Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Diskutiere Sehr wichtige Fragen bitte beantworten im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ihr lieben ich habe 3 wichtige fragen an euch die sehr wichtig sind und unbedingt beantwortet werden sollten. 1. Ich suche immernoch...
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #1
R

Raistlin_Majere

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


ihr lieben ich habe 3 wichtige fragen an euch die sehr wichtig sind und unbedingt beantwortet werden sollten.



1. Ich suche immernoch nach einer geeigneten Erde in der meine Spinnen löcher graben können ohne das diese immer wieder zusammen fallen.


2. Ich habe eine Geniculata die immer nur zusammen gekauert in ihrer ecke sitzt keine netze webt und einen sehr fetten arsch hat meiner meinung nach zu groß. In der häutung ist sie auch nicht deshalb kann ich es mir nicht erklären. Was kann ich tun?



3. Muss ich unbedingt terrarien nehmen oder können es auch Aquarien sein wegen der Luftzufuhr frage ich? Denn ich hatte mal ne blondi und sie ist mir nach drei tagen gestorben weil ich sie in einer faunabox gehalten habe.



Vielen Dank im vorraus


Gruß Raistlin
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #2
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Hi!

1.) Für eine Spinne die viel gräbt, eignet sich normale Blumenerde gut. Bei einer Art die gerne gräbt - wie der A. geniculata, oder H. lividum etc, erfüllt die ihren Zweck gut!

2.) Liegt wahrscheinlich daran, dass sie viel Futter kriegt ;-) Mit dem Spinnen hat die A. geniculata es nicht so...meine spinnt auch nicht, ausser sie fixiert lose Erde in ihrer Höhle, oder wenn sie sich ihren Häutungsteppich macht.

3.) Kommt drauf an ob es eine Spinne ist, die viel Luftfeuchtigkeit braucht. Bei einer Spinne die viel LF braucht, sollte es schon ein Terrarium sein - alleine schon um Schimmel vorzubeugen. Daß die blondi in der Faunabox eingangen ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht...bei zu hoher LF, reagiert die T. blondi EXTREM empfindlich. Stichwort: Staunässe

Hoffe ich konnte helfen!

Aistee
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #3
R

Raistlin_Majere

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Es war aber nicht nass im terrarium ich hab es nur ein wenig feucht gehalten
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #4
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Hattest du ein Hydrometer in der Faunabox?
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #5
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Hy mal sehen ob ich dir Helfen kann,

zu 1. Am besten nimmt mann ein Torf Lehmgemisch das hält gut die LF und ist fest genug wenn die Tiere Röhren Graben, als erste schicht im Terra nimmst du am besten 2 cm Seramis Granulat danach ca. 8-10 cm Gemisch wie oben.

zu 2. Es kommt drauf an wie lange du die Geni hast, wie die Haltungsbedingungen sind, und die Terragrösse, das Dicke Abdomen deutet auf zuviel Futter hin da Genis allgemein als Gefrässig gelten und leicht überfüttert werden.
hat sie eine Höhle zum zurück ziehen?
die LF muss zwar Hoch sein aber der Boden darf nicht klatschnass sein. die Höhle sollte in einer Ecke Stehen die nicht allzuwarm ist.
1. seit wann sitzt sie m terri?
2. es kann einfach an ihrem Charakter sowie der Überfütterung liegen das sie ausruht manche Tiere sitzten tagellang an einer Stelle und bewegen sich nicht.
3. Wann war letzte Häutung? genis wachsen schnell und es kann sein das sie sich auf eine Häutung vorbereitet. dies kann einige wochen vor der Häutung bis einige Wochen nach der Häutung der fall sein.

zu 3. Ich Pers. halte nix von Aquarien für die VS Haltung.
wie von dir Schon erwähnt schlechte Luftzirkulation leichte Ausbruchsmöglichkeiten etc.

Am besten sind Terris von 50x50x20 für Bodenbewohner da manche sehr Aktiv auf Wanderschaft gehen. Ich finde ein Parr Zentimeter mehr Auslauf schaden keiner Spinne und mann kann besser Dekorieren. Bei Falltürscheiben immer nen Kleinen Schlitz offen lassen (Durchlüftung) mittels streichhölzer, bei schiebescheiben auf einen guten Verschluss achten da VS Ausbrecherkönige sind.

zu der Blondie. wie Gross war sie ? hast du sie eher trocken oder feucht gehalten? hattest du Staunässe? ( Tropfen an den Scheiben) es kann natürlicher Tod gewesen sein (Passiert leider schonmal) oder es kann an den haltuingsbediengungen gelegen haben.

so falls du noch fragen hast frag ruhig und viel Spass noch mit deinen VS.

MFG Maik
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Daß die blondi in der Faunabox eingangen ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht...bei zu hoher LF, reagiert die T. blondi EXTREM empfindlich. Stichwort: Staunässe

Hoffe ich konnte helfen!

Aistee

Hi Aistee,

wieso herrscht denn in einer Faunabox hohe Luftfeuchte und Staunässe?

Die Lüftung ist doch alles andere als schlecht. Man hat oben im Deckel ja fast nur Löcher ;)
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #7
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

@Kai

Hi!

Das stimmt, aber bei Arten die es doch recht feucht mögen..eben wie die blondi...ist das in meinen Augen nicht die beste Lösung. Da sollte es schon ordentliche Luftzirkulation geben. Die T. blondi ist ohnehin bekannt dafür, dass sie sofort "Mangelerscheinungen" zeigt, wenn die LF nicht optimal ist, oder - wie man aus zahlreichen Berichten weiss - auch gleich über den Jordan wandert, ohne irgendwelche Anzeichen für Unwohlsein zu zeigen. ;-)

Eine Faunbox ist meiner Meinung nach nicht das Richtige für eine T. blondi.

Aistee
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Weisst Du überhaupt, was man unter einer Faunabox versteht?
Wie bitteschön soll darin Stauluft/-Nässe entstehen?
Es wird wohl kein besser durchlüftetes Behältnis geben...
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #9
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Hallo !!

Also , dass will ich sehen , dass es in einer Faunabox zu einer zu HOHEN LF kommt ?????????

Da kannste seblst fast die ganze Erde unter Wasser setzen - dann haste zwar ein Moor , aber die LF überschlägt sich dann auch nicht gerade !!!!


Gruß

Stefan
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #10
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Hallo,
ich halte meine Geni in einem 60x30x40 Terri mit Erde als Bodengrund. Eine Kork Höhle als Unterschlupf und ein paar Pflanzen, scheint ihr zu gefallen. Gegraben hat sie nur in ihrer Höhle, nach ihrer Häutung. Ist jeden Abend fleißig unterwegs. Nur beim Füttern muß ich aufpassen da sie alles Frisst auch Wüstenheuschrecken die gut doppelt so groß sind wie sie. Ist jedenfalls eine sehr dankbare Spinne.
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #11
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Hallo zusammen,

wenn ein Tier innerhalb von 3 Tagen so ohne weiteres stirbt, dann müssen die Haltungsbedingungen schon extrem gewesen sein. Selbst bei trockener Erde verstirbt ein Tier nicht in dieser Zeit. Das hatte mit der Faunabox bestimmt nichts zu tun, außer Du hast das Tier in der Sonne stehen gehabt, bzw. eine Temperatur von über 35 C. oder sowas in der Richtung.

Grüße
Armin
 
  • Sehr wichtige Fragen bitte beantworten Beitrag #12
D

David Reber

Gast

AW: Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

...
Es wird wohl kein besser durchlüftetes Behältnis geben...
doch! meine avicularia terris. die haben oben nicht fast nur lüftungsfläche, sonder nur, und auf der vorderseite haben sie noch nen 6cm hohen streifen lochblech. gesamtlüftfläche 520cm²
naja das terri bei den phelsuma laticaudas meiner schwester hat noch besser lüftfläche, is aber auch grösser.
jetz on Topic:
ne fauna box mit staunässä? verwechselst du die faunabox mit einer fürstplast dose oder etwas ähnlichem?
 
Thema:

Sehr wichtige Fragen bitte beantworten

Sehr wichtige Fragen bitte beantworten - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Fragen vor Beginn: Hallo Gemeinde, ich habe mich vor kurzem angemeldet, da ich mir seit einigen Wochen überlege, mir eine VS zuzulegen. - Habe schon sehr viel...
7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen: Hallo! Bitte lyncht mich nicht sofort. Ich habe seit 7 Jahren eine Mexikanische Rotbein Vogelspinne, die in der Zeit von Kellerspinnengröße auf...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Oben