"Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Diskutiere "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Bald sind meine Spiderlinge zu groß für Heimchendosen und ich will ihnen richtig schöne Terries bauen ! Nun meine Frage : Kann man/frau...
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #1
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Bald sind meine Spiderlinge zu groß für Heimchendosen und ich will ihnen richtig schöne Terries bauen !

Nun meine Frage :

Kann man/frau zur Luftbefeuchtung der Terrarien auch Wasserfälle einbauen ??
Selbstverständlich würden die Wasserfälle in der Größe dem entsprechenden Terrarien angepasst werden !
Sollten die Wasserfälle dann ständig oder nur eine bestimmte Zeit am Tag in Betrieb sein ??

Die Wasserfälle würden dann natürlich auch über ein kleines Becken verfügen, in welchem ständig Wasser stehen würde (als WassernapfErsatz), natürlich nicht sooooo viel , dass eine Spinne ertrinken könnte !!!!


Also - optisch könnte ich mir das sehr sehr schön vorstellen!!!
ABER ----- schadet es der SPinne schlimmstenfalls oder macht so ein "Wasserfall" Sinn ???


Danke schonmal für eure (vielen) Antworten !!!!


Gruß

Stefan
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

hi
optishc bestimmt ne gute idee, nur glaub ich, dass die spinne von der ständigen vibration und dem lärm nich so erfeut sein wird...
außerdem denke ich, dass die LF i.e. zu hoch wird...
aber man muss so ein terrarium ja nich nur für vogelspinne verwnden, ich glaub ein terri mit nem wasserfall und n paar orchideen und bromelien sieht auch gut aus... auch ohne spinne

schöne grüße
Lukas
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #3
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Hallo !!

Also - ich hab mir da schon was ausgetüftelt, dass es ohne Vibrationen gehen würde :)

Wenn ich den Wasserfall nun so circa eine Stunde, oder etwas länger,am Tag laufen lassen würde - meinste dann ginge das mit der LF ?????


Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Wasserfällen im Terrarium ???

Gruß

Stefan
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

hi,

wenn das technisch gut gemacht wird und ausreichend(!) belüftet wird, sehe ich kein problem, soetwas in einem grossen(!) terrarium auch mit spinnenbesatz zu verwirklichen.

allerdings würde sich ein reptil eher eignen...
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #5
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Hallo !

Kann mir vielleicht noch jemand Tipps geben, für WELCHE Spinnenarten sich ein Wasserfall am besten eignen würde ?? Wegen der nötigen und aus dem Wasserfall resultierenden LF und wegen der Größe des Terries !

Ist sowas wohl am besten für eine Baumbewohnerin oder für Bodenbewohnenden Spinnen geeignet ???


Gruß

Stefan
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

hi,

ich würde dagen, Du muss ERST basteln, dann LF messen, dann fragen...

Bei einem 2 meter terri und extrem kleinem wasserteil kannste wohl auch ne rosea einsetzen....
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Hallo ihr Lieben,

@ Stefan:

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Wasserfällen im Terrarium ???


Becken mit Zimmerbrunnen.

Halte ich für Vogelspinnen aber nicht sonderlich geeignet. Die Vibrationen der Pumpe sind nicht unerheblich. Zudem sind selbst kleine Pumpen recht groß, und in Terrarien z.b. 30/30cm nicht ohne schwierigkeiten unterzubringen.
Ich habe ein Terrie mit Wasserfall, wobei ich betonen sollte, das dieses Becken über KEINEN Bodengrund verfügt. Den Wasserfall habe ich selbst gebaut, bemalt etc. Trotzdem gestaltet sich soetwas nicht einfach.
Meine Versuche mit Bodengrund sind in einer Verschlammung geendet, und somit halte ich das für ungeeignet.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Hi,

ich denke die vibrationen kann man veringern, wenn man die pumpe außerhalb des terras betreibt. Es gibt da z.B. entsprechende modelle von eheim. Man müsste nur entsprechende bohrungen für die schläuche anbringen.
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #9
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

da haben wir auch gleich eine frage:
würde ein nebler auch sehr starke vibrationen hervorrufen?

lg
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #10
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Viebrieren tut ein Nebler eigendlich nich, wenn dich davon ausgehe das Spinnen keinen Ultraschall wahrnehmen können.
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Nebler halte ich nur dann für geeignet wenn man den ebenfalls ausserhalb(!) des Terrariums anbringen kann. Auf den Geräten ist ein Gefahrenhinweis angebracht, dass man die nicht(!) für Tiere verwenden sollte.... - spricht also schon mal dagegen !?
Allerdings würde sich da wohl die LF innerhalb kürzester Zeit im Sättigungsbereich bewegen und damit kommt auf die Dauer keine VS zurecht !

LG, Ferdinand
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Hi!

Hab mal in einen reingelangt. Tut verdammt weh... Wenn sich eine Spinne mit dem Popo da hineinhängt, könnt ich mir vorstellen, dass er platzt.

Gruß, Mark
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #13
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Du kannst das folgendemaßen lösen:

Außerhal ein Wasserbehälter mit dem Nebler, 2 schläuche, einer ins Terri, an den Andern ne Pumpe. Wenn die Pumpe an geht wird der Nebel ins terri gedrückt!
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #14
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

hallo!

auf der verpackung steht oben, dass die nebler nicht in ein terrarium mit tieren gehören :?: ist ja hirnrissig, weil sie ja für solche tropen, feuchtterraien angboten werden :?: *kopfgratz*

@ferdinand
irgendwie kennen wir dich :wink: - zurück zur LF: wenn der nebler unter einem 7 cm lüftungsblech ist, verdunstet er irgendwie (eigentlich ist ja nebel schwerer als luft und bleibt ja am boden?) ....?

dass das teil nicht auf dauerbetrieb in frage kommt ist klar :wink: sollte just ein specialeffekt sein

lg
hansl
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #15
O

Oliii

Gast

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Hey!

Du kannst das folgendemaßen lösen:

Außerhalb ein Wasserbehälter mit dem Nebler, 2 schläuche, einer ins Terri, an den Andern ne Pumpe. Wenn die Pumpe an geht wird der Nebel ins terri gedrückt!

Gute Idee - aber ich denke da sind dann Wasserfälle geeigneter,wie ein Nebler!Auch wenn du es mit dem Schlauch machst,wirst du in wenigen Minuten eine warscheinlich zu hohe LF erreichen.
Also wenn du ein großes Terri,Wasserfall und eine feuchtigkeitsliebende Spinne hast,dann kannst' es ja mal probieren ;)!

Gruß Oli

edit: Würde den Wasserfall,wie schon gesagt nicht zu lang anlassen...
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #16
J

J.J

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

es kann sein, dass die vogelspinne den wasserfall umstöst oder/und ihn einspinnt.
dann is nix mehr vom schönen wasserfall da.
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Also, ich glaub nicht, das eine VS so einen Wasserfall einfach umstösst. Vorrausgesetzt, er steht nicht "wackelig". Die Schläuche geben ja auch noch etwas Stabilität.
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #18
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Hey!

Ich würde dir generell von einem Wasserfall abraten. Hatte mal ein großes Anolis Becken mit Eckwasserfall und muss sagen - anfangs wunderschön und malerisch - mit der Zeit eine Riesensauerei. Habe schlicht und einfach festgestellt, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen. So fand ich es immer einen riesigen Aufwand das Ding zu putzen, denn die bleiben nicht von alleine so schön sauber wie zu anfang und ohne putzen und wasserwechseln sind sie irgendwann grün. Zudem scheint es den Heimchen und Grillen eine Freude zu sein, sich in diesen Dingern zu ersäufen und mein Maskenleguan freute sich endlich ein Klo mit Wasserspülung zu haben. Da permanent ein paar Tröpfchen rausspritzten, war der Boden ringsrum ziemlich feucht, was sich auch unter und hinter den Wasserfall gezogen hat und anfing zu schimmeln. Also hab ich das Ding wieder abgeschafft!

MfG

nici
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #19
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Hi
ich habe vor mir nen neues terri einzurichten. Es soll auch ein Exo Terra Fasserfall dort eingearbeitet werden, nun wollte ich wossen ob jemand weiß ob diese Wasserfälle genau so sind wie ihr das hier schon beschrieben habt denn die sind ja eigentlich für Terrarien hergestellt mit ihrer Minipumpe ...
Oder sollte ich das lieber lassen da es die spinne zu sehr stört ???

Gruß

Dustin Patzelt
 
  • "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

Hey!

ich pers. würde dir davon abraten.

der aufwand wäre einfach zu gross.
solche wasserfälle lohnen sich m.e. nur für richtige regenwaldterrariren für zB pfeilgiftfrösche etc.
wie NICI schon richtig erwähnt kann dieser wasserfall ,kurzgesagt,einiges an arbeit nach sich ziehen und ich denke mir wenn du das teil in ein VS-terrarium einbaust wirst du jedes mal das terri von neuem einrichten müssen.
abgesehn davon müsstest du dann das komplette pumpsystem+wasser reinigungsbecken usw ausserhalb des terrariums anbringen was natürlich einigen platz-und arbeitsausfwand nach sich zieht da die ständigen schwingungen der pumpe m.e. für VS-verhältnisse heftige vibrationen auslöst.

wie gesagt ...in einem grossen terrarium für regenwaldbewohner eignet sich sowas super aber für ein VS-terri würde ich davon abraten.

Lg Jürgen
 
Thema:

"Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ????

"Wasserfall" zur Luftbefeuchtung ???? - Ähnliche Themen

Das Problem mit der Flexibilität ...: Hallo ihr Lieben, jetzt steht der Bau des neuen Geheges kurz bevor und eigentlich ist schon alles geplant. Nur ist es nun (schon wieder) zu einem...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Neues Konzept für neues oder gff altes Aquarium: Morgen, Freunde des guten Geschmacks, bin neu bei euch und deshalb erstmal: servus. Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer zweier...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben