Immanis in Not!!!!!

Diskutiere Immanis in Not!!!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hilfe, unsere Xenesthis immanis ist in einem sehr schlechten Zustand. Sie ist eine ausgewachsene Dame und war ansonsten immer topfit. Seit drei...
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #1
J

Johnny5

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hilfe, unsere Xenesthis immanis ist in einem sehr schlechten Zustand.
Sie ist eine ausgewachsene Dame und war ansonsten immer topfit. Seit drei Tagen aber liegt sie in ihrem Terra und krampft die Beine unter dem Körper zusammen als wäre Sie zu trocken gehalten worden. Ist aber niemals zu trocken gewesen. Substrat ist feucht, Wasser ist da und LF bei min. 80%. Auch macht sie den Eindruck als wäre Sie total geschwächt, obwohl Sie gut im Futter steht. Habe Sie auch schon in eine Schale mit Wasser gelegt. Da ist sie dann aber von Allein heraus, obwohl Sie sich kaum noch bewegen kann. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich halte seit langem VS und pflege mit meiner Freundin zur Zeit 24 Vogelspinnen aber soetwas hatten Wir noch nie! Ich hoffe es kann jemand etwas für unsere Xenesthis tun. Mega-Thanx!!! Johnny
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Immanis in Not!!!!!

hi,

irgendwie "schaum vorm maul" o.ä. ?

gruss
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #3
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis in Not!!!!!

Hi Johnny,
wie alt ist das Mädchen?

LG
Isabella
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Immanis in Not!!!!!

@ Delta

Denkst Du an das, an was ich auch denke...?!
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis in Not!!!!!

LOL

Obwohl, das gar nicht so witzig ist... vor allem net bei einer X. immanis. Die ja net so billig ist.

Ich denke Nematoden. Was denkt ihr? Obwohl man nix sagen kann, bis Johnny net antwortet....
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Immanis in Not!!!!!

also ich wär' mal von der einfachsten Lösung ausgegangen - dass es nämlich zu feucht im Terrarium ist ! Bei mangelnder Belüfung(?) entsteht bei den genannten Werten
...LF bei min.(!) 80%...
recht schnell Staunässe bzw. Stickluft was auch für die genannten Symptome sprechen würde...

Ich würde das Tier, das ohnehin keinen Wasserbedarf mehr zu haben scheint
Habe Sie auch schon in eine Schale mit Wasser gelegt.
besser mal in eine HD, die mit trockener Küchenrolle ausgelegt ist, umquartieren !

LG, Ferdinand
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis in Not!!!!!

Bißchen heavy, was hier für Diagnosen losgeschleudert werden, obwohl die Spinne genausogut alt sein kann,
gestürzt,
oder doch nen Bock, der stirbt blablabla. Ihr wisst noch nichts und spezifiziert schon?
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #10
J

Johnny5

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis in Not!!!!!

Erstmal danke schön für die Anworten. Aber mal eine kleine Frage: Was sind denn Nematoden???

Also Staunässe ist es auf gar keinen Fall, da das Terrarium über extrem gute Belüftung verfügt. Auch kein Schimmel, etc.
Hab außerdem heute gesehen, dass das Abdomen der Spinne rapide einfällt. Die spinne ist auch wohl relativ alt, leider wissen wir kein genaues Alter. Sie ist wahrscheinlich ein Wildfang.
Jetzt bewegt sie sich auch immer weniger. Es ist mehr ein Versuch sich zu bewegen, der aber nicht gelingt.

Danke nochmal für die Antworten....
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Immanis in Not!!!!!

@Karma
naja, wenn die Spinne die Beine unter dem Körper zusammenkrampft dann ist sicher noch Zeit zuzuschau'n und für's erste mal abzuwarten.... :roll:

Sie ist eine ausgewachsene Dame und war ansonsten immer topfit.
Ich halte seit langem VS und pflege mit meiner Freundin zur Zeit 24 Vogelspinnen aber soetwas hatten Wir noch nie!
also zumindest den vermeintliche Bock würd' ich danach schon mal auschliessen....

Wirklich alte Tiere dieser Gattung dürften wohl kaum im Handel sein und eher bei Züchtern ihrer natürlichen Bestimmung nachgehen ?! Ein Sturz bzw. eine nennenswerte Verletzung fällt auch einem Laien auf und unser Freund pflegt VS schon länger, also hätte er uns das wohl auch mitgeteilt...

Wenn ich dann lese, dass jemand diese Art bei mind.(!) 80 % LF hält, fällt mir in erster Linie nun mal Stickluft ein und in so einem Fall würde ich mein Tier wie beschrieben umsetzen.
Schaden kann's nicht, denn das Tier ist, wenn sie wirklich beginnt die Beine unter den Körper zu ziehen, am Eingehen. Die "feuchte" Variante hat nicht gegriffen, also bleibt nur sie mal trocken "zu legen" !?
Klar könnte es auch eine Krankheit sein, aber dagegen spricht wieder, dass kein anderes Tier betroffen ist...

Aber wenn's Dich glücklich macht:

@Johnny
wir können - SELBSTVERSTÄNDLICH(!) - nur mutmassen !!!

LG, Ferdinand
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #12
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Immanis in Not!!!!!

um etwas zu erfahren muss man fragen stellen. und welche fragen zuerst oder zuletzt kommen ist glaub ich unwichtig ;)

die spinne muss eh zur beobachtung in die HD. und nochmal, es ist keine spekulation, es war eine frage die ich am anfang gestellt habe.

und wenn man gleich am anfang vom schlimmsten ausgeht, freut man sich umso mehr wenn dem nicht so wäre :)

Ihr wisst noch nichts und spezifiziert schon?
s.o

lg
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Immanis in Not!!!!!

Aber mal eine kleine Frage: Was sind denn Nematoden???
Parasiten die momentan "in Mode" gekommen sind :wink: - na im Ernst, in der Suchtfunktion findest unter diesem Suchbegriff 100e Einträge !

Also Staunässe ist es auf gar keinen Fall, da das Terrarium über extrem gute Belüftung verfügt. Auch kein Schimmel, etc.
Hab außerdem heute gesehen, dass das Abdomen der Spinne rapide einfällt. Die spinne ist auch wohl relativ alt, leider wissen wir kein genaues Alter. Sie ist wahrscheinlich ein Wildfang.
das ändert einiges - hättest auch schon früher darauf hinweisen können !
Wenn sie wirklich schon sehr alt ist, kann's natürlich gut sein, dass sie den Weg alles irdischen geht. Bei WFen kann man leider eine Parasitierung nie ganz auschliessen, weshalb man solche Tiere auch immer für einen längern Zeitraum von seinem restl. Bestand treffen, sie also unter Quarantände setzt !
Ich würde Dir raten die Spinne sofort(!) zu separieren, nicht dass eventl. andere Spinnen gefährdet sind !

Jetzt bewegt sie sich auch immer weniger. Es ist mehr ein Versuch sich zu bewegen, der aber nicht gelingt.
klingt nicht gut - viel machen kannst Du nicht mehr, also trenn' sie von Deinem restl. Bestand, so Du das nicht schon gemacht hast, und warte ab :?

LG, Ferdinand
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis in Not!!!!!

Hi!

1. meinte ich nicht Dich, Ferdinand, wie Du auch selbst daran erkennen kannst, daß Du überhaupt keine Mutmaßungen betreibst, sondern Fakten kritisierst, die der Spinne, wenn sie so zutreffen schaden. Unterschied bemerkt?
Diese Chief-Inspektorartige: "Auf was schliessen Sie, Watson? Denken Sie, was ich denke?" wo noch keiner die Spinne gesehen geschweige denn irgendwas bestimmtes über sie gehört hat finde ich ätzend.....also gebe ich das :roll: einfach mal zurück.

2.Wenn die Spinne die beine unter dem Körper zusammenkrampft, wars das in den meisten Fällen. Da sind wir uns sicher einig. Darum auch meine Äusserungen, die alle einen nahenden Tod beinhalten, aus welchem Grund auch immer der erfolgen mag. Ich habe noch keine Spinne gesehen, die die Beine todesartig zusammenzieht und danach wieder flügge wird. Mag es geben, mir ist sowas immer als Endzeichen bekannt gewesen.

3.
um etwas zu erfahren muss man fragen stellen. und welche fragen zuerst oder zuletzt kommen ist glaub ich unwichtig -------
und nochmal, es ist keine spekulation, es war eine frage die ich am anfang gestellt habe.
Aber man muss dazu nicht Dr. Watson fragen, ob er das Selbe denkt wie der Kommissar. Das finde ich für einen Krimi passend, für eine sterbende Spinne irgendwie nicht.


Ich halte seit langem VS und pflege mit meiner Freundin zur Zeit 24 Vogelspinnen aber soetwas hatten Wir noch nie!
Das passiert meist, wenn eine Spinne stirbt. Mal dauert es länger, mal weniger.
Wenn sterbende Spinnen nicht eingefroren werden, kann man das beobachten. Herziches Beileid.
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #15
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Immanis in Not!!!!!

Aber man muss dazu nicht Dr. Watson fragen, ob er das Selbe denkt wie der Kommissar. Das finde ich für einen Krimi passend, für eine sterbende Spinne irgendwie nicht.

hi Karma,

<ironie>wo habe ich bitte mich selbst irgendwas gefragt? 8O</ironie>
mir ist eine frage gestellt worden und da kann ich nunmal nichts für. nimms wie Du willst ;)

lg
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis in Not!!!!!

Erstmal hallo,

also ich muss sagen, das ich am Anfang auch an Nematoden gedacht hab, war mir aber nicht sicher und hielt deshalb meine Klappe. Der weitere Verlauf dieses Threads hat meine Entscheidung bestätigt. Das einzige was mir recht sicher erschien wollte ich nicht schon wieder schreiben. Nämlich das Jonny schon mal die Gefriertruhe vorbereiten sollte...
Sorry, aber ich hab noch keinen Thread gelesen, bei dem eine Spinne, die schon beginnt die Beine anzuziehen, wieder zu Kräften gekommen ist.
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #17
J

Johnny5

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis in Not!!!!!

Thanx, für den Reply. Ich glaube ich friere das Mädel heute ein.
Kann mir nicht gut anschauen, wie Sie sich zu Tode quält. Bin mir auch im Klaren, dass Sie nicht wieder Fit wird. :(
Es ist sehr traurig, solch ein anmutiges und schönes Tier zu verlieren.
Johnny
 
  • Immanis in Not!!!!! Beitrag #18
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis in Not!!!!!

Das glaub ich dir, also Beileid auch von mir.

P.S.: Luuustiger Avatar.
 
Thema:

Immanis in Not!!!!!

Immanis in Not!!!!! - Ähnliche Themen

Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben