Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Diskutiere Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich hab mir vor ein paar Tagen ein Terrarium gekauft das für eine Brachypelma Albopilosum sein soll. Ich habe gelesen, dass sie ein...
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur Beitrag #1
J

J.J

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Tagen ein Terrarium gekauft das für eine Brachypelma Albopilosum sein soll.
Ich habe gelesen, dass sie ein Luftfeuchtigkeit von 70-80% haben soll und eine Temperatur von 25-27°C haben soll.
Doch wenn ich die Temperatur hochbringen will, sinkt die Luftfeuchtigkeit und wenn ich die Lampe ausmache und und Wasser reinsprühe sinkt die Temperatur aber die Luftfeuchtigkeit steigt.
Ich bin ziemlich verzweifelt.
Was soll ich machen???
Bitte helft mir.
 
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit und Temperatur

beides gleichzeitig machen?
ne du musst nicht so nach diesen angaben gehn. ich halte meine albos ohne zu wissen wie viel LF oder TEMP sie jetzt haben. ich hab einfach ne 15W birne über den terris hängen, und sprühe ab und zu.
 
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Hi!

Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Die Temp. und RLF sind keine Fixpunkte. Es ist logisch, dass die Luft beim Abkühlen nicht so viel Wasser aufnehmen kann, wie im warmen Zustand (warum hängt man nasse Handtücher auf die Heizung). Die Fähigkeit der Luft Wasser aufzunehmen steigt aber nich linear, sondern exponentiell. Sprich wenn sich die Temperatur ein bisschen ändert, steigt die RLF sehr stark... Das ist z.T. sogar biologisch sehr wichtig für den Stoffwechsel. Also mach Dir nur kein Kopf. In der Natur ist das nicht anders.
Auch hast Du bestimmt nicht direkt in der Röhre gemessen.
Wenn in einem Buch steht: RLF 70-80%, musst Du nicht ums Erbrechen versuchen, die Werte zu halten. Sie sollten nur als Richwert gelten und sagen, dass die Spinne es sehr feucht brauch, alsu die Erde nie gänzlich austrocknen sollte. Ferdisch...

Gruß, Mark
 
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Hi,

1. Ich denke ebenfalls, dass die meisten Spinnen da nicht so empfindlich sind, was LF und Temp angeht. M.E. nach egal, wenn man von den Literaturangaben etwas abweicht....

2. Wenn du an der Seite und und der decke Lüftungsbleche hast, dann kleb sie einfach ein bißchen ab. Du hast immer noch eine ausreichende Luftzirkulation aber die warme Lampe zieht Dir in Zusammenarbeit mit den großen Lüftungsblechen nicht gleich die ganze LF... :wink: :idea:
 
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur Beitrag #5
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Ich hab da auch nochmal ne Frage zu..
Wo stell ich denn das Hygrometer am besten hin?

Wenn das teil zu warm wird wie zum Beispiwel unter der Lampe dann zeigst auch die Falsche LF!?!?
 
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur Beitrag #6
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit und Temperatur

häng es am besten innen mülleimer *hihi*
 
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Wo stell ich denn das Hygrometer am besten hin?

:arrow: Ich würde es nicht fest installieren. Solltest Du nämlich mehrere Terrarien haben, musst Du auch mehrere Hydrometer kaufen (is' klar...) und Du hast zudem nur den einen Fixpunkt zum messen der Temp./LF im Terra.

Ich habe eine einfaches Hydrometer/Thermometer aus Plastik. Das kann ich empfehlen, da es zum einen billig ist und zu zum andern es von einem Becken ins nächste räumen kannst. So hast Du immer die Möglichkeit, die Parameter in jeder Ecke des Terrariums zu kontrollieren und kannst es danach wieder rausholen (ein fest installiertes sieht m.E. auch nicht so schön aus... :wink: ).
 
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Luftfeuchtigkeit und Temperatur

nur wirklich teure Hygrometer (wenn überhaupt) zeigen auch unter wechselnden Bedingungen die LF exakt an - die meisten im Handel erhältlichen Geräte gehen von einer Temperatur um die 20° aus, d.h. bei höheren Temperaturen wie sie in den meisten unserer Terrarien herrschen, kann man die angezeigten Werte ruhigen Gewissens "kübeln" !

Einfache Alternative - bepflanzt eure Becken ! Dann braucht's auch kein Hygrometer mehr denn die Pflanzen "regeln" die LF automatisch auf optimale Werte und man braucht keinen Gedanken mehr an die LF verschwenden !

LG, Ferdinand
 
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Luftfeuchtigkeit und Temperatur

bepflanzt eure Becken

:arrow: Eben. Zumal die LF "automatisch" reguliert wird und es sieht einfach schöner aus... :D
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Luftfeuchtigkeit und Temperatur - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben