Terrarium/Beheizung

Diskutiere Terrarium/Beheizung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Es geht mal wieder um die Beheizung eines Terrariums... Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts passendes gefunden...
  • Terrarium/Beheizung Beitrag #1
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es geht mal wieder um die Beheizung eines Terrariums...
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts passendes gefunden. Sorry...

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 40x30x30 und beheize es mit einer 40 Watt Leuchte, aber leider komme ich nie über 22 Grad. Die Lampe hängt genau über dem Terrarium! Wollte sie nicht in dem Terrarium befestigen, da es für die Spinne doch ziemlich gefählich werden kann.
Soll ich mir jetzt noch ne 60Watt Birne kaufen, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Ach ja, der Bewohner soll eine B. smithi werden.
Ich glaube 22 Grad tagsüber sind dann doch etwas zu wenig, zumal ich nachts nur ca. 18 Grad habe. (Lampe ist natürlich aus).

Ausserdem ist die Blumenerde, die ich drin habe, noch zu feucht. Wie kriege ich die trocken? Habe sie schon im Backofen gehabt, aber irgendwie klappt das nicht so... :(

Bin für jede Antwort dankbar, wird nämlich meine erste Spinne!
:D
 
  • Terrarium/Beheizung Beitrag #2
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium/Beheizung

hallo !

du solltest mal daran denken das wir winter haben und dann ist es gar nicht mal so schlecht wenn es im terrarium auch kühler ist. es ist auf jeden fall besser als die temperatur das ganze jahr künstlich in die höhe zu treiben.

zu dem feuchten substrat...einfach nochmal in den backofen oder auf einem blech verteilen und irgendwo hinstellen wo es warm ist. kannst aber auch neues substrat kaufen und das was du jetzt hast für deine nächste spinne nutzen,denn die kommt bestimmt !

edit: boris stiffler hat angeblich ein gutes buch über die B.smithi geschrieben. besorg es dir doch einfach mal. ich hab mir auch eben das von ihm bestellt. aber halt von der G. rosea....denn man lernt ja nie aus.
 
  • Terrarium/Beheizung Beitrag #3
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium/Beheizung

Das Buch habe ich mir ja schon gekauft. Da steht drin, dass man im Winter wenigstens zeitweise heizen sollte, aber leider nicht auf wieviel Grad.
Und wenn nachts die Lampe aus ist, dann sind es nur 17- 18 Grad. Weiss nicht ob das zu kühl ist...
 
  • Terrarium/Beheizung Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium/Beheizung

Hallo,

ich nehme mal an du verwendest eine normale Glühbirne oder?
Weil sonst dein Thermometer nicht richtig funzt. Mit einem 25W Spotstrahler kommt man locker auf 30°C und mehr Grad.

Abgesehen davon, benötigst du diese Temperaturen überhaupt nicht.
Und wenn es im Winter mal 17°C hat, macht das auch nix da kann die Temperatur ruhig nochmal um 10°C abfallen. :wink:
 
  • Terrarium/Beheizung Beitrag #5
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium/Beheizung

Also ich habe mir in so einem Zoo-Laden eine spezielle Birne für Terrarien gekauft. Keine normale Glühbirne.
Aber wenn es ruhig auch mal so kalt werden kenn, dann reicht ja die, die ich habe.

Und ich glaube ich kaufe mi noch anderen Bodengrund. Habe dieses Kokosfaser-zeug und irgendwie wird das nicht trocken. Habe zwischen 70 - 80% Luftfeuchtigkeit. Was ja eindeutig zu viel ist...
 
  • Terrarium/Beheizung Beitrag #6
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium/Beheizung

Hallo,

habe mir auch vor ca. 3 Monate eine B. smithi zugelegt( ca. 3 cm ). Hatte auch erst Kokosfaser als Bodengrund, hat meiner kleine überhaupt nicht gefallen. Hing nur an denn Scheiben, war ihr scheinbar zu feucht obwohl ich das Terri ca. 2 Wochen vorher eingerichtet habe und austrocknen lassen habe. Als ich mal morgens nach ihr schaute hatte sie es sogar geschaft an der Lampe im Terri hoch zukommen. Habe ihr dann ganz normal Erde rein und ein wenig vorher austrocknen lassen. Hat sich seit dem eingebuddelt und gehäutet. Habe zur Zeit ihre Lampe nicht an sondern nur Zimmertemperatur. Aber wen die lampe an ist komme ich auf gute 30 Grad (40 Watt ).
 
  • Terrarium/Beheizung Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium/Beheizung

Als ich mal morgens nach ihr schaute hatte sie es sogar geschaft an der Lampe im Terri hoch zukommen.

Hallo Tom,

verstehe ich das richtig, dass Du die Lampe im Terri drin hast? Das halte ich für keine sehr gute Idee wegen Verbrennungs-/Verletzungsgefahr. Lampen sollten grundsätzlich außerhalb des Terris angebracht werden, zumal VS-Terris in der Regel sowieso eher klein sind und kaum genügend Platz vorhanden sein dürfte, die Lampe für die Spinne unzugänglich anzubringen.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Terrarium/Beheizung Beitrag #8
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium/Beheizung

Oh, dann hoffe ich, dass es meiner Spinne gefallen wird... Habe es nämlich endlich trocken gekriegt!
Jetzt habe ich nur noch Bedenken wegen meiner Pflanze. Habe eine Aloe Vera gekauft und wollte die eigentlich ins Terrarium stellen. Doch jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass sie etwas gefählich für die Spinne sein soll, da sie ja doch ein paar Stacheln hat.
Kann auch noch was passieren, wenn ich sie nicht direkt an die Terrarienwand stelle, so dass die Spinne nicht darauf fallen kann, wenn sie mal von der Scheibe abstürzt?
 
  • Terrarium/Beheizung Beitrag #9
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium/Beheizung

Hallo Sabine,

hatte meine Brachypelma smithi vorher in einem 60x30x40 Terri was mir dann aber mit ihrer Kletterei zu gefährlich wurde da sie ziemlich oft abgestürzt ist. Wollte mir das umsetzten sparen wenn sie größer ist, war scheinbar nicht so gut die Idee, habe sie jetzt in einem kleinerem Terri. Die Lampe ist jetzt natürlich auserhalb und eh nicht an.
 
Thema:

Terrarium/Beheizung

Terrarium/Beheizung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Frage bezüglich der Beheizung des Terras: Benutzt jemand so ein Heizkabel als eine Wärmequelle bei VS Terrarien? Sorry das muss sein, weil es 100% nach dem Wort "Heizkabel" gar nicht...
Oben