalls aus und die temp. dürfte dann um die ~17° C sein. die spinnen verhalten sich trotzdem normal (fressen usw). auch den slings in der 1. FH "gehts gut"

lg
 
  • zu kalt.... Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: zu kalt....

Hey,

ich denke, dass 18° kein Problem sind. Andere geben sich richtig Mühe, um die kalte Jahreszeit zu simulieren, und bei Dir läuft das alles von allein. Ist doch super... :wink:
 
  • zu kalt.... Beitrag #9
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kalt....

Wenn es so noch geht ist gut :)
Merkt man denn irgendwo dran ob es der Spinne zu kalt is oder verhält sie sich dann einfach anders?
Weil im moment ist das schon so das sie nicht mehr wirklich auf ihren lieblings-moos-platz sitzt, sondern den kleinen hügel richtung wärme hochklettert...
 
  • zu kalt.... Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: zu kalt....

Hi,

in meinem VS-raum sind momentan nur 20 grad. die rosea stört das überhaupt nicht. Sie frisst sogar und erscheint mir normal aktiv.

Meine geniculata hat sich allerdings seit ner woche in ihrer höle eingemauert. Sie hat sich vor ca 14 tagen gehäutet und hat auch schon gefressen. Trotz heizung bring ich das terra nur auf 22 grad. Kann aber sein, dass ihr verhalten nicht unbedingt was mit der kälte zu tun hat sondern sie einfach ne kellerkindphase hat.

Gruß Sebastian
 
  • zu kalt.... Beitrag #11
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kalt....

Ich hab auch nicht die Megatemperaturen momentan, aber die Spinne (Chilobrachys spec) verhält sich konstant, frißt wie ein Scheunendrescher, zeigt sich regelmäßig an verschiedenen Höhlenausgängen (die verschieden hoch liegen und entsprechend unterschiedlich warm sind).

Also mach ich mir keine Sorgen... Im Sommer hatte ich permanent 30° (da hab ich dann sogar versucht, mit einem Ventilator gegenzuhalten, was aber nix gebracht hat) und das hat Kumo auch ausgehalten. Tja, wenigstens hat Kumo richtige Jahreszeiten ;)

Thomas
 
  • zu kalt.... Beitrag #12
K

Kathi8

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kalt....

Ist es zu kalt?

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe auch noch keine Vogelspinne, aber ich schätze das dauert nicht mehr lange :)...
Ich tendiere zu einer Brachypelma smithi und wollte da wissen ob es bei mir im Winter zu kalt ist. Nachts geht die Heizung aus und habe dann so ca 16°C in dem Zimmer am Tag ist es auch nicht sehr warm bei mir (ca. 20°C) aber das kann man ja mit einer Lampe ausgleichen, aber die kann ich ja Nachts nicht laufen lassen.
Und da wollte ich wissen ob das von der Temperatur so geht oder ob ich noch andere Vorkehrung machen muss im Bezug auf die Temperatur?

Gruß Kathi:sun:
 
  • zu kalt.... Beitrag #13
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: zu kalt....

hi kathi

also es ist am besten du liest dich hier im Forum gründlich über die smithi ein, es steht hir alles was du zu deinem zukünftigen Heimtier brauchst.
Es ist so das auch die Brachypelma smithi in ihrer natürlichen Heimat Mexico eine Winterruhe einlegt, das heisst auch wir Terrianer können ihr diese WInterruhe gönnen, falls du züchten willst ist es sogar von Nöten eine WR einzuleiten.
Also ich sage es macht ihr wahrscheinlich nichts aus, aber das sollte für dich keine Einladung dazu sein dich nicht über die WInterruhe und auch über das Tier zu informieren.

grüssle
 
  • zu kalt.... Beitrag #14
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kalt....

Huhu,

also bei sind es über nacht auch 16-17Grad im Zimmer und ich schätze mal im Winter wird es noch kälter. Bis jetzt haben das alle super überlebt :)
Ich sehe darin auch kein Problem, denn in vielen warmen Gegenden ist es Nachts richtig kalt.

Meine Spinnen kommen nur bei Minusgraden ins Wohnzimmer. :)
 
  • zu kalt.... Beitrag #15
Carl3

Carl3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: zu kalt....

Guten Abend zusammen.

Wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt, kann man auf Seiten wie z.B. wetter.info sehen, das sich derzeit die Nachttemperatur im osten Brasieliens, woher L. Parahybana ja stammt, um rund 20 Grad beläuft.
Es ist nicht unwichtig zu wissen, woher das Tier überhaupt kommt.

Also ist meiner Meinung nach eine Nachttemperatur von 18 Grad auch noch o.k..

Unabhängig davon ist aber grundsätzlich zu unterscheiden ob es sich um einen Wildfang oder eine Nachzucht handelt.
Bei WF können Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu Einflüssen auf das Verhalten bzw. auf das Gemüt führen, je nach Art (es gibt Arten wie z.B. Grammostola rosea, die Temperaturschwankungen verhältnismäßig gut verkraften).
Nachzuchten verkraften in der Regel gering abweichende Temperaturen (+/- 2 bis 3 Grad) etwas leichter.

Am besten ist jedoch, möglichst viel über die besagte Art in Lektüren oder im Internet zu recherchieren.
Wenn man z.B. ´n bissl google´t, stößt ma häufig auf Erfahrungsberichte anderer Halter und Züchter.

In diesem Sinne noch ´nen schönen Abend.

MfG Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zu kalt....

zu kalt.... - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Überwinterung im Haus (welche Temperatur?): Hallo, ich habe im Frühsommer zwei Meerschweinböckchen übernommen, die bis dahin (angeblich) ständig draußen gelebt haben (in einem dieser...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Oben