Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Diskutiere Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Habe mir meine erste VS (Brachyplema Alboposilum KL. ca.4cm) angeschafft halte sie jetzt seit 1,5 Monaten bei 20-23°C mit nachts 50-70% Tags...
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #1
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Habe mir meine erste VS (Brachyplema Alboposilum KL. ca.4cm) angeschafft halte sie jetzt seit 1,5 Monaten bei 20-23°C mit nachts 50-70%
Tags bei 50-60%. (Terrarium ist 30x30x40)
Anfänglich hat sie ein Höhle geraben und ist nach dem sie den Bau fertig gestellt hatte nicht zum trinken geschweige dem sich Futtertiere zuhole raus gekommen sprich,
Sie wartet bis die Futtertiere zu ihr runter kommen.

Frage:
Macht sich so die Passivität der Tiere bemerkbar oder liegt es an der Temp. die evtl. zu niedrig ist?



Mfg
Mothaim
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Hallo,

das ist das ganz normale Verhalten von Spinnen.
Die Temperaturen gehen in Ordnung, also keine Sorge.
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Hi,

ich würde sagen, sie befindet sich immer noch in der Eingewöhnungsphase. Das kann auch schon mal etwas länger dauern. Bei meiner B. smithi hat diese Phase etwa ein halbes Jahr gedauert. Ist bei Deiner Spinne also nichts Besonderes.

Gruß Sabine
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Anfänglich hat sie ein Höhle geraben und ist nach dem sie den Bau fertig gestellt hatte nicht zum trinken geschweige dem sich Futtertiere zuhole raus gekommen sprich,
Sie wartet bis die Futtertiere zu ihr runter kommen.
Frage:
Macht sich so die Passivität der Tiere bemerkbar oder liegt es an der Temp. die evtl. zu niedrig ist?
Gegenfrage:
warum sollte sich die Spinne aus ihrem Bau wo sie sich sicher fühlt und ihr die Beute auch noch direkt vor die Chelizeren läuft rausbewegen ? :wink:
Ist also, wie Kris richtig bemerkt hat, ein absolut normales Verhalten an dass Du Dich wirst gewöhnen müssen ! Die Tierchen leben nun mal sehr versteckt und lassen sich nur gelegentlich blicken !

LG, Ferdinand
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #5
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

und dann muss man schnell mit der Digicam dort stehn!
:D
Mothaim
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #6
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

oder noch ein paar dazukaufen.
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #7
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

huhu,
hab mir in hamm auch eine albopilosum geholt, ist noch klein und hat sich bei mir zuhause direkt in ihre höhle verkrochen und vorne zugesponnen...
Hab ihr vorhin ein heimchen ins terri gegeben, was is wenn das morgen oder so noch drin is, soll ichs wieder rausholen? Oder holt die albo sich das, wenn sie hunger kriegt?
Will ihr nich die heimchen direkt in die höhle stecken, die soll schon was tun ab und zu... außerdem will ich die kleine mal wieder sehen...
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Hi und Moin Möp,
wenn meine vorn "dicht" machen, fütter ich nicht mehr.
Sollte es heut früh noch drinne sein, nehm es raus.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Gude Morsche,

also wenn ne Spinne sich eingräbt ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Heisst u.a. auch: "Ich bin satt und will jetzt meine Ruhe. Vielleicht hab ich auch noch Bock und leg ne Häutung hin. Also stress mich nicht!" :wink:
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #10
K

kai59

Gast

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Hallo,

Das stimmt so nicht. Auch bei " Unwohlsein " kann sich eine Spinne instinktiv eingraben ( z.B. zu hohe Temperatur ).

Kai
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Hi,

man sollte auch darauf achten, ob sie dauerhaft 'dicht' gemacht hat oder nur tagsüber. Viele Spinnen verschließen ihren Eingang bei Tagesanbruch, so dass man am Tage immer alles zugesponnen vorfindet. Wenn man allerdings mal mitten in der Nacht ins Terri leuchtet, sitzen sie in der 'Tür' und warten auf Beute.

Wenn nachts allerdings auch alles zu ist, würde ich's mit dem Füttern erst mal lassen. Eine Spinne, die Hunger hat, wird zumindest nachts aus ihrem Bau schauen. Wenn nicht, will sie auch nicht fressen - also dann in Ruhe lassen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #12
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

so wie ich das beurteilen kann tut sich da gar nix.... auch wenn ich nachts zwischendurch mal reinschaue ís da alles gleich.
Die Temperatur is so tags 22°C und nachts 19/20°C.
Meine kleine pt. murinus, auch in hamm gekauft, hat sich auch hinter ihrer blume n netz gesponnen und sitzt da nur, das is glaub ich aber ganz normal bei ihr, die höre ich nachts auch ab und zu wenn sie an ihr gitter vorne rumklettert...
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #13
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Wie alle schon schrieben.
Es ist vollkommen normal. Lass sie eingegraben wenn die temperaturen iund die feuchtigkeit ok sind.
Meine B. Smithi hat sich seiner zeit für 3 monate zurückgezogen. un djezt ist sie nur noch draussen udn hat den eingang zur höle zugeschüttet.
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #14
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

k THX!
Scheint sich abaer trozdem Wohlzufühlen!

Die Glatze meiner VS hat sich verfäbt bzw. ihr ganzer Körper hat sich ins Dunkle verfärbt ?
Das ist aber normal bei einer bevorstehenden Häutung ?
Mfg Mothaim
 
  • Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! Beitrag #15
O

Oliii

Gast

AW: Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Eigentlich schon - ja!
 
Thema:

Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?!

Spinne seit Kauf nur in der Höhle aktiv?! - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
"Neuling" mit Problemen: Hallo, Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marco, bin 20 Jahre alt und glücklicher Besitzer von 1.0.0 Bartagamen und 0.0.1 Phelsuma...
Fragen über Fragen!: Hi zusammen, ich bin seit Anfang des Jahres stolze Besitzerin einer B.smithi (muss wohl ein Weibchen sein, aber mit der Geschlechtsbestimmung tu...
Häutung?!: Hoi Habe meine Brachypelma Albo jetzt seit ca. 2-3 Monaten und halte sie bei 20-24C° und Tags mit 50-60% nachts mit 60-70%. Fressn tut sie aber...
Oben